CSx oder "nur" Cx - Eure Meinung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich schwanke in meiner Kaufentscheidung zwischen CSx oder Cx.
    Ich werde CitySelect und eine 1GB-Karte (miniSD) verwenden.


    Einsatzbereich wird sein:
    - Hin und wieder Auto (Leihfahrzeuge)
    - Rennrad (Autorouting in unbekannter Gegend)
    - 1x pro Jahr eine Alpenüberquerung mit MTB (auf Basis von Download-Routen)
    - Längere Läufe (Joggen) in bekanntem und unbekannten Terrain
    - hin und wieder ein bisschen Outdoor und vielleicht irgendwann Geocaching.


    Kompass habe ich (im Nokia Handy und auch sonst);
    Barometerische HM brauche ich nicht wirklich.
    Kompass wäre ein Mehrwert, wenn er in die GPS-Berechnung integriert ist.
    Was mich bei meinem Forerunner immer gestört hat ist der (systembedingte) "Ausfall" der Richtungsanzeige bei Stillstand (also wenn ich mich nicht bewege). Wäre das beim CSx ggf. nicht der Fall?


    Grüße
    Hubert


  • Hallo,
    richtig, der entscheidende Vorteil beim Kompass ist die Richtungsanzeige im Stillstand, wobei das Gerät dann, aber auch in der richtigen Lage gehalten werden muss.
    Und eine Alpenüberquerung ohne Höhenmesser ist doch langweilig oder? :D
    Er zeigt dir ja auch Aufstiegsraten und gesamte Höhenmeter. Also für mich führte schon beim Vista und jetzt beim 60er kein Weg an Kompass und Höhenmesser vorbei.
    grüsse joerg


  • Ich würde das Cx nehmen. GPS-Höhen sind inzwischen erstaunlich exakt und der Kompass ist eher unpraktisch, da er häufig kalibriert werden muss und ausserdem zusätzlich die Batterielaufzeit verkürzt. Früher hatte ich auch einen Kompass/Höhenmesser bei meinem Vista. Aber ich muss sagen, ich habe Funktion selten benutzt und bei meinem 60C habe ich sie im Laufe von zwei Jahren bei intesiver Nutzung (vergleichbar mit obigen Einsatzbereich) nie vermisst.


    Im Auto ist die 60/76er-Serie allerdings nicht so toll, da dei Geräte ein verhältnismässig kleines Display und keine Sprachausgabe haben.


    Ansonsten kann ich dir den Kommentar zum Kompass/Höhenmesser auf der folgenden Seite empfehlen:


    http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502&start=0

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

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  • Moin!


    Der Kompass wird nicht mit zur Positionsbestimmung herangezogen. Das wäre auch nicht vorteilhaft, da das GPS Sygnal deutlich bessere Genauigkeiten bringt. Für den magnetischen Kompass gibt es viel zu viele Störgrößen, wie Fahrzeugteile aus magnetisierbaren Material, elektrische Leister etc.


    Wenn Du schon jetzt schwankst, ob Du das S in der Modellbezeichnung wirklich brauchst, dann würde ich es lassen und das Geld sparen.
    Besser als der elektrische Kompasss, der Strom verbraucht etc und auch als der Kompass im Handy wäre ein kleiner mechanischer Kompass, der auch noch ohne Strom anzeigt.
    Ich selbst habe am Rennradlenker einen kleinen Kompass von Suunto und der funktioniert recht zuverlässig und ist jederzeit sichbar. Beim GPS müßtest Du erst jeweils auf die entsprechende Seite schalten.
    Allerdings mußt Du aufpassen, daß kein Eisen in der Nähe ist. Lenker also aus Alu etc. Da hilft schon eine magnetisierte Schraube das Ergebniss völlig zu verfälschen.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von long.distance.runner@12.02.2006 - 20:48
    eine 1GB-Karte (miniSD) verwenden.

    vorsicht, das muß eine MICRO-sd (oder transflash) karte sein. die gibt es erst bis 512 mb, allerdings soll die 1 gb bald kommen...


  • Für Teile deines Profils (Joggen, Wandern &Outdoor) würde ich dir auf jeden Fall noch die Topo-Karten empfehlen (gibts dür D, F, CH & A, wobei letztere nicht so prall ist)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

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  • Hallo Joerg,
    die Frage ist, ob der Kompass sich bei Stillstand "automatisch einblendet", respektive ob bei Stillstand die Position eben NICHT zum Kreiseln anfängt.. Oder müssen erst einige Menüpunkte ausgewählt werden - und dann hab' ich nur den Kompass auf dem Display? Denn sobald ich ja wieder in Bewegung bin habe ich ja wieder die "richige" Richtung.


    Wenn der integrierte Kompass dazu beiträgt, dass die Karte nicht bei Stillstand "kreiselt" dann wäre das ein Mehrwert.


    Zum Höhenmesser: Ich hatte bei meiner ersten "Alpenreise" einen Thommen dabei. Der war (vermutlich durch das Schütteln) nach 2 Tagen defekt. Seitdem verzichte ich darauf - ausserdem ist in meinen Fahradtachos so ein Ding auch drin.
    Aber Du hast schon Recht: es ist in jedem Fall eine nette Spielerei.
    Wobei ich einen (barometrischen) HM zur Navigation nicht benötige, weil die Kompasskarten (zumindest ab dem Brenner) m.A.n. nicht genügend präzise sind (Wege wo keine sind und umgekehrt). Kompass, Karte und gute (kartographische) Vorbereitung waren bisher für mich ausreichend.


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    jetzt haben mich Eure Antworten regelrecht überrollt !
    Vielen Dank für Euren fundierten Input.


    Ich denke für mich ist der Cx ausreichend!


    Viele Grüße


    Hubert

  • Zitat

    Zitat von long.distance.runner@12.02.2006 - 20:38
    Ich denke für mich ist der Cx ausreichend!
    Hubert


    Hi Hubert,


    ich möchte Dich nicht verunsichern, aber bedenke folgendes:


    Der Kompass ist nicht lebensnotwendig aber sehr hilfreich:
    1.) Im Stand kann die kein übliches Handheld-GPS ohne Kompass zeigen in welche Himmelsrichtung Du gerade schaust, d.h. du stehst mit Blick z.B.: Richtung Norden, deine Karte zeigt Dir aber an: Blickrichtung Süd (oder NW oder SW oder oder oder, ist rein zufällig!!!!!!)
    2.) der Stromverbrauch: Stimmt, der Kompass verbraucht mehr Strom, du kannst aber im Setup bestimmen unterhalb welcher Geschwindigkeit der Kompass AUTOMATISCH zugeschaltet werden soll. Während der Fahrt oder des Wanderns ist er ausgeschaltet (und verbraucht somit auch nicht mehr Energie) und schaltet sich nur dann hinzu, wenn Du Dich eine bestimmte Zeit (frei wählbar) UNTERHALB einer gegebenen Geschwindigkeit (auch frei wählbar) bewegst. Das wirst Du besonders dann schätzen, wenn du ein Gerät mit SIRFIII-Chip kaufen willst (GPSMap 60Cx/CSx). Diese Chipsätze neigen im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (<3-4km/h) dazu zu "wandern". Dann spielt die Karte schon mal "Kreisel" und Du weisst nicht mehr wo dir der Kopf steht.
    3.) Der "echte" Kompass am Lenkrad ist auch keine optimale Lösung, da ein "echter" Kompass nicht kalibriert werden kann (bis auf relativ teure Stücke, da kannst Du dann die "Missweisung" missbrauchen). Die elektronischen Kompasse kannst Du aber mitsamt der Störfelder kalibrieren:


    z.B. Fahrrad: Nimm mal ein altes Hollandrad und papp Dir einen Magnetkompass dran.... Das Ding zeigt die alles an, nur nicht mehr die Himmelsrichtung. Das GPS clippst Du in die Halterung, stellst auf Kalibrierung und fährst zweimal im engen Kreis und das Gerät zeigt Dir zuverlässig die richtige Himmelsrichtung an, da könntest Du sogar FAST einen Magneten unter das Teil kleben und es würde Dir immer noch die richtige Richtung zeigen.


    Ich persönlich habe mit meinem alten Geko201 ohne Kompass schon so manchen "Extrakilometer" gefahren, weil ich nach einem Halt erst einmal in die falsche Richtung gefahren bin, bis das Gerät wieder korrekt anzeigte. Mit dem VistaC (mit Kompass) ist mir das noch NIE (ehrlich) passiert.


    Auch wenn ich Dich jetzt vielleicht verunsichert habe, es ist für mich KEINE Frage, der Kompass macht Sinn!!!!!. Der Höhenmesser..... naja, tut mir Leid, da kann ich nicht viel zu sagen, da ich meine Touren mit TTQV auswerte und dort kann man sich zusätzlich zu den Höhendaten aus dem GPS noch die Höhendaten aus digitalen Geländemodellen anzeigen lassen (auch im direkten Vergleich!!). Welche Daten in dieser Beziehung genauer sind (GPS oder DEM) das sei mal dahingestellt.
    Fazit:
    Höhenmesser ist für mich nicht unbedingt notwendig, der Kompass aber schon...

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  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@15.02.2006 - 00:22


    ... und schaltet sich nur dann hinzu, wenn Du Dich eine bestimmte Zeit (frei wählbar) UNTERHALB einer gegebenen Geschwindigkeit (auch frei wählbar) bewegst. Das wirst Du besonders dann schätzen, wenn du ein Gerät mit SIRFIII-Chip kaufen willst (GPSMap 60Cx/CSx). Diese Chipsätze neigen im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (<3-4km/h) dazu zu "wandern". Dann spielt die Karte schon mal "Kreisel" und Du weisst nicht mehr wo dir der Kopf steht....


    Auch wenn ich Dich jetzt vielleicht verunsichert habe, es ist für mich KEINE Frage, der Kompass macht Sinn!!!!!. Der Höhenmesser..... naja, tut mir Leid, da kann ich nicht viel zu sagen, ...
    Höhenmesser ist für mich nicht unbedingt notwendig, der Kompass aber schon...


    Hallo Klaus,


    was soll ich jetzt sagen???


    Du hast mich NICHT verunsichert, sondern in meiner heutigen Kaufentscheidung bestätigt - Danke! Ich habe heute beim Händler meines Vertrauens die Thematik angesprochen und folgendes hat mich zum CSx hingetrieben:
    1. Kostet ja eigentlich "nur" 60€ mehr - angesichts des gesamten Investitionsvolumens jetzt nicht wirklich dramatisch
    2. Der Händler (aus dem Norden) meinte, in den Süden (bei mir München) verkaufe er eigentlich fast ausschließlich die "S" Versionen und bei EBAY "bekommste das Ding irgendwann auch wieder etwas besser los"; Ich lass diese Aussage jetzt mal so stehen.
    3. Als ehemaliger "Flieger" hab' ich schon eine gewisse Wetteraffinität - Luftdruck ist ein Parameter, der mich in diesem Zusammenhang schon tangiert
    4. Und jetzt von Dir der Hinweis, dass sich der Kompass automatisch (!) und konfigurierbar (!) zuschaltet - das hatte ich jetzt in den vorhergehenden Beiträgen so explizit nicht erkannt.


    Fazit: Ich hab mir vor ein paar Stunden den CSx bestellt - 60EUR mehr und ich hab' ein gutes Gefühl (und dass ist ja auch nicht schlecht ;-))


    Beste Grüße
    Hubert

  • Zitat

    Zitat von long.distance.runner@14.02.2006 - 23:54
    4. Und jetzt von Dir der Hinweis, dass sich der Kompass automatisch (!) und konfigurierbar (!) zuschaltet - das hatte ich jetzt in den vorhergehenden Beiträgen so explizit nicht erkannt.


    Fazit: Ich hab mir vor ein paar Stunden den CSx bestellt - 60EUR mehr und ich hab' ein gutes Gefühl (und dass ist ja auch nicht schlecht ;-))



    Hallo,
    erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gerät und zu deiner Entscheidung.
    Ich wollte dir auch die Vorteile des Kompass noch etwas näherbringen als in meinem ersten Posting, aber das hat dann ja Klaus ausführlich erledigt.
    Aber nochmal in einem Satz:
    Auf die Vorteile der Richtugsanzeige im Stillstand möchte ich nicht mehr verzichten und es ist wie gesagt frei konfigurierbar und es wird keine Seite umgeschaltet sondern einfach nur dein Positionszeiger auf der Karte in der richtigen Richtung dargestellt.
    Zur Kalibrierung: Das mache ich eigentlich sehr selten, weil mich eben nicht die genaue Richtungsanzeige interessiert sondern nur meine ungefähre Blickrichtung und dafür reicht der nicht kalibrierte Kompass meist völlig aus.
    grüsse joerg

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@14.02.2006 - 23:22
    2.) der Stromverbrauch: Stimmt, der Kompass verbraucht mehr Strom, du kannst aber im Setup bestimmen unterhalb welcher Geschwindigkeit der Kompass AUTOMATISCH zugeschaltet werden soll. Während der Fahrt oder des Wanderns ist er ausgeschaltet (und verbraucht somit auch nicht mehr Energie) und schaltet sich nur dann hinzu, wenn Du Dich eine bestimmte Zeit (frei wählbar) UNTERHALB einer gegebenen Geschwindigkeit (auch frei wählbar) bewegst.


    Hat mal jemand diese Aussage durch eine entsprechende Strommessung verifiziert?


    Meiner Meinung nach wird durch diese angesprochene Setupeinstellung nicht der Magnetkompass ein- oder ausgeschaltet, sondern nur die Anzeige der Richtung zwischen der GPS-Richtung und der Kompassrichtung umgeschaltet. Der Magnetkompass muss also dazu immer eingeschaltet sein. Ist er ausgeschaltet, so schaltet er sich bei Unterschreiten der eingestellten Geschwindigkeitsgrenze nicht automatisch an!



    Zitat

    Das wirst Du besonders dann schätzen, wenn du ein Gerät mit SIRFIII-Chip kaufen willst (GPSMap 60Cx/CSx). Diese Chipsätze neigen im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (<3-4km/h) dazu zu "wandern". Dann spielt die Karte schon mal "Kreisel" und Du weisst nicht mehr wo dir der Kopf steht.


    Bei den Vorgängermodellen 60C/CS wurde das Kreiseln der Karte auch ohne den Magnetkompass verhindert, und zwar durch den 'Geschwindigkeitsfilter' in den Marineeinstellungen.


    Soweit ich das bisher gelesen habe, besitzen die X-Geräte diesen 'Geschwindigkeitsfilter' nicht mehr. Daher würde ich auf jeden Fall zu einem CSX-Gerät mit Magnetkompass raten.


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@15.02.2006 - 10:41
    Hat mal jemand diese Aussage durch eine entsprechende Strommessung verifiziert?


    Hallo JLacky,
    ich habe mal den Stromverbrauch beim 60CSx im Normalbetrieb (GPS findet Satelliten) gemessen:
    mit Kompass: 110 - 140mA / Mittel ~ 113mA
    ohne Kompass: 108 - 136mA / Mittel ~110mA
    mit Kompass plus:
    50% Licht: 236 - 250mA / Mittel ~ 240mA
    100% Licht: 274 - 337mA / Mittel ~ 280mA
    Die Maximal-Werte werden nur alle paar Sekunden erreicht.
    Das Ganze habe ich etliche Male gemessen und mich vergewissert ob der Kompass auch wirklich funktioniert bzw. abgeschaltet ist. Jedenfalls bei meinem Gerät fällt der Stromverbrauch des Kompasses absolut nicht ins Gewicht. Bei 113mA im Normalbetrieb müsste also ein Satz Akku bequem 20h durchhalten.


    Grüsse Pietsch

  • Spitze! Danke für die Messergebnisse. endlich einmal Werte, mit denen man etwas anfangen kann.
    Könntest Du noch bitte folgendes messen:
    ohne Kompass 50% Licht
    ohne Kompass 100% Licht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    auch mit Licht (50% oder 100%) sind das gerademal 2-3mA weniger, also unter 1% Stromeinsparung ohne aktivierten Kompass.


    Grüsse Pietsch

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  • OK, Danke - die Beleuchtung ist sozusagen der Batteriefresser. :D


    Laufzeitkalkulation


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Pietsch!


    Hast Du auch geschaut ob es einen Unterschied im Stromverbrauch zw. Tagesdisplay und Nachtdisplay gibt.
    Nachtdisplay sollte weniger brauchen - fragt sich nur wieviel.
    Und was kostet der Piepston?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    Also den Piepston kann ich wirklich nicht messen :D Dafür ist die Stromaufnahme zu unruhig während des üblichen Betriebes. Die paar Piepser ruinieren die Batterie schon nicht... Auch das Display - ob Tag oder Nacht Anzeige spielt keine Rolle, da die Hintergrundbeleuchtung nichts mit den momentan aktivierten Farben auf dem LCD zu tun hat. Nebst der Beleuchtung ist sicher die Kälte ein nicht zu unterschätzender Feind der Batterie (Ausser bei Lithium Batterien, wobei sogar diese bei -20°C etwa 40% weniger Energie liefern).


    Gruss Pietsch

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  • Hi Hubert,


    ich überlege auch noch , welches Gerät ich mir anschaffe. Was für Erfahrungen hast Du denn mit Deinem 60 CSx betreffs Empfang im dichten Wald oder in Schluchten gemacht? Gibt's da öfter Aussetzer, wie so Viele berichten, oder ist das Gerät am Ende doch recht zuverlässig? Ich schwanke immer noch zwischen Magellan (besserer Empfang (wird gesagt)) und Garmin (mit mehr H- & S-ware von Fremdanbietern kompatibel) , weiss aber nicht so recht, was die Vorteile gerade beim Cachen sind und worauf man achten sollte. Macht es eigentlich Sinn, sich das CSx mit Feindaten von WE zuzulegen oder kann man darauf verzichten?


    Viele Grüße


    Longnose


  • Hallo Lognose,
    ich habe bislang noch gar keine Erfahrungen gemacht, denn mein Händler hat es erst gestern bekommen und wohl heute losgeschickt.
    Ich bin absolut überzeugt, dass der C(S)x meine Anforderungen abdeckt (hab ich ja eingangs beschrieben). U.a. auch wegen http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12991
    Magellan würde ich persönlich(!) nicht nehmen, da m.A.n. Wiederverkauf schlechter und insgesamt für meinen Bedarf (durch Dritte) schlechter supported - z.B. Transalprouten mit MTB.
    Als Hersteller war Garmin daher schon bald gesetzt und zum C(S)x gibt es (für mich!) keine wirkliche Alternative -> und das Cx / CSx Thema konnte ich dank der Forumsbeiträge für mich auch schnell lösen.


    Was meinst Du mit Feindaten von WE? Westeuropa? Also die CS SW?
    Also die CS SW ist für mich (!) unentbehrlich, aber das liegt an meinen Anforderungen (s.o.)


    Viele Grüße
    Hubert