CSx oder "nur" Cx - Eure Meinung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hi Pietsch,


    kannst Du bitte bei Gelegeheit mal testen wieviel das Gerät im Stromsparbetrieb verbraucht ?


    Auf dem Karton steht:

    Zitat

    Up to 18 hours (typical use), 30 hours (battery saver) on 2 AA alkaline batteries


    Es scheint das das Gerät nur die stärksten Sat's empfängt und auch seltener berechnet.
    Egnos ist im Sparbetrieb auch aus.


    Im Normalfall kommt man mit 10-18h ja locker hin.
    Wenns aber mal knapp ist, und man keine Ersatzakkus dabei hat, könnte man ja den Sparmodus mal brauchen.


    Vielen Dank & Grüße
    Joe


    BTW:
    Es wäre sicher auch interessant wie der Stromverbrauch ohne eingelegte MicroSD Karte ist.
    Kannst Du ggf. mal Deinen Testaufbau beschreiben ? Wo genau klemmst Du das Messgerät dazwichen ?

  • Hallo Joe,


    zum Testaufbau: Ich benutze dabei anstelle der Akkus ein Netzgerät. So kann ich Abgreifklemmen bequem an die Batteriekontakte hängen. Die Spannung ist so gewählt dass mit der NiMh-Einstellung 2-3 Striche angezeigt werden. Das entspricht praktisch voll geladenen Akkus.
    Zur Strommessung benutze ich ein Universalgerät mit der Möglichkeit zur Speicherung von min. und max. Werten.
    Da die Stromaufnahme des GPS alles andere als konstant ist, kann die Messung nicht perfekt sein. Ich denke aber für Richtwerte allemal brauchbar. Je nach Empfangsqualität, gewählte Displayanzeige (z.B. die Kartenanzeige bei dauernden Bewegungen hat der Prozessor mehr zu arbeiten) schwankt die Stromaufnahme zwischen den früher beschriebenen Werten (110-140mA).
    Zu deiner Frage wie viel weniger im Stromsparmodus verbraucht wird: Es scheint dass dieser Modus nicht wirklich sparsam ist. über Minuten hinweg braucht er genau gleichviel Strom wie im Normalmodus (110-140mA), dann geht er tatsächlich für wenige Sekunden auf ca. 50mA hinunter. Dies aber völlig unregelmässig und nur für kurze Zeit. Jedenfalls so selten dass es sich nicht lohnt diesen Modus zu benützen - dies mit Firmwareversion 2.5. Vielleicht wird daran ja noch "gedreht" oder aber der Sirf-Chip lässt sich gar nicht in einem brauchbaren Sparmodus betreiben...
    Ebenfalls keinen Unterschied festzustellen ist wenn die Micro-SD Karte nicht eingesteckt ist (in meinem Fall eine 512MB-Karte). Da ich mit dem Testaufbau nicht herumwandern kann, muss die Anzeige natürlich auch keine neuen Kartendaten holen - vielleicht kann ich deshalb keinen Unterschied ausmachen.
    Vor 2 Tagen habe ich einen Akkusatz (Sanyo 2300mAh) leer laufen lassen: Dabei war das Gerät für ca. 1/2 h in der Jacke zu Fuss unterwegs; für 3 1/2h in der Bahn (mit schwachem, z.T. unterbrochenem Empfang - Tunnels); 8h Büro (auch schwacher Empfang) und der Rest zu Hause mit externer Marine-Antenne auf dem Dach (kostet zusätzlich 7mA). Dabei war ein paar mal das Licht für kurze Zeit an. Bis zum Ausschalten dauerte es nicht ganz 18h. Für mich absolut erfreulich.


    Gruss Pietsch

  • Hallo, ich hatte vorher ein 60CS und habe nun ein 60Cx.


    Ich kann keinen Vorteil des CS erkennen. Ich bin gestern nach der Topokarte geradelt. Die Karte hat immer sauber hingedreht, ich konnte kein Stehproblem erkennen, wahrscheinlich weil man ja von der Fahrt die Richtung noch hat. Als das Gerät dann im Haus lag, hatte der Track starke Höhenschwankungen um 30m. Das war beim CS Gerät besser, aber unwichtig, weil im Haus auch die Koordinate +-100m wanderte und das sowieso niemand auswertet. Der Track während der Fahrt und im Stand passte bei der Höhenangabe genau wie beim 60CS. Wegen dem Stromverbrauch (10Std Unterschied) hatte ich beim CS den Kompass und damit wahrscheinlich den Höhenmesser zuletzt öfter ausgeschalten, am Track war mir da da kein Unterschied aufgefallen (http://www.gps-tour.info).


    Beim CS Gerät hatte mich die Erfordernis den Kompass ständig zu kalibrieren genervt. Machte man das nicht, stimmten die Himmelsrichtungen bzw. Kartenrichtung nicht. Beim Fliegen ist das ein Mist, weil die Richtung der Karte und Zielpunkte dann nicht stimmt. Will man im Notfall ohne Sicht einen Zielpunkt anfliegen kann das recht gefährlich werden, da die gezeigte Richtung zum Ziel falsch ist. Ich meine für den praktischen Einsatz zu gefährlich/unbrauchbar. Da sollte Garmin eine Plausibilitätsprüfung / Optimierung einbauen, wenn gerechneter Kompass und eingebauter Kompass abweichen sollte gewarnt werden und gefragt werden, ob auf den gerechneten Kompass umgeschaltet werden soll.


    Bei der Trackauswertung ist mir aufgefallen, daß bei Stellung automatisch die Fußwege sauber auf der Topo abgebildet werden, jedoch bei Stellung alle 10s recht schlechte Ergebnisse beim Track herauskamen. Bei igc/olc - Files -> Flugdokumentation http://www2.onlinecontest.org/ , ist Automatik wahrscheinlich keine gute Einstellung, weil dort alle paar Minuten ein Trackpunkt liegen muß, um einen Flug gewertet zu bekommen.

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  • Zitat

    Zitat von gd-wg@19.02.2006 - 09:39
    Da sollte Garmin eine Plausibilitätsprüfung / Optimierung einbauen, wenn gerechneter Kompass und eingebauter Kompass abweichen sollte gewarnt werden und auf den gefragt werden, ob auf den gerechneten Kompass umgeschaltet werden soll.


    Genau das machen die CS-Geräte ja. Solange man sich in Bewegung befindet wird nicht die Richtung des Magnetkompasses angezeigt, sondern die Richtung die aus den Positionsbestimmungen ermittelt wird. Also so wie bei den Geräten die keinen Magnetkompass haben. Erst wenn man eine bestimmte einstellbare Geschwindigkeit unterschreitet, wird die Anzeige auf den Magnetkompass umgeschaltet, fals er eingeschaltet ist.


    Eine Prüfung ob der gerechneter Kompass und eingebauter Kompass abweichen, würde keinen Sinn machen, da man das Gerät ständig waagrecht halten müsst, damit der Magnetkompass korrekt funktioniert.


    Der Magnetkompass in den CS-Geräte ist meiner Meinung nach kein Instrument für den Dauereinsatz. Den Magnetkompass braucht man nur für wenige Fälle, wie z.B. Peilungen und Projektionen. Ansonsten kann/sollte er ständig ausgeschaltet sein.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Pietsch,


    danke für die Messergebnisse.
    Habe leider kein entsprechendes Netzteil .
    Auf den Sparmodus werde ich dann getrost verzichten.


    Vielen Dank & Grüße
    Joe

  • Hi Werner,


    in einem englischen Forum hat sich ein User bei Garmin wegen des Stromverbrauchs erkundigt und hat folgendes zur Antwort bekommen:
    I spoke with a Garmin rep on Friday regarding the battery life of the new x units. According to them, the battery life is not extended with the compass turned off. Apparently, the new sensors in the x units use minimal power so that the battery life is not affected by the compass/altimeter. He also explained that the reason the unit can not record elevation when the unit is off being due to the type of sensor.
    Es ist das was mich auch bei meiner Messung überrascht hat: Der Kompass wie auch der Höhenmesser sind sehr sparsam geworden. Aus diesem Grunde gibt Garmin auch die selbe Batteriedauer für das CX und CXs Gerät an.


    Gruss Pietsch

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  • Hi,


    ich denke das Garmin die 'neuen Geräte mit Speicherkarte und Sirf' als Geräte der 60er Klasse verkauft 'verwirrt' etwas.


    Vom Look and Feel mögen Sie ja gleich sein (was ich nicht beurteilen kann) aber ich denke intern ist doch vieles anders.


    Die Speicherkarte brauch mit sicherheit mehr Strom als ein fest eingebauter Chip, schon da sie ihren eigenen Controller mitbringt:


    Ein (etwas angestaubtes) Datenblatt von Sandisk:


    http://www.sandisk.com/Assets/File/OEM/Whi...sh_Brochure.pdf


    spricht von bis zu 45mA (lesen).


    Wärend ein einfacher NAND Speicher sich mit typ. 10mA begnügt.


    Beispiel:


    http://www.datasheetcatalog.com/datasheets...VG02A1FTI.shtml



    Da ich mit 18h vollauf zufrieden bin ist die Speicherkartenlösung für mich sicher die beste.


    Viele Grüße
    Joe

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@12.02.2006 - 20:08
    vorsicht, das muß eine MICRO-sd (oder transflash) karte sein. die gibt es erst bis 512 mb, allerdings soll die 1 gb bald kommen...


    Hi,


    hab bei ebay schon eine 2GB micro SD Karte gesehen 95 oder 98€ SofortKauf.



    Gruß


    Dietmar

  • Zitat

    Zitat von dietmar_w@22.02.2006 - 17:20
    hab bei ebay schon eine 2GB micro SD Karte gesehen 95 oder 98€ SofortKauf.


    SofortKauf ist ja kein Problem. Aber wie sieht es da mit SofortLieferung aus?


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    ab bei ebay schon eine 2GB micro SD Karte gesehen 95 oder 98€ SofortKauf.


    Kann ich fast nicht glauben. Bist du dir sicher, das es nicht eine mini-SD war, die werden für den Preis angeboten? Als MicroSD ist noch offiziell noch nicht mal eine 1GB-Karte erschienen.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@22.02.2006 - 20:24
    Kann ich fast nicht glauben. Bist du dir sicher, das es nicht eine mini-SD war, die werden für den Preis angeboten? Als MicroSD ist noch offiziell noch nicht mal eine 1GB-Karte erschienen.


    Rainer


    also ich hab auf ebay auch grad mal durchgeschaut: 512 mb ist immer noch maximum bei micro-sd / transflash.

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  • Beim Cx Gerät fehlt die Menüseite, bei der die gesammelte Höhe angezeigt wird. Beim Mountainbiken stört mich das. Ich kauf mir daher wieder ein CSX.


    Ich vermute der Menüpunkt ist nicht da, weil bei schlechtem Empfang die Höhe stark schwankt und so viel Fehler generiert wird. Das Bild zeigt, was ich meine. Die Höhe schwankt ab 10,5km stark und der Track schreibt dabei Weg, obwohl das GPS still lag (bei schlechtem Empfang). Auch hat der Track bei 3km einen Phantom -Höhenpeaks. Beim CS war das so nicht der Fall.

  • Klar, Schnee vom vergangenen Jahr - aber es lohnt nicht, wegen der kurzen Frage einen Thread aufzumachen:

    Im Auto ist das fest verbaute Lade-Kabel des Nüvi 350.
    Lässt sich damit der 60CSx im Netzbetrieb verwenden?

    (Und nein, probieren geht nicht über studieren - der 60 ist ja funkelnagelneu ;)

  • Will man im Notfall ohne Sicht einen Zielpunkt anfliegen kann das recht gefährlich werden, da die gezeigte Richtung zum Ziel falsch ist. Ich meine für den praktischen Einsatz zu gefährlich/unbrauchbar. Da sollte Garmin eine Plausibilitätsprüfung / Optimierung einbauen, wenn gerechneter Kompass und eingebauter Kompass abweichen sollte gewarnt werden und gefragt werden, ob auf den gerechneten Kompass umgeschaltet werden soll.



    Ich hoffe nicht, daß Du das ernst meinst mit dem Notfall und dem Kompaß im 60CS.
    Als Notkompaß hast Du ja immer noch den vorgeschriebenen Magnetkompaß. Wer ein Gerät wie das 60 Cs als Instrument für "primary Navigation" verwendet (auch im Notfall), dem ist meiner Ansicht nicht mehr zu helfen.

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  • Klar, Schnee vom vergangenen Jahr - aber es lohnt nicht, wegen der kurzen Frage einen Thread aufzumachen:

    Im Auto ist das fest verbaute Lade-Kabel des Nüvi 350.
    Lässt sich damit der 60CSx im Netzbetrieb verwenden?

    (Und nein, probieren geht nicht über studieren - der 60 ist ja funkelnagelneu ;)


    Warum suchst du dir so einen alten Beitrag, der mit deinem Thema gar nichts zu tun hat :confused:

  • Klar, Schnee vom vergangenen Jahr - aber es lohnt nicht, wegen der kurzen Frage einen Thread aufzumachen:

    Im Auto ist das fest verbaute Lade-Kabel des Nüvi 350.
    Lässt sich damit der 60CSx im Netzbetrieb verwenden?

    (Und nein, probieren geht nicht über studieren - der 60 ist ja funkelnagelneu ;)

    Und wieso kann man dafür kein neues Thema aufmachen? Erkläre uns doch das bitte mal? Dann gibts vielleicht auch eine Anteort!

  • Und wieso kann man dafür kein neues Thema aufmachen? Erkläre uns doch das bitte mal? Dann gibts vielleicht auch eine Anteort!



    Alles richtig, aber ich bin dennoch dankbar, daß der Thread nochmal hochkam, schließlich habe ich jetzt endlich mal mit Meßwerten! lesen können, daß der Batteriespamodus nichts bringt.
    Auch lustig, wie sich die Situation auf dem Micro-SD-Markt entwickelt hat, ist wie lesen in einem Geschichtsbuch, nur gerade mal 18 Monate her;-)

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  • Hallo,


    da mein eben gestartes Thema mit einem Verweis auf dieses Thema schneller geschlossen wurde als ich reageiren konnte, mache ich mal hier weiter.

    Zuvor aber doch noch eine Frage an den Moderator: warum soll ich eine Frage, die sich ganz speziell mit dem Stromverbrauch des 60CSx beschäftigt, in einem über 2 Jahre alten Thread mit dem Thema "CSx oder Cx" unterbringen? Geht über mein Verständnis hinaus.

    Wie auch immer, hier also nochmal meine Frage.

    Ich möchte mein 60CSx am Fahrrad mittels externer Stomversorgung betreiben. Das Gerät soll über den Garmin-Rundstecker an ein LiION-Akku angeschlossen werden (14,4V Nennspannung), der seinerseits von einem Solarpanel gespeist werden soll.
    Der Akku soll neben dem GPS auch noch die LED-Beleuchtung eines Fahrradanhängers speisen. Um die nötige Kapazität des Akkus sowie die Leistung des Solarpanels zu ermitteln muß ich wissen, wie viel Strom verbraucht wird. Von den LEDs weiß ich es, vom GPS nicht.

    Die Nennspannung des Akkus beträgt 14,4V, kann aber in voll geladenem Zustand und bei gleichzeitigem Ladevorgang auch darüber liegen. GGf. werde ich aber einen Festspannungsregler einbauen, der die Spannung für das GPS z.B. auf 12V begrenzt, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob das notwendig ist. Immerhin verträt das 60CSx auch Spannungen bis 26V (wie groß ist eigentlich die Minimalspannung?)

    Die von Pietsch gemessenen Ströme beziehen sich ja wohl auf die 2,4V-Versorgung über die intern einzusetzenden Akkus, oder? Hat schon mal jemand gemessen, welcher Strom fließt, wenn man das Gerät über den Garmin-Rundstecker extern versorgt? Ich müsste den Strom bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung, 50% Displaybeleuchtung und 100% Displaybeleuchtung wissen. Jeweils ohne Kompass, dafür aber mit voller Aufzeichnung auf die SD-Karte (also 1Punkt pro Sekunde).

    Danke.

    Gruß, Hurley

  • Hi,

    Zuvor aber doch noch eine Frage an den Moderator: warum soll ich eine Frage, die sich ganz speziell mit dem Stromverbrauch des 60CSx beschäftigt, in einem über 2 Jahre alten Thread mit dem Thema "CSx oder Cx" unterbringen? Geht über mein Verständnis hinaus.


    Ich bin zwar nicht der Moderator, teile aber Deine Verwirrung zu 100% :mad: ... insbesondere, weil ich in der Zwischenzeit schon die Antwort verfasst hatte und die durch den Schnellschuss des Mods :dieter: in /dev/null ging :blink:

    Die Nennspannung des Akkus beträgt 14,4V, kann aber in voll geladenem Zustand und bei gleichzeitigem Ladevorgang auch darüber liegen. GGf. werde ich aber einen Festspannungsregler einbauen, der die Spannung für das GPS z.B. auf 12V begrenzt, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob das notwendig ist. Immerhin verträt das 60CSx auch Spannungen bis 26V


    Festspannungsregler ist unnoetig, alles zwischen ca. 9 und 26 V geht "direkt".

    (wie groß ist eigentlich die Minimalspannung?)


    Beim 60CS-ohne-x knapp 8 V ... hab den genauen Wert zuhause und muesste nachschauen.

    Die von Pietsch gemessenen Ströme beziehen sich ja wohl auf die 2,4V-Versorgung über die intern einzusetzenden Akkus, oder?


    Yep, darum als Angabe unbrauchbar fuer Deinen Anwendungsfall ...

    Hat schon mal jemand gemessen, welcher Strom fließt, wenn man das Gerät über den Garmin-Rundstecker extern versorgt?


    Fuer das 60CS-ohne-x: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17936 (... na, ob das Therma hier wohl geschlossen wird, weil wir besser dort weitermachen sollten ... ? :p)