GPS-Empfänger für Notebook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    da ich mich bei der unüberschaubare Vielfalt der Geräte am Markt nicht auskenne, brauche ich eure Hile bei der Kaufberatung. Ich will mein Notebook im Auto als Navisystem einsetzten und suche dafür eine GPS-Maus.


    Die Maus soll neben der reinen Navigation auch Staumeldungen empfangen und an mein Notebook übermitteln. Außerdem soll sie per USB an das Notebook angeschlossen werden und auch die Stromversorgung über USB beziehen, weil der Zigarettenanzünder im Kfz bereits durch Anschluss des Notebooks belegt ist.


    Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    One Finger Joe

  • Hallo Joe,


    es gibt tatsächlich viele Bauarten von GPS Mäusen. Ich kann auch nicht sagen, ich hätte den wirklich vollständigen Überblick. Aber ich will es mit einigen Hinweisen versuchen, ich experimentiere mit der Kombination Notebook/Maus, verwende sie aber nicht im Fahrzeug.


    Vermutlich steht vor der Wahl der Maus die Frage nach der Navigationssoftware. Viele Programme erwarten NMEA-Signale. Beispiel für eine preiswerte Lösung ist AutoRoute von Microsoft. Im Kaufpreis ist das Kartenmaterial enthalten, hierzulande findest du straßengenaue Darstellung. Seit der Version 2006 gibt es Navigationshinweise per Sprachausgabe. Bedingung: NMEA-Signale an der seriellen Schnittstelle –nicht USB.


    Bei GARMIN bekommt man das kostenlose Routingprogramm nRoute, mit dem man ein Verhalten ähnlich den herkömmlichen Navis erreicht. Eine geplante Route lässt sich auch daheim schon in ihrem Ablauf testen (Simulationsmodus). Die Sprache kommt von Sprachdateien *.WAV, während bei AutoRoute Texte über Texterkennung umgewandelt werden.
    Einschränlungen: nRoute verlangt die Signale im GARMIN-Format, das heißt, die Maus muss von GARMIN sein. Eine GARMIN Maus kann aber genau so gut NMEA für andere Software liefern, wenn sie seriellen Ausgang hat. Beispiel: GPS 18 PC lässt sich universell einsetzen, diese Bauart wird über ein Kabel zum Zigarettenanzünder gespeist. Das sollte aber nicht so schwerwiegend sein, es gibt fertige Doppelanschlussmöglichkeiten, auch Selbstbau ist leicht möglich.
    UND: du benötigst Kartenmaterial von GARMIN, die für deine spezielle Maus freizuschalten ist. Bei dieser Lösung erscheint nur der Kauf eines Paketes Maus/MapSource-Kartenmaterial sinnvoll. Das Modell GPS 18 ist auch als USB-Version lieferbar, das bedeutet aber (kein NMEA) eine Beschränkung auf GARMINs Routingprogramm(e).


    Bei der Vielzahl der Mäuse hast du die Auswahl mit drahtloser Übertagung, USB-Ausgang, oder seriell, wobei sich die Versorgungsspannung entweder einem PS/2-Anschluss oder der USB-Schnittstelle entnehmen lässt. Für diesen Zweck besitze ich eine Holux Maus mit dem hochgelobten SiRF Chipsatz, das Adapterkabel erlaubt Anschluss an den Com-Port und an die unbenutzte PS/2-Buchse des Notebookes.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Erstmal danke für die Hilfe.


    Als Software auf dem Notebook will ich entwerder das Map & Guide Travelbook 5 oder Falk Navibook 2 einsetzten.


    Ich hab jetz mal weiter gesucht und festgestellt, das die meisten angebotenen Mäuse mit seriellen und PS2 Anschluss ausgestattet sind. Wenn ich das richtig verstehe, wird dabei der PS2-Anschluss zur Stromversorgung benutzt. Wenn dem so ist, geht das natürlich auch. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Wichtig ist mir eigentlich nur, das das Gerät GPS-Navigation und Staumeldungen liefert und das ich nicht so viele einzelne Kabel im Auto rumliegen hab.


    Wie sieht es denn mit der Antenne aus? Bei vielen Produkten lese ich in der Beschreibung immer wieder den Begriff "Wurfantenne". Muss man da noch eine zusätzliche Antenne anschließen? Ich hab eigentlich gedacht, das die RDS-Antenne ebenfall mit in der Maus integiert ist.


    Gruß
    One Finger Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag


    GPS-Mäuse, die auch Stauinformationen liefern, kenne ich nicht, da wird wohl ein getrennter TMC-Empfänger notwendig, und die beiden genannten Navigationsprogramme entfallen. Wenn du diesen Aufwand treiben willst, steht die Suche nach einer geeigneten Software an erster Stelle.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **



  • Hallo Joe,


    im folgendem Forum gibt´s Tips zu GPS-Mäusen: Pocketnavigation


    Gruß
    Crashdax

  • Hi,
    also mindestens eine GPS-Maus mit TMC gibts .... fand sich bei 1-2-3 Kauf mich!


    Ist bestimmt nicht das einzige Gerät, da gibts sicher noch weitere...


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von One Finger Joe@14.02.2006 - 12:09
    Bei vielen Produkten lese ich in der Beschreibung immer wieder den Begriff "Wurfantenne". Muss man da noch eine zusätzliche Antenne anschließen? Ich hab eigentlich gedacht, das die RDS-Antenne ebenfall mit in der Maus integiert ist.


    Hallo Joe,


    Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit TMC-Empfängern. Dass dafür eine zusätzliche Antenne (Wurfantenne) anzuschließen ist, liegt in der Physik. Bezogen auf die Wellenlänge sind entsprechende Abmessungen notwendig. Die Verkehrsinformationen kommen aus dem UKW-Bereich (Bandmitte knapp 100 MHz) mit einer Wellenlänge von 3 m, eine Einfachantenne (Lambda/4) ist dann 75 cm lang. Die Frequenz der GPS-Signale ist etwa 16-mal so groß, so dass die Antennen entsprechend kleiner ausfallen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Na, da hab ich wieder was dazugelernt. Danke Bunav. Ich hab mir vorgestellt, das ich den ganzen Kram (GPS-Maus und Kabel) in meine Notebooktasche mit reinpacken kann und das ganze Zeug dann in verschiedenen Fahrzeugen nutzen kann. Aber bei derartigen Ausmaßen der Wurfantenne werde ich wohl auf RDS-Informationen verzichten. Das macht die Maus dann auch gleich erheblich billiger.


    Aber wie ist es denn nun mit der Stromversorgung? Stimmt es, das wenn an der Maus ein serieller und ein PS2-Stecker dran sind, der PS2-Stecker den Strom vom Notebook liefert?


    Und kann man grundsätzlich jede Maus an ein Notebook anschließen? Bei den Produktbeschreibungen sind meistens nur PDA's angegeben und nur ganz selten wird die Anschlußmöglichkeit für Notebook erwähnt.


    Danke
    One Finger Joe

  • Hallo One Finger Joe,


    schau ´mal bei Reichelt vorbei. Dort bekommst Du Empfänger mit USB-Anschluss, auch mit Sirf III Chip (gute Empfangsleistung).


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joe,


    warum „derartige Ausmaße“? Ein Stückchen Draht in der genannten Größenordnung 75 cm halte ich noch für handlich. Es darf ja auch ein bisschen weniger sein, in Miniempfängern z.B. MP3 oder Handy mit eingebautem UKW-Teil übernimmt das Kopfhörerkabel diese Funktion.

    Zitat

    Bei den Produktbeschreibungen sind meistens nur PDA's angegeben und nur ganz selten wird die Anschlußmöglichkeit für Notebook erwähnt.

    Da habe ich auch länger suchen müssen, Seitenweise PDA-Adapter, aber selten Anschluss an RS-232.
    Bei der erwähnten Holux-Maus (vermutlich auch bei anderen Herstellern) endet das Anschlusskabel in einer PS/2-Buchse. Dazu kaufte ich das Adapterkabel CA-RS232 (deutlicher Hinweis auf RS232) mit zwei PS/2-Steckern. Diese Anordnung ist nicht vertauschungssicher, aber da sind Aufkleber „To GPS“ und „For Power“. Wenn du dich informieren willst: Holux.com >> Downloads >> Modell z.B GR-213 >> Manual als PDF-File. Hier habe ich das Bild entnommen.
    Mein Notebook hat eine freie PS/2-Buchse, für den Betrieb am PC mit herkömmlichem Tastaturanschluss braucht man eine Doppelanschlussmöglichkeit.
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/4318/holuxcars2329yx.gif]

    Du fragst, ob sich jede Maus an ein Notebook anschließen lässt, das kann ich in dieser umfassenden Form nicht sicher sagen. Mein Notebook ist schon ein paar Tage alt und hat noch eine serielle Anschlussmöglichkeit (Com-Port, DB9-Buchse), bei modernen Geräten fehlt dieser Anschluss, wie gut die Adapter USB ==> Com arbeiten, weiß ich nicht.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi Bunav,


    nochmals ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Hilfen. Mit diesen Tips und ein wenig googeln bin ich jetzt schon erheblich weiter.


    Eine Frage hab ich trotzdem noch: Wie funktioniert das mit der "Wurfantenne"? Du schreibst "Ein Stückchen Draht in der genannten Größenordnung 75 cm...".
    Was mache ich damit? Hängt das aus dem Fenster oder muß ich das auf dem Dach befestigen oder liegt das im im Wagen rum?


    Gruß
    One Finger Joe

  • Hallo Joe,


    deine Frage nach der Antenne kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten. Solange sich die Empfangsmaus im Fahrzeuinneren befindet, dürfte das kein großes Problem sein. Du kennst doch kleine Radiogeräte, die als Antenne für den UKW-Bereich einfach ein Stückchen Draht verwenden, wobei die Lage ziemlich unkritisch ist.


    Eine GPS-Antenne vor der Frontscheibe hat immer den Nachteil einer gewissen Abschattung nach hinten, der Empfang wird deutlich besser, wenn sie sich z.B. auf dem Wagendach befindet. Hier erst sehe ich das Problem der zusätzlichen UKW-Antenne.


    Mäuse mit TMC-Anbindung sind wohl noch recht selten, vielleicht meldet sich ja ein Besitzer, der dir nähere Informationen geben kann.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...