Level ändern in MapEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich dachte, ich hätte das schon mal gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Es geht um das Verschieben von Elementen in MapEdit, und zwar nach oben.

Genau müsste ich einige Elemente von Level 1 auf Level 0 zurückschieben. Geht das überhaupt? Nach dem "Umtaufen" sagt es zwar, es wäre auf "0", ist da aber nicht zu sehen, sondern nur auf 1.
    Löschen der einzelnen Levels geht insofern nicht, da, egal ob L1 oder L0 gelöscht wird, immer alles verschwindet. Beim kopieren wird die Kennung leider mitkopiert.

Nette Grüße

Pepe

• Hallo!
    Danke für die Antwort, aber ich widerspreche Dir nur ungern...

Wenn ja, gehe auf Level1, markiere alle Elemente, klicke ein Element mit der rechten Maustaste an und dann "Modify, "Extend all elements to Level" und 0 eingeben. Die anderen Elemente der anderen Levels auch um ein Level zurück verschieben.
    Dann sollte der letzte Level leer sein, und anderen Elemente auf den Level wo sie sein sollten.

Ok, die Elemente zeigen, dass sie auf Level 0 liegen, werden da aber nicht angezeigt. Der Befehl "Extend all elements to Level" funktioniert nur abwärts, also z.B. von Level 0 auf 1. Da wird das Element "durchgeschoben", bzw auf das nächsttiefere Level kopiert, so dass es auf beiden zu sehen ist. Aufwärts funktioniert das nicht, zumindest nicht so (zumindest nicht bei mir... :( ).

Mir ist gestern nach einigen Versuchen gelungen, eine auf Level 1 stehende "Zeichnung" durch gezieltes hinzufügen und löschen von Levelebenen in den Properties die komplette Zeichnung auf Level 0 "anzuheben". Aber wie gesagt nur die komplette Zeichnung und dabei würde alles, was auf Level 0 steht, gelöscht werden. Also auch nicht sinnvoll.

Ein auf Level 1 gezeichnetes Element konnte ich bisher noch nie auf Level 0 schieben. Das ist meine Frage. Geht das überhaupt? Wie gesagt, es sollte dann auf beiden Levels sichtbar sein, also auf 0 und 1.

Nette Grüße

Pepe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wenn ich ein Problem mit falschen Levels habe kopiere ich die Elemente die ich verändern will in eine neue .mp Datei. Danach öffne ich diese im Notepad oder viel besser mit NoteTabLite ( http://www.notetab.com/ - eines meiner Lieblingsprogis wenn es um's Editieren geht) ändere die Levels, speichere die Datei wieder in .mp und addiere die Daten zu der Ausgangsdatei. Dann sind alle Levels so wie ich sie haben möchte. Genauso bilde ich in meinen Karten, die ich zuerst immer auf Level 0 zeichne, die anderen Levels, aber eben nur mit den Elementen die ich dort haben will.

Peter

• Zitat

Zitat von Pepe@15.02.2006 - 08:39
    Mir ist gestern nach einigen Versuchen gelungen, eine auf Level 1 stehende "Zeichnung" durch gezieltes hinzufügen und löschen von Levelebenen in den Properties die komplette Zeichnung auf Level 0 "anzuheben". Aber wie gesagt nur die komplette Zeichnung und dabei würde alles, was auf Level 0 steht, gelöscht werden. Also auch nicht sinnvoll.

Hallo Pepe,

sinnvoll wird dieses Vorgehen dann, wenn Du es in einer neuen Datei ausführst:

Du selektierst alle zu bearbeitenden Objekte (entweder über select by Type oder mit der Hand) und speichert sie in die Zwischenablage.
    Du öffnest MapEdit ein zweites Mal und pastest den Inhalt der Zwischenablage in eine neue Datei. In dieser Datei definierst Du die Level wie in Deiner ursprünglichen Datei (die Daten rutschen auf Ihren ursprünglich zugeordneten Level1). In dieser Datei kannst Du jetzt Level0 löschen (ist ja eh nix drauf) - dadurch erhalten Deine Elemente die Definition Level0 und können nun mit dieser Eigenschaft in Deine ursprüngliche Karte zurückkopiert werden.

Je nach Grösse der Karte kann es sinnvoll sein, einfach eine Kopie der Karte zu machen, in der man Level0 löscht - das Ergebnis ist das gleiche, schont aber u.U. den Arbeitsspeicher und spart Zeit für die Leveldefinition.

Die Zuordnung der Elemente zu Leveln erfolgt im Datenheader - Elemente in Level0 sind mit Data0 definiert, Elemente in Level1 mit Data1. Die Zuordnung zu weiteren Leveln erfolgt mit der Variablen Level= und zählt vom Definitionslevel aufwärts.
    Für den Fall, dass Du die Inhalte eines gesamten Level1 in level0 anzeigen möchtest, könntest Du die mp-Datei auch mit Suchen+Ersetzen bearbeiten (Suche "Data1", ersetze mit "Data0") So landen alle Elemente im Level0 und können dann nach oben verteilt werden.

Gruss

Emil

• Die Zuordnung der Elemente zu Leveln erfolgt im Datenheader - Elemente in Level0 sind mit Data0 definiert, Elemente in Level1 mit Data1. Die Zuordnung zu weiteren Leveln erfolgt mit der Variablen Level= und zählt vom Definitionslevel aufwärts.
    Für den Fall, dass Du die Inhalte eines gesamten Level1 in level0 anzeigen möchtest, könntest Du die mp-Datei auch mit Suchen+Ersetzen bearbeiten (Suche "Data1", ersetze mit "Data0") So landen alle Elemente im Level0 und können dann nach oben verteilt werden.

Hallo Emil!

Viele Dank, damit hat's geklappt! :8

Nette Grüße

Pepe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...