MapSource nach MOTORRAD Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich versuche Routen aus MapSource in den Motorrad Tourenplaner zu bekommen um einen nicht garminiertem Bekannten einige Routen zu geben. Grundsätzlich bekomme ich es schon hin nur ist das ziemlich umständlich. So gehe ich vor:

1. Aus MapSource als GPX speichern
    2. Die GPX in TTQV öffnen
    3. den 1. und letzten Wegpunkt duplizieren. Der erste und letzte erscheinen nicht im MTP sondern gehen verloren. So gehen nur die 2 Kopien verloren
    4. wieder als GPX speichern
    5. mit GPSBabel in *.bcr konvertiert
    6. im MTP öffnen. Da kein Start und Ziel vorhanden sind, sondern nur Zwischenstationen den ersten und letzten Wegpunkt anklicken und als Ziel/Ende angeben.
    7. Datei speichern

Es geht, ist aber eine ziemliche fummelei. Hat jemand einen Vorschlag wie es einfacher geht?

Olmimoe

• Moin,

hast Du es schon mit NH-Top50 Trans probiert? gpx einlesen und MTP ausgeben?

Hab keinen MTP, kann es also nicht ausprobieren ;)

Gruss Tom

• Moin Olmimoe,
    jau geht auch einfacher und zwar mit dem Tool von Peter Roosen, kann GPX-Formate einlesen und in eine BCR-Datei umwandeln, also nur 2 Schritte:

Hier wird Sie geholfen - nu mach schon
    Zitat: "Garmin Mapsource GPX-Routendateien. Hier werden alle (Teil-)Routen in einer Datei zu einer Gesamtroute zusammengefasst und in die intelligenten Zielformat umgesetzt. Derzeit ist noch keine direkte Umsetzung in die nur anzuzeigenden Routenformate (Trackmaker, Magellan-Routen etc) möglich, jedoch können diese durch Erzeugung einer BCR-Datei und Zwischenschalten einer Planung mit einem der unterstützten Tourenplaner erzeugt werden. "
    Zitat Ende

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit NH-Top50 Trans geht es gar nicht. Der erstellt aus der GPX nur eine 0 Byte große BCR Datei.

Mit GPS-Route geht es zwar, aber die freie Version ist nicht brauchbar, da nur 6 Wegpunkte übernommen werden.

Ich habe meine Methode jetzt noch etwas verfeinert, so daß ich nun damit leben kann.

1. Aus MapSource als GPX speichern
    2. Mit dem GPSBabelWrapper nach BCR konvertieren
    3. Die BCR Datei mit einem Text Editor öffnen und unter [DESCRIPTION] bei der ersten und letzten Station (max 99!) den Text nach dem = durch ,x,,, ersetzen und speichern. Das X kann durch beliebigen Text ersetzt werden
    4. Die Endung der Datei in Großbuchstaben *.BCR ändern sonst erkennt der MTP die Datei nicht
    5. Die Datei in \prog.mov\Routes kopieren

So funktioniert es ganz gut...

Olmimoe