Karten shiften mit MapEdit, geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Wenn man schon einige Arbeit in das Zeichnen einer eigenen GPS-Karte mit MapEdit investiert hat und bemerk (nach neuesten genauen Nachmessungen), dass die Karte um einige Meter (ca. 10-20 Meter) falsch liegt ist das sehr ärgerlich. Das ist doch sicher klar. Ich suche nun eine Möglichkeit die Datensätze (Polylines, Polygone u.s.w.) zu shiften und/oder leicht zu drehen. Genau gesagt ich müsste um die Karte genau(er) zu machen den unteren Rand der Karte um ca. 10 Meter nach links verscheien wobei der obere Rand auf seiner Position bleibt. Ist das mit MapEdit im Prinzip möglich? Verwendet man dazu den "Transform"-Befehl aus der IconLeiste. Wenn es möglich ist Daten zu shiften, wo bekomme ich eine genaue Anleitung dazu her? Gibt es eine genaue Beschreibung des "Transform"-Befehls?
    Kann mir da wer hilfreich unter die Arme greiffen?

Danke schon im Voraus!

Liebe Grüsse, Peter

• Zitat

Zitat von p.st@15.02.2006 - 08:57
    Genau gesagt ich müsste um die Karte genau(er) zu machen den unteren Rand der Karte um ca. 10 Meter nach links verscheien wobei der obere Rand auf seiner Position bleibt. Ist das mit MapEdit im Prinzip möglich? Verwendet man dazu den "Transform"-Befehl aus der IconLeiste. Wenn es möglich ist Daten zu shiften, wo bekomme ich eine genaue Anleitung dazu her? Gibt es eine genaue Beschreibung des "Transform"-Befehls?

Hallo Peter,

die Beschreibung des Transform-Befehls steht hier. Für Dein Ziel verwendest Du die affine Transformation, setzt einen 10m nach Westen zeigenden Vektor auf den unteren Rand und zwei aus jeweils demselben Punkt bestehende Vektoren auf den oberen Rand.
    Bei der Anwendung bleibt jetzt der obere Rand bestehen, der untere wird 10m nach Westen verschoben, alle Zwischenbereiche werden in W/O-Richtung intrapoliert, in N/S-Richtung bleiben sie bestehen

Gruss

Emil

• Danke, bin schon am Experimentieren. Wenn ich das richtig sehe werden immer alle Koordinaten aller Elemente der Karte beeinflusst. Einzelne Elemente selektiren (z.B. nur die Umrisslinien einer Insel) und shiften funkt offensichtlich nicht. Da müsste man vielleicht den zu shiftenden Teil (das Element) ausschneiden, in ein neues File speichern, dort shiften und wieder zurückkopieren. Werde es versuchen.

Liebe Grüsse

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...