Quest/Quest2 in USA und in Europa nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :unsure:


    …erstmal ein freundliches Hallo an die „Community“
    Ich hoffe ihr seid noch nicht Müde, Fragen eines Neulings in Sachen Navigation zu beantworten.


    Zu meiner Situation:
    Zum einen bin ich häufiger in USA unterwegs und würde gerne ein Pocket – Navi für die Straßennavigation mit deutscher Sprachführung nutzen und zum andern bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer und möchte gerne mit dem gleichen Gerät durch die europäische Alpenregion navigieren.
    Meine bevorzugte Wahl ist das Quest oder Quest2 von Garmin, weil es meiner Meinung nach die Flexibilität bietet die ich Suche.


    Folgendes ist mir nicht ganz klar.
    Ich habe gelesen, dass aller Geräte von Garmin, ab Werk, mit den jeweiligen Basiskarten der Regionen (USA oder EUROPA) ausgeliefert werden und diese nicht verändert werden können.


    - Kann ich innerhalb USA mit einem „europäischen“ Gerät (mit europäischer Basiskarte) genauso gut navigieren wie innerhalb Europa?


    - Wenn ich ein US Gerät (mit amerikanischer Basiskarte) kaufe, kann ich innerhalb Europa mit deutscher Sprachausgabe navigieren?


    - Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?



    ….Danke schön, schon mal im Voraus !

  • Die Sprachnavigation ist von der Karte unabhängig. Das ist kein Problem.


    Die Basiskarte ist IMHO nur für die Grobnavigation von Belang. Dort sind Städteverbindungen und Fernstrassen verzeichnet, aber keinerlei Feindaten.
    Deshalb müsstest du auch mit europäischer Basiskarte mittels der USA-Feindaten voll navigieren können.


    Ohne Europäische Basiskarte fehlen dir demnach zb die Grobdaten für Ex-Jugoslawien und anderen Staaten am Rande und im Osten Europas.


    Gruss
    kai

  • - Kann ich innerhalb USA mit einem „europäischen“ Gerät (mit europäischer Basiskarte) genauso gut navigieren wie innerhalb Europa?


    - Wenn ich ein US Gerät (mit amerikanischer Basiskarte) kaufe, kann ich innerhalb Europa mit deutscher Sprachausgabe navigieren?


    - Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?
    ….Danke schön, schon mal im Voraus !



    Wenn Du öfters in den USA bist, würde ich mir die "City Select North America v6" und eventuell noch "US Topo 24k National Parks" kaufen. Im Gegensatz zu den Europa-Pendanten sind es hervorragende Karten. Im letzten Herbst konnte ich beide Kartenwerke zusammen mit dem Quest anlässlich der Beendigung des Never-been-in-the-USA - Status verwenden. Wertvoll ist das Routing in unbekannten Orten. Ganz grosse Klasse ist, dass auch die Topos routingfähig sind.
    Was noch ganz toll war: Karten und Routen, zusammen mit den WPs passten auf das Quest. Für die Stasse fast der ganze Westen vom Pazific bis einschliesslich Denver. Von den Topos sämtliche NPs in Nevada, Utah, Colorado, California, Arizona und New Mexico. Ich hatte kein Notebook dabei. Zwischenplanungen, Abstecher liessen sich problemlos am Quest bewerkstelligen. Lediglich die Aufzeichnung des Tracks passte nicht ganz drauf, der Anfang war wieder gelöscht. Dies empfand ich allerdings nicht weiter relevant. Sprachausgabe war deutsch.
    Die hier genannten Karten kannst Du in den USA deutlich günstiger erwerben. Meine Topo West hatte ich mir in den Staaten bestellt. Durch Zoll und hohe Versandgebühren (Feedex) war die CD genau so teuer als wenn ich sie hier gekauft hätte.
    Ach ja, das Quest braucht ca. 20 Minuten bis es sich orientiert hat...
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben
    Gruss Go-Run-Win

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Navigation auf geladenen Feindaten ist kein Problem. Einziger Nachteilder US Variante; und das ist aus meiner Sicht ein massiver Nachtel:
    Da die Basiskarte USA wesentlich mehr Speicher belegt hat die US Variante des Quest1 nur 100MB freien Speicher für Feindatenkacheln zur Verfügung.
    Im Vergleich dazu hat der Quest1 Europa 243MB freien Speicher.


    Wie das beim Quest2 geregelt ist weiß ich leider nicht.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • hallo


    wurde eh schon erwähnt, trotzdem zur verdeutlichung.


    QUEST 1:
    us version hat nur haölb so viel speicher, dafür US basemap
    eu version hat 245MB speicher und EU + ost basemap


    die basemap ist aber sowieso nur eine krücke da viel zu ungenau für "echtes" routing.


    wie es beim QUEST 2 ist ist mir nicht bekannt, wenn du über eine anschaffung nachdenkst lies mal die therats dazu hier durch. eventuell ist der quest 1 ja für dich auch zweckmässig ....


    ich würde einen quest 1 hier kaufen und die beiden genannten us karten entweder hier oder 8wenn du drüben einen laptop oder PC zum aufspeilen udn laden dazu hast, dann drüben weil billiger.


    den quest 1 in den US zu kaufen würde ich bleiben lassen, denn du hast dann nicht nur viel weniger speicher, sondern auch keine city select europe die beim eu-quest ja dabei ist. ohne die kannst du in europa wenig anfangen.


    g
    g