Da ich mich zur Zeit mit der Anschaffung eines ‚Garmin GPSmap 60CSx’ auseinandersetze und im Sommer eine grössere Reise durch Kanada plane, suche ich noch die geeignete Autorouting-Software.
Ich fragte deshalb auch kürzlich bei der Schweizer Garminvertretung 'Bucher+Walt' (garmin.ch) nach, ob die Software ‚MetroGuide Kanada V4.0’ die Autoroutingfunktion des ‚Garmin GPSmap 60CSx’ unterstütze?
Bucher+Walt antwortete mir: "MetroGuide ist nicht autoroutingfähig. Das 60 CSx ist autoroutingfähig. Daher können damit nur CitySelect- und CityNavigator-Karten verwenden werden."
Ich schrieb zurück, dass es ist mir zwar bekannt sei das die MetroGuide-Karten ‚normalerweise’ die Autoroutingfunktion nicht unterstützen. Jedoch verwies ich auch auf einen Link von garmin.de, in dem betreffend der Software ‚MetroGuide Kanada’ diese Funktion angegeben wird.
Es ergab sich somit die Frage: Handelt es sich bei der Aufstellung von garmin.de um einen Fehler?
Bucher+Walt antwortete mir: "Garmin.de schreibt, dass die Metro Guide auf dem PC autoroutingfähig ist. Auf dem PC kann automatisch eine Route berechnet werden. Es werden jedoch nur die Abzweigepunkte als Wegpunkte übertragen. Im Gerät sind diese durch Luftlinien verbunden. Einsatz mit allen vom Gerät unterstützten Funktionen möglich, Gerät unterstützt jedoch kein Autorouting. Nach wie vor ist die City Select Nordamerika für das Autorouting optimal." [Anmerkung vom Verfasser: ...Gerät unterstützt jedoch kein Autorouting...?]
Wenn ich nun selbst in der Tabelle nachschaue, wird im entsprechenden Schnittpunkt von ‚MetroGuide Kanada V4.0’ und ‚Garmin GPSmap 60CS’ angegeben: "speziell dafür ausgelegt + Autorouting im Gerät --> optimale Kombination für routingfähige Geräte"
Hat sich da die Sachbearbeiterin nun in der Tabellen-Legende vertan, handelt es sich um einen Fehler von garmin.de oder will Bucher+Walt einfach die teurere Software verkaufen?
Fazit: Ich bin wieder am Anfang!
Deshalb nun meine Frage an Euch: Unterstützt die Software ‚MetroGuide Kanada V4.0’ die Autoroutingfunktion des ‚Garmin GPSmap 60CSx' oder nicht?
Gruss aus Altendorf SZ (CH)
weo