Probleme beim Zuschneiden eines *.img

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einiger Suche bin ich auf der Website von Garmin bei der Software für den iQue 3600 auf eine aktuellere Wolrdmap gestossen als die Kaufversion.
    Da ich viel in Osteuropa unterwegs bin würde ich mir gerne aus der grossen Worldmap (GMAPBMAP.IMG) einen teil mit Mapedit ausschneiden.

Ich möchte gerne Europa als Ausschnitt verwenden weil da im Gegensatz zur Atlantik Highway die Bahnlinien eingezeichnet sind.

Dies gelingt mir und ich speichere den Ausschnitt als *.mp um ihn dann via cgpsmapper wieder in eine *.img umzuwandeln.

Leider erhalte ich dabei folgende Fehlermeldungen mit denen ich nicht weiter weis:
    1) cgpsmapper has terminated with error code 43.
    2) C:\Downloads$\basemap worldwide\UNGARN.mp(30) : Error E025: Zoom definition for layers must be ascending (check ZoomX keys in [IMG ID]).

In der Karte sieht der Bereich [IMG ID] so aus:

[IMG ID]
    ID=19700111
    Name=Hungary Basemap
    Preprocess=F
    CodePage=1252
    LblCoding=9
    TreSize=552
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=127
    POIIndex=Y
    Levels=8
    Level0=17
    Level1=15
    Level2=13
    Level3=12
    Level4=11
    Level5=10
    Level6=9
    Level7=8
    Zoom0=2
    Zoom1=3
    Zoom2=4
    Zoom3=5
    Zoom4=5
    Zoom5=6
    Zoom6=7
    Zoom7=7
    [END-IMG ID]

Da ich nur aus der originalen Garmin *.img einen Teil ausschneide bitte ich um Euren Rat wie ich aus der beschnittenen *.img eine neue aus Mapsource ladbare Karte erzeugen kann.

Fein wäre auch wenn mir als Neuling jemand einen Hinweis geben kann wie ich in mapedit die beschnittene Europakarte in mehrere Kacheln zerlegen kann die man aus einer Übersichtskarte in Mapsource dann ins GPS laden kann. Geht das??

Danke für jeden Rat,
    Randolph

• Gibt es den hier niemenden der mir dabei helfen könne?? Müsste ja nicht umsonst sein...
    Liebe Grüsse,
    Randolph

• Hinter den Gleichheitszeichen müssten m.E. ansteigende Werte stehen:
    Zoom0=2 -> OK
    Zoom1=3 -> OK
    Zoom2=4 -> OK
    Zoom3=5 -> OK
    Zoom4=5 -> 6
    Zoom5=6 -> 7
    Zoom6=7 -> 8
    Zoom7=7 -> 9
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von Randolph@16.02.2006 - 16:33
    Da ich viel in Osteuropa unterwegs bin würde ich mir gerne aus der grossen Worldmap (GMAPBMAP.IMG) einen teil mit Mapedit ausschneiden.

Schreib mal was du konkret suchst. In Osteuropa gibt es fast in jedem Land freie Karten, die detailreicher sind als die Worldmap.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,
    Ich brauche eine gute Karte von Ungarn, Tschechien und ex-Jugoslawien und hätte gerne den entsprechenden Teil aus dieser Worldmap ausgeschnitten. Diese Worldmap mit Eisenbahnlinien ist meiner Meinung nach genauer und aussagekräftiger als die Recreational Basemap der neueren Geräte.
    Leider habe ich keine passende Freeware gefunden und da man die Mapsource und Naviguides bei einem Gerätewechsel nicht weiterverwenden kann muss ich mich leider nach solchen Alternativen umsehen...

ich versuche es nun mal mit dem Hinweis oben ob es mir gelingt nun eine img zu exportieren...
    Danke für Eure Hilfe,
    Randolph

• Zitat

Zitat von Randolph@7.03.2006 - 15:57
    Ich brauche eine gute Karte von Ungarn, Tschechien und ex-Jugoslawien und hätte gerne den entsprechenden Teil aus dieser Worldmap ausgeschnitten.

Tschechien:

TopoGuide CZ
    http://gps-maps.info/en/maps/download

Slovakische Republik

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php?country=196
    http://buteo.szm.sk/gps/index.htm

Kroatien:

http://gps-maps.info/en/maps/download (croatia.zip)

Ungarn:

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php?country=97

Freilich benötigst zum Handling der Freemaps etwas Know How und Zeit. Das ist halt deren Preis. Know How dazu findest du aber hier im Forum oder im Maps4Free Forum.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke MatGrebe,

Der Hinweis hat den Fehler beseitigt!
    Ich habe meinen Ausschnitt nun erneut versucht auf *.img umzuwandeln, und schon wieder ergibt sich eine neue Fehlerquelle:

C:\GMAPBMAP.mp(643) : Error E013: Invalid sequence in [REGIONS].

Die Fehlermeldung bezieht sich auf folgende Zeile in der mp datei:
    Region208=NORFOLK ISLAND~[0x1d]NF

Natürlich ist die Insel und andere Gebiete zwar auf der originalen Weltkarte aber natürlich nicht auf meinem Ausschnitt. Im gleichen Abschnitt standen noch viel mehr solche Gebiete...

Region209=ANHUI
    CountryIdx209=73
    Region210=BEIJING
    CountryIdx210=73
    Region211=FUJIAN
    CountryIdx211=73
    Region212=GANSU
    CountryIdx212=73
    Region213=GUANGDONG
    CountryIdx213=73
    Region214=GUANGXI ZHUANG

Auch der Bereich Countries bereitete mir Sorgen denn diese änder habe ich ja ebenfalls abgeschnitten.

[Countries]
    Country1=ANTIGUA AND BARBUDA~[0x1d]ATG
    Country2=ARGENTINA~[0x1d]ARG
    Country3=ARUBA~[0x1d]ABW
    Country4=BAHAMAS~[0x1d]BHS
    Country5=BARBADOS~[0x1d]BRB
    Country6=BELIZE~[0x1d]BLZ
    Country7=BOLIVIA~[0x1d]BOL
    Country8=BRAZIL~[0x1d]BRA
    Country9=CANADA~[0x1d]CAN

Ich habe nun diese bereiche einfach entfernt und nur die POIs in der MP datei stehen lassen. Nach längerem konvertieren hab ich nun die passende Karte im *.img Format! Wie ich die nun aus Mapsource in mein GPS laden kann ist allerdings eine andere Frage...

Danke für Eure Hilfe,
    Christian