Schlechter Empfang 60CS und Garmin Service

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye:
    Hallo Andie..
    Ich habe ein Garmin GPSmap 60c.
    Und eins kann ich Dir sagen bei mir
    läft das Gerät wie am Schnürchen.
    Auch der Empfang ist einfach in Ordnung.
    Selbst bei mir im Haus habe ich noch
    einen guten Empfang. Deshalb kann ich nur
    sagen du hast einfach keine Ahnung. Selbst
    im Münsterland bin ich durch einen Wald gefahren
    und hatte einen super Empfang.
    Natürlich alles mit dem Fahrrad. Stell Dein Gerät
    auf die richtigen einstellungen ein und dann klappts auch.
    Aber Du hast bestimmt eins aus den USA und hast
    keine Deutsche Menüführung. Garmin ist für mich der Top Händler.
    Das 60c und das 60cs sind nicht umsonst mit sehr gut
    getestet worden.
    Und das mit Deinem Umtausch... Du machst Dich ja
    lächerlich.

• Hallo,

@Andie

welche Firmware hast du auf dem Gerät?????

Sollte es 4.0 sein( die hatte ich auch auf meinem 60cs) dann spiele dir die 3.9 auf.

Mit dieser Vesion hast einen besseren Empfang als mit der 4.0.
    So habe ich es gemacht,und bin jetzt zufrieden mit dem Gerät.

Gruss

Blue Thunder

• Hallo zum 2,

ich habe da mal ne Frage an euch!!

Es geht um die Trackback Funktion,

Wenn ich mit dem 60 CS eine vorher aufgezeichnete Strecke mit Trackback zurück verfolgen will, kommt bei mir immer die Meldung Track wird Verarbeitet.So weit so gut,nur danach tut sich nichts mehr (nach 1 Std hatte ich keine Lust mehr zu warten)!!!!!
    Die Meldung bleibt solange im Display bis ich auf Abruch gehe.

Ich benutze CitySelect 7.0

Gruss

Blue Thunder

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Linne! - Man lernt nie aus.
    Umstellen auf deutsche Menüführung und dann ist der Empfang besser.
    Hier auch ein Gerät das trotz deutsche Menüführung etwas humpelt.
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/15.jpg]
    oder auch hier
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/08.jpg]
    Das Gerät ist natürlich von einem deutschsprachigen Händler gewesen. :P

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@17.02.2006 - 18:39
    Hier auch ein Gerät das trotz deutsche Menüführung etwas humpelt.

Also bitte.... halt uns doch hier nicht für so dumm!

Bei ersten Bild ist das wohl die dümmste Empfangfspostion für ein GPS-Gerät wenn man es mitten im Auto bei den Lüftungsschlitzen festmacht. Und dann noch einen iPaq daneben hällt dessen Bluetooth-Maus wohl die optimale Empfangspostion irgenwo außerhab des Bildes hat. Wohlmöglich noch außerhalb des Autos.

Das zweite Bild ist auch nicht viel besser. Es ist ja allgemein bekannt, das die 60C/CS-Geräte in liegender Position einen (rund 1/3) schlechten Empfang haben. Das zweite Bild wäre aussagekräftiger wenn der 60C dabei senkrecht stehen würde. Dann hätte er auch die gleiche Satelliten wie der GEKO in der Anzeige.
    So zeigt das Bild nur mal wieder das viele Testst eigentlich nicht nur die Schwächen der Geräte aufzeigen, sondern auch die Schwächen der Tester.

Tut mir leid freeday, wenn das alles etwas hart klingt. Aber wenn man schon solche Vergleichsbilder bringt, dann sollte man auch ehrlich sein, und alles zeigen, und nicht wie bei Bild 1 die Positon des BT-Empfängers verschweigen, und bei Bild 2 beide Geräte in ihre optimale Empfangspositon bringen.

mfg
    JLacky

• :bye:
    Hallo freeday..
    Wo habe ich denn geschrieben das man Deutsche Menüführung
    einstellen soll und dann ist der Empfang auch besser?
    Richtig lesen und dann antworten.
    Ich habe mit meinem 60c einen sehr guten Empfang
    und das müßte auch an den hier beschriebenden Geräten
    auch so sein. Aber jeder stellt eben andere Ansprüche.
    Im Auto ist der Empfang anders wie am Fahrrad das ist doch auch wohl klar.
    Ich benutze im Auto ein PDA super Empfang.
    Zu jedem Zweck das richtige Gerät.
    Aber es kann doch nicht sein das der Empfang
    an meinem Gerät sehr gut ist und am anderen
    Gerät nicht.
    Gruß Linne..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo JLacky..
    Da hast Du vollkommen recht.
    Das sind diese Besserwisser aber
    von Tuten und blasen keine Ahnung..
    Linne..

• Linne, Du kennst Dich also beim Tuten und blasen aus - ist ja interessant. :blink:
    Denke Du bist hier im falschen Forum.

Dies war ein Praxistest und kein Theorietest.
    Ich kenne die Antenneneigenschaften: http://www.gpsinformation.org/joe/mwj_qfha_paper.pdf

Nachtrag:
    Hier auch ein Bericht, daß das 60c im Empfang noch verbesserungswürdig ist.
    http://sergio.enduro.free.fr/GPS/60/60cx.html
    Zählt aber wiederum für einige von Euch nichts, weil waagrecht unter schlechten Empfangsbedingungen.
    oder hier von Robert: http://www.mtgc.org/robertlipe/showdown/
    Da ist der eXplorist auch besser als das 60cs

Wenn ihr nun Roberts Test auch in Frage stellen wollt, dann wäre es wohl an der Zeit daß Ihr selber einmal einen Bericht zur Verfügung stellt.
    Es mault sich halt leichter als selber etwas zur Verfügung zu stellen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@18.02.2006 - 06:44
    Wenn ihr nun Roberts Test auch in Frage stellen wollt, dann wäre es wohl an der Zeit daß Ihr selber einmal einen Bericht zur Verfügung stellt.

Ich glaube nicht das hier irgendwer irgendwelche Test anderer Leute in Frage stellen möchte. Die Frage ist nur, ob man es nicht evtl. doch mal tun sollte?

Du bist es ja selber, der all diese Test in ein schlechtes Licht rückt, in dem du manipulierte Bilder veröffentlicht. Das Bild mit dem iPaq ist eine klare Manipulation. Hier wird der iPaq zusammen mit einem anderen GPS-Gerät gezeigt, um den Eindruck zu erwecken das der iPaq einen wesentlich besseren GPS-Empfang hat. Und dabei wird verschwiegen das der iPaq einen abgesetzten Bluetooth-GPS-Empfänger hat, der sich offenbar an einer wesentlich besseren Emfangsposition außerhalb des Bildes befindet. Selbst wenn man den BT-Empfänger auf dem Bild sehen könnte, wäre es immer noch fraglich ob da nicht ein anderer BT-Empfänger im Spiel ist.

Und mit solchen Bilder werden alle anderen Test, die von Leuten durchgeführt wurden, die es ehrlich meinen, in Miskredit gezogen. Geht erst mal das Gerücht um das solche Test manipuliert sind, dann sind plötzlich alle Test unglaubwürdig. Und damit ist niemand gedient.

Es wäre besser wenn Du Deine Bilder (zumindestens das iPaq-Bild) zurückziehen würdest, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

Und was die Empfangsleistung der 60C/CS-Geräte betrifft, so werden alle, die hier die letzten 2 Jahre mitgelesen haben, wissen, das es anscheinend Geräte gibt, die eine nachweisliche schlechtere Empfangsleistung haben, wie vergleichbarer Geräte. Aber es gibt auch genügend Leute, die voll auf zufrieden mit der Empfangsleistung sind. Es scheint also, wie es hier auch schon vermutet wurde, eine Art produktionsbedingter Streuung zu geben. Es gibt ja auch 60C/CS-Geräte bei denen fallen die USB-Buchsen raus, und bei anderen nicht, weil sie vermutlich nicht richtig verlötet sind. Also warum soll es also sowas bei der Empfangsleistung nicht geben?

Und aus dem Grund habe ich bisher einzelne Berichte und Test, wie den von Robert, auch geglaubt und akzeptiert. Aber wie schon gesagt..... ist erst mal ein Test manipuliert, sind es die anderen evtl. auch?

mfg
    JLacky

• Hallo.
    Normalerweise reagiere ich ja auf so
    einen Mist den Du hier schreibst nicht.
    Versteh doch einfach das andere mit
    dem 60c zufrieden sind. Der Empfang ist
    sehr gut da gibt es nichts daran zu rütteln.
    Ich besitze das 60c und bin sehr zufrieden
    damit. Und wenn Du das nicht bist kauf Dir
    ein anderes Gerät.
    Aber es fehlen bei Dir bestimmt die Mittel dazu.
    Halt bitte andere nicht für blöd.
    Und Deine Bilder die Du hier veröffendlichts kannst
    Du Dir an den Hut stecken.
    Die beiden Geräte auf dem Bild hast Du bestimmt
    bei euch im Mist liegen und wunderst Dich das da nichts
    besonderes bei heraus kommt.
    Bitte antworte nicht Du hast ja doch keine Ahnung.
    MFG: Linne..

• Hallo..
    Schreib nicht so ein Mist.
    1 Maulen wir nicht und 2 sind wir auch nicht blöde.
    Wir brauchen keinen Bericht zu verfügung stellen.
    Ich schreibe doch auch ein Bericht das ich mit
    dem Garminmap60c sehr zufrieden bin und auch
    weiter empfehlen kann. Ich habe das Gerät auch schon
    im Wald im Einsatz gehabt und kann nur sagen
    ich bin mit dem 60c auch wieder ans Ziel gekommen.
    Der Empfang war immer ok.
    Und deshalb nocheinmal schreib bitte hier im Forum
    nicht so einen Mist. Den hast Du zu Hause sicher zu genüge.

• Also ich hatte ein 60C. Der Empfang war deutlich besser als der meines Etrex Vista, das ich davor hatte. Sicher findet man im WWW Beiträge, die das Gegenteil behaupten. Wenn man lange genug sucht, findest man im Netz bestimmt auch Beweise dafür, dass die Erde eine Scheibe ist.
    Mein erstes GPS Gerät war ein GPS12, welches ebenfalls einen sehr guten Empfang hatte.
    Ich habe jetzt ein 60CSx. Der Empfang vom CSx ist, verglichen mit dem 60C natürlich um Welten besser. Ist halt eine neue Chip-Generation...
    Ich denke, dem 60C(S) generell einen schlechten Empfang nachsagen zu wollen, ist falsch. Falls das bei Deinem Gerät der Fall sein sollte, dann ist es defekt. Und wenn es defekt ist, dann hat Dein Händler die Aufgabe, für die Beseitigung des Defekts zu sorgen.
    Sicher kannst Du das Gerät selbst nach England schicken. Die Jungs dort sind mega-schnell und super freudlich. Ich musste mein US-Vista mal einschicken, weil's defekt war. Innerhalb einer Woche hatte ich ein brandneues Gerät zurück, sogar mit europäischer Basemap... Aber Du hast offensichtlich eine europäische Unit vom Fachhandel. Deshalb ist das Einschicken der Job Deines Verkäufers. Du darfst Dich einfach nicht abwimmeln lassen...
    Viel Glück
    Gerd

• Moin Leuts,
    macht Euch alle mal ein wenig gerader und glatter!!! Jemand, mit offenbar noch nicht soviel GPS-Erfahrung, schreibt, offenbar in Rage, einen Thread, und schon mault man sich in diesem, sonst so friedlichen Forum an! Sowas gehört in Guirillia-Foren!
    Back to Topic:
    @andi: Wie schon gesagt wurde, such Dir ein Referenzgerät. Du könntest zb ein identisches Gerät leihen. Zum Service bei Garmin (bzw GPS GmbH!): Da kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Die sind aber außerordentlich gut! Wenn Du allerdings genauso am Telefon aufgetreten bist wie hier, kann ich gut verstehen, daß Du nicht weit gekommen bist. Wenn Dir ein Vergleich mit einem identischen Gerät zu umständlich ist, Schick es mit einem Störungsbericht ein. Die werden dann testen, und zwar gratis. Wenn Dein Gerät defekt ist, wird es anstandslos umgetauscht (schon des öfteren hier im Forum beschrieben)!
    Meine Erfahrungen mit dem Empfang: Ich bewege mich relativ viel im Norwegischen Fjell. Selbst bei widrigsten Witterungsbedingungen, ja und sogar bei Nordlichtern, hatte ich noch eine Position. Diese war zwar keine genaue, aber sie hätte ausgereicht um im Notfall nach Hause zu finden! Lies einfach ein wenig hier im Forum! Hier bekommst Du die besten Tipps, auch was den Service bei der GPS GmbH angeht!
    Zu guter Letzt: Auch mein Ego ist dadurch gekränkt, daß ich auf dem Gebiet GPS-Gerät nicht mehr den Längsten habe! Fakt ist aber auch, daß es immer etwas geben wird, das besser ist, als das was wir haben und an dem wir uns orientieren! Wäre dem nicht so, hätte der Mensch noch nichteinmal das Rad erfunden. Das Bessere ist in unserem Fall der CSx.
    In der Hoffnung, daß wir alle zu gewohnten Umgangsformen zurückfinden,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von JLacky@18.02.2006 - 09:31
    Du bist es ja selber, der all diese Test in ein schlechtes Licht rückt, in dem du manipulierte Bilder veröffentlicht. Das Bild mit dem iPaq ist eine klare Manipulation.

Nö. Die Bilder sind nicht manipuliert, sondern spiegeln ein nicht durchdachtes bzw. absichtlich nicht objektiv gestaltetes Testscenario wider. Man könnte sagen, dass das Experiment maßgeschneidert war für die erhofften Ergebnisse - aber manipuliert sind die Bilder nicht. Ich experimentiere selbst und prüfe experimentelle Ansätze auf Plausibilität und Objektivität beruflich, deshalb sei mir diese Anmerkung gestattet (auch wenn´s eine semantische Spitzfindigkeit ist).

Meine Erfahrungen und Erwartungen: Mein Etrex Venture hatte unter den selben Bedingungen einen schwächeren Empfang als meine SIRF II Kabelmaus, die wiederum gegen meine jetzige SIRF III Bluetooth Maus deutlich abfiel. Ein 60C sollte irgendwo dazwischen liegen. Tut es das nicht - und zur Beurteilung dessen muss es verglichen werden mit gleichwertigen Geräten - ist das eventuell ein Reklamationsgrund. Zu einem solchen Test haben dir ja auch schon mehrere in dem Thread geraten. Ein kostenloses Upgrade auf das 60CX solltest du dir aber in keinem Fall erhoffen.

Uwe

• Zitat

@andi: Wie schon gesagt wurde, such Dir ein Referenzgerät. Du könntest zb ein identisches Gerät leihen. Zum Service bei Garmin (bzw GPS GmbH!): Da kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Die sind aber außerordentlich gut! Wenn Du allerdings genauso am Telefon aufgetreten bist wie hier, kann ich gut verstehen, daß Du nicht weit gekommen bist. Wenn Dir ein Vergleich mit einem identischen Gerät zu umständlich ist, Schick es mit einem Störungsbericht ein. Die werden dann testen, und zwar gratis. Wenn Dein Gerät defekt ist, wird es anstandslos umgetauscht (schon des öfteren hier im Forum beschrieben)!

Hallo Lord Gundolf und *,

ich habe mit meinem 60CS ebenfalls Empfangsprobleme, zumindest auf engen Waldwegen. Anfangs unter 45° gar kein Empfang, dann die optimale Position = senkrecht, damit immerhin leidlichen Empfang, aber keinen guten. Da ich Anfänger bin, fehlt mir aber jede Vergleichsmöglichkeit und ich weiss nicht, ob mir meine Erwartungen oder die Technik einen Streich spielen. Auch ein 60CS oder sonstiger GPS Empfänger ist in meinem Bekanntenkreis nicht verfügbar (ausser PDAs) und mein (kleiner aber feiner) Händler verkauft mehr oder weniger auf Bestellung, hat auch nur selten ein Gerät zum Ausleihen ... Um so interessanter ist für mich Deine Bemerkung

Zitat

Schick es mit einem Störungsbericht ein. Die werden dann testen, und zwar gratis. Wenn Dein Gerät defekt ist, wird es anstandslos

Leider habe ich die "schon öfters beschriebenen" threads nicht gefunden. Gefunden habe ich stattdessen viel Schimpf und auch Lob für Garmin / GPS GmbH D. Kannst Du da vielleicht noch Hilfestellung geben / in´s Detail gehen / die threads nennen und auch ein wenig bezüglich des Vorgangs / Deinen Erfahrungen ausholen, sofern möglich / vorhanden?

Danke vorab. Servus
    Theomat

• Zitat

Zitat von theomat@2.03.2006 - 09:02
    Leider habe ich die "schon öfters beschriebenen" threads nicht gefunden. Gefunden habe ich stattdessen viel Schimpf und auch Lob für Garmin / GPS GmbH D. Kannst Du da vielleicht noch Hilfestellung geben / in´s Detail gehen / die threads nennen und auch ein wenig bezüglich des Vorgangs / Deinen Erfahrungen ausholen, sofern möglich / vorhanden?

Danke vorab. Servus
    Theomat

Moin,
    klar, mach ich! Die absolute Schwachstelle des Gerätes ist die USB-Schnittstelle. Diese ist dann auch bei einigen hier im Forum kaputt gegangen. Viele haben hier gepostet, auch ich.
    Bei dem Überspielen von Karten und wegpunkten, jedoch am häufigsten beim Routing mit dem Laptop mit dem USB-Kabel, riss die Verbindung ab. Wenn man das Gerät dann berührte, mehr war nicht nötig, hatte man wieder Kontakt. Da mir die Schwäche bekannt war, schickte ich mein Gerät ein, und zwar direkt and die GPS-GmbH. Innerhalb von, ich glaube, 3 Wochen bekam ich mein Gerät zurück........ Mit der Notiz "USB-Kabel getauscht - Gerät in Ordnung." Als ich, voller Ungeduld dort anrief, konnte man mir sogar anhand meiner Adresse sagen, wie weit mein Gerät ist und wann ich es ca zurück bekommen würde. Die Mitarbeiter, mit denen ich sprach, waren alle sehr freundlich, obwohl es nicht vorgesehen ist, daß ein ungeduldiger Garminbesitzer dort anruft.......!
    Hier steht zb was: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...b-schnittstelle
    Was heißt denn "leidlicher Empfang"?
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo Justus,

Danke für die Ergänzung. Habe nochmals auf der GPS GmbH Seite geschnorchelt ... klar, man kann das Gerät einsenden, aber (letzt endlich logisch) nur gegen Kostenbeteiligung, es sei denn, es ist ein echter Garantiefall.

Zitat

Was heißt denn "leidlicher Empfang"?

"Leidlicher Empfang" heisst: im Winterwald(!) habe ich bestenfalls 2-D Empfang. Auf ca. 40% meiner Fahrten habe ich über lange Strecken komplette Aussetzer. Nachdem mir dies bewusst wurde, habe ich auf Empfangsverlust geachtet und dem Gerät durch (nerviges) Warten Zeit gegeben, seine Position zu bestimmen. Verbessert die Situation, ist aber nicht in meiner Erwartungshaltung. Wohlgemerkt fahre ich mittlerweile mit senkrecht gestelltem Gerät, was zwecks Display ablesen denkbar blöd ist! Das CSx soll hier ja trotz Helix(?)-Antenne unempfindlich bezüglich der Lage sein.
    Die Aussetzer beim CS sind derart, dass ich im weitgehend unbekannten Gelände, wo ich ohne viel nachzudenken / zu registrieren (Freizeit!) darauf losfahre, hinterher den track nicht mehr ohne weiteres am PC nachvollziehen kann. Letztendlich bin ich mittlerweile so weit, dass ich in den saueren Apfel beisse und wohl das CSx anschaffen werde ... denn mir "graut" mit meiner Erwartung vor dem saftigen Sommerwald.

Servus
    Theomat

• Nabend,
    überprüfe nochmal alle Deine Einstellungen (Energisparmodus usw.), denn selbst bei nassem Laub im Sommer hab ich keine Abrisse im Empfang......... Im Winter schon überhaupt gar nicht!
    Nette Grüße,
    Justus

• Hi Justus,
    Danke Dir!

- Energiesparmodus deaktiviert - gegeben
    - Genug Zeit für den GPS Empfänger seine Position zu lokalisieren - gegeben
    - was gehört noch zu "usw."?

Danke! Servus
    Theomat