Kein GPS-Online Modus mit 60 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinand,

versuch gerade den GPS-Online Modus (GPS-Position wird in der Karte dargestellt) mit meinem neuen Garmin 60 CSX (amerik. Basemap) und MapSource Topo D und auch in TTQV 4 zum laufen zu bringen. Der Garmin ist über USB angeschlossen. Karten laden, Waypoints, Routen und Tracks funktionieren mit beiden Programmen. Wenn ich aber versuche die GPS-Position in der Karte darzustellen, warten beide Programme ewig und es tut sich gar nix. Hat diese Kombi eigentlich schon jemand zum Laufen gebracht.
    Apropos: hab einen aktuellen Rechner mit Win XP Home und mit dem noch nie irgendwelche USB-Probleme gehabt.

Danke!

Franz

• Hallo Franz,

MapSource erlaubt die Positionsanzeige nicht mehr, welche Version verwendest du? Als Ersatz kannst du das Programm nRoute verwenden, kostenlos bei GARMIN herunterzuladen und viel umfangreicher/komfortabler als der frühere MS-Modul.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@16.02.2006 - 21:50
    Als Ersatz kannst du das Programm nRoute verwenden,

nRoute wird vermutlich auch nicht funktionieren. in vielen US-Foren (z.B. groundspeak) wird berichtet, das der 60CSX nicht mit nRoute zusammenarbeitet. Angeblich würde GARMIN eine neue nRoute-Version arbeiten.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei TTQV geht es tatsächlich auch nicht, aber du hast das Problem dort ja schon gemeldet. Die werden sich das Problem sicherlich genauer ansehen und schon in Kürze schreiben, ob es evtl. eine Änderung im Garmin-Protokoll (für USB) gibt oder ob evtl. ein Garmin-Fehlverhalten vorliegt, für das ein Firmware-update folgt.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Dann schon mal Danke! Jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass dies ein generelles Problem ist und kein spezifisches. Hatte bei mir nämlich Probleme mit der Installation des USB-Treibers, aber als sich dann letztendlich die Karten auf dem GPS installieren ließen dachte ich mir dass jetzt alles ok ist.

Franz

• Zitat

Zitat von JLacky@16.02.2006 - 22:00
    ...in vielen US-Foren (z.B. groundspeak)...
    mfg
    JLacky

Hi JLacky!

Kannst Du mir die anderen Foren auch bitte nennen. (Du hast viele geschrieben). Danke!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seit ich das Cx habe, kann ich auch keine Tracks mehr vom Gerät in MagicMaps importieren. Meine Nachfrage bei MagicMaps hat ergeben, dass es wohl bald ein Update geben wird, da Garmin das Protokoll geändert hat. Wäre ja wohl der selbe Fall, oder?

• Zitat

Zitat von Sky.814@17.02.2006 - 09:00
    Seit ich das Cx habe, kann ich auch keine Tracks mehr vom Gerät in MagicMaps importieren. Meine Nachfrage bei MagicMaps hat ergeben, dass es wohl bald ein Update geben wird, da Garmin das Protokoll geändert hat. Wäre ja wohl der selbe Fall, oder?

Nein das ist ein anderes Problem, da der Up/Download von Tracks, Routen & Waypoints sowohl mit Mapsource als auch mit TTQV problemlos funktioniert.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

Zitat von freeday@17.02.2006 - 07:08
    Kannst Du mir die anderen Foren auch bitte nennen. (Du hast viele geschrieben).

Hi,

in der Regel schaue ich Regelmässig hier mal rein:

http://forums.groundspeak.com/gc/

Hier der Link auf das nRoute-Problem:

Groundspeak 60CSX-nRoute-Problem

Sehr informativ sind auch manchmal

http://www.gpsreview.net/
    http://forums.gpscity.com/index.php
    http://www.gpspassion.com/forumsen/default.asp
    http://www.pocketgpsworld.com/modules.php?name=Forums

Und dann noch die NewsGoups:

alt.satellite.gps
    alt.satellite.gps.garmin

Und die yahoo-Goup

GarminGPSMAP60C_60CS

mfg
    JLacky

• OK, danke JLacky!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• GPSmap 60CSx hat in nRoute die aktuelle Position nicht dargestellt -> nach einem Unit Update von 2.5 auf 2.6 war das Problem behoben.

• Zitat

Zitat von hansi0920@5.03.2006 - 19:47
    GPSmap 60CSx hat in nRoute die aktuelle Position nicht dargestellt -> nach einem Unit Update von 2.5 auf 2.6 war das Problem behoben.

Mit welchem Kabel?
    Per USB geht es noch immer nicht bei mir.

GESCHICHTE: