Bin neu und brauche HILFE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo heiße Reinhold und bin neu in diesem Forum.
    Habe mir zum Einsatz auf dem Motorrad ein Garmin 276 C zugelegt.
    Spitzen Gerät, bin sehr zufrieden.
    Habe mich zu einem kleinen internen Workshop 276 C mit einem Freund getroffen.
    Sein 276 C hat er 4 Wochen vorher bei einem anderen Händler erworben.
    Und jetzt das AHA Erlebnis, mein Gerät hat ein absolut glasklares, sehr kontrastreiches ,helles und scharfes Display, absolut Klasse. Software 3.7
    Sein Gerät weniger klar, die Farben deutlich blasser und bei weitem nicht so hell.
    Software 3.3 !!!
    Alle Einstellugen verglichen, alles genau gleich eingestellt.
    Der Unterschied ist so deutlich fällt dritten ohne jede Erklärung sofort auf.
    Wir haben das Gerät beim Händler mit neuen Geräten verglichen, alle vorätigen Geräte hatten die Version 3.3 installiert, gleiches schwaches Display, mein Gerät
    stach so deutlich hervor das der Händler dieses nicht leugnen konnte.
    Fazit von Händler, Update 3.7 gibts im Internet, Display hell genug, keine Aussage zu Software 3.3 und alter des Gerätes.

WER KENNT SICH AUS ????
    Frage: Bis wann wurde die Version 3.3 installiert, ab wann gibt es die Version 3.7
    serienmäßig ???
    Frage: Wurde beim 276 C das Display geändert, wenn ja wann ???

• Hallo Reinhold,

hier die Änderungen:
    Change History:

Software 3.60 to 3.70
    1) Corrected issues with address search
    2) Corrected issue with incorrect battery timer display
    ------------------------------------------------------------
    Software 3.50 to 3.60
    1) Added output of NMEA APB sentence
    2) Corrected issue with restoring defaults on Com setup pages
    3) Corrected issue that could cause "lock to road" setting in Automotive
    mode to be reset
    4) Corrected issue that could cause unit to power off when editing
    information on the Welcome setup page
    Software 3.40 to 3.50
    1) Improved visibility of airport runways on detailed maps
    Software 3.30 to 3.40
    1) Removed possibility of accidentally enabling "Lock To Roads" when not in Automotive mode
    2) Added configurable field for UTC Time
    3) Improved Low Battery warning message
    4) Fixed nav alarms (next turn, arrival, off course, and anchor drag)

hast du schon mal die Helligkeitseinstellungen der Display's verglichen?
    kurz power antippen, im Fenster links ist die Helligkeit zu sehen, einstellen mit der Wippe rauf oder runter.
    Bei nur 3/4 Helligkeit und darunter wirkt das Display etwas matschig.

Gruß
    Harald

• Hallo Reinhold,

Ich wüsste nicht, dass Garmin den Zulieferer der Displays gewechselt hat, wäre aber möglich.
    Ich glaube aber eher daran, dass die Firmwares sich bei der Farbgestaltung unterscheiden und ( wie schon geschrieben) bist du sicher, dass ihr bei gleicher Helligkeitseinstellung verglichen habt?

Ich habe mal eben geschaut, wann ich die Firmware gespeichert habe. Kann sein, dass es nicht ganz exakt zur Veröffentlichung passt:
    FW3.3 26.06.2005
    FW3.7 22.10.2005

Dazwischen gab es noch 3.5 und 3.6
    Es kommt selten vor, dass ein an den Händler ausgeliefertes Gerät den aktuellen FW-Stand hat.
    Umso mehr sollte der Händler dafür sorgen, dass vor Verkauf an den Endkunden eine aktuelle UND stabile Firmware drauf kommt (Touratech macht dies z.B.)
    Je nachdem, wann du nun dein GErät gekauft hast, würde ich beim Händler mal meckern.

Ich weiss jetzt nicht, wie ich die Aussage deines Händlers deuten soll:
    "Mach doch das Update selber, ist doch im Internet?"

Ist das dein "Händler um die Ecke"? Falls das so gemeint ist, wäre es das letzte mal, dass ich etwas bei dem gekauft habe...

Gruss
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...