Garmin GPS 10 deluxe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hat jemand erfahrung mit dem Garmin GPS 10 deluxe.
    Habe mir im November das Set geholt und es seitdem 3 x zum reparieren/austauschen gegeben. Die GPS Maus versagte jedesmal nach dem Laden über mehrere Stunden ihren Dienst. Maus und Ladestecker wurden jedesmal getauscht. Hat jemand änliche Erfahrungen damit geammelt oder bin ich nur ein Einzelfall. Ein paar Antworten wären sehr hilfreich, damit ich mich evtl. nach Alternativen umsehen kann.

  • Zitat

    Zitat von tompfl@17.02.2006 - 11:13
    Die GPS Maus versagte jedesmal nach dem Laden über mehrere Stunden ihren Dienst.


    Kann ich nicht bestätigen. Meine GPS10 funktioniert bisher problemlos.


    Zitat

    Maus und Ladestecker wurden jedesmal getauscht.


    Bist Du sicher das die Maus getauscht wurde? Hast Du mit der neuen Maus auch einen neuen Freischaltcode für die CitySelect-Karte erhalen? Wenn nicht hast Du noch die alte Maus.


    Wie sieht das aus, wenn die Maus mehrere Stunden ihren Dienst versagt?
    Kann man die Maus nicht mehr einschalten? Was zeigen die LEDs an.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von tompfl@17.02.2006 - 11:13
    Hallo, hat jemand erfahrung mit dem Garmin GPS 10 deluxe.
    Habe mir im November das Set geholt und es seitdem 3 x zum reparieren/austauschen gegeben. Die GPS Maus versagte jedesmal nach dem Laden über mehrere Stunden ihren Dienst. Maus und Ladestecker wurden jedesmal getauscht. Hat jemand änliche Erfahrungen damit geammelt oder bin ich nur ein Einzelfall. Ein paar Antworten wären sehr hilfreich, damit ich mich evtl. nach Alternativen umsehen kann.


    Meine GPS10-Maus läuft auch seit August ohne Probleme und sehr stabil.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

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  • Beim ersten Defekt funktionierte die Maus nur noch mit Ladestecker, beim 2x ging gar nichtsmehr, keine LED nichts mehr, beim 3x hat die gelbe LED geblinkt, Akku ließ sich nicht mehr laden. Denke vielleicht hat der KFZ Lader einen Fehlfunktion gehabt, kann nicht sagen ob der jedesmal ausgetauscht wurde, habe jedesmal neuen Freischaltcode bekommen. Jetzt ist es so das mir mein Geld erstmal zurückerstattet wird. Möchte mir aber gern wieder eine neue GPS 10 holen, da ich das Teil auch zum Mountainbiken verwenden möchte. Bin mir nur nicht so sicher ob ich nun ne Ausnahme war oder ob die Dinger wirklich Probleme machen.

  • Zitat

    Zitat von tompfl@17.02.2006 - 12:13
    Hallo, hat jemand erfahrung mit dem Garmin GPS 10 deluxe.
    Habe mir im November das Set geholt und es seitdem 3 x zum reparieren/austauschen gegeben. Die GPS Maus versagte jedesmal nach dem Laden über mehrere Stunden ihren Dienst. Maus und Ladestecker wurden jedesmal getauscht. Hat jemand änliche Erfahrungen damit geammelt oder bin ich nur ein Einzelfall.


    Ich hab das GPS10 seit Ende 2005 und habe es seitdem 3-mal über meinen Fachhändler an Garmin schicken müssen. Grund. Jedesmal Totalausfall nach akkuladen im Kfz.
    Ich hab den Eindruck, die bei Garmin kümmern sich überhaupt nicht, das Problem zu beheben. Der "service" tütet solange neue Geräte zum Versand ein, bis der zahlende "Endkunde" - von dem Prozedere entnervt - auf ein anderes Gerät umsteigt.
    Die Amis und Chinokken gestehn offenbar nicht gern ein, dass sie öfter mal Schrott auf den Markt werfen.

  • Zitat

    Zitat von delahayefan@18.02.2006 - 22:02
    Ich hab den Eindruck, die bei Garmin kümmern sich überhaupt nicht, das Problem zu beheben. Der "service" tütet solange neue Geräte zum Versand ein, bis der zahlende "Endkunde" - von dem Prozedere entnervt - auf ein anderes Gerät umsteigt.


    Wenn dem so wäre, dann würde das sich ja ganz schnell rumsprechen, und das gäbe ein riesen Geschrei.
    Und hier haben ja auch genügend Leute berichtet, das ihr GPS10 seit Monaten problemlos funktioniert. Mein GPS10 funktioniert übrigens seit Monaten problemlos.


    Also können nicht alle Geräte nach wenigen Ladevorgängen defekt sein.


    Was aber zu denken gibt, ist das Du und tompfl berichten das GPS10 Ende 2005 gekauft zu haben, und offenbar den gleichen Fehler haben. Das lässt vermuten das es Probleme in der Fertigung gekommen ist, weil evtl. ein Zulieferer mal wieder billige Bauteile geliefert hat. Sowas kommt ja öffters vor, das nach Anlaufen der Produktion irgend einer anfängt an den Materialkosten zu knauser.


    Das auch die Austauschgeräte gleich wieder ausfallen, lässt ebenfals darauf schließen das eine ganze Produktionsserie davon betroffen ist. In solchen Fällen macht es wenig Sinn das Gerät gegen ein neues Gerät auszutauchen.


    Hier sollte man evtl. mal einen Seriennummervergleich der defekten und funktionierenden Geräte machen. Evtl. kann man dann auch auf den Händler/Importeuer einwirken, das erst wieder Geräte getauscht werden, wenn die fehlerhafte Charge vom Markt genommen wird.


    Ich glaube nicht das GARMIN jetzt nur noch GPS10 verkauft, die nach wenigen Ladevorgängen kaputt sind. Da wird sich garantiert was tun.


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@18.02.2006 - 23:26
    Hier sollte man evtl. mal einen Seriennummervergleich der defekten und funktionierenden Geräte machen. Evtl. kann man dann auch auf den Händler/Importeuer einwirken, das erst wieder Geräte getauscht werden, wenn die fehlerhafte Charge vom Markt genommen wird.


    Ich glaube nicht das GARMIN jetzt nur noch GPS10 verkauft, die nach wenigen Ladevorgängen kaputt sind. Da wird sich garantiert was tun.



    So langsam sollten bei Garmin hinreichend viele defekte Geräte eingetroffen sein, um selbst mögliche Fehler in der Produktion einzugrenzen. Dies kann ja nicht die Sache der Käufer sein.


    Ich hoffe ja immer, endlich mal ein glückliches Händchen zu haben mit dem GPS.

    Schön, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast mit Garmin-Geräten.
    Seit letzten Freitag hab eine neue Garmin-Maus. Muss sie noch freischalten.
    Hoffentlich tauschen wir uns demnächst gemeinsam nur über pos. Erfahrungen damit aus.
    mfg
    Martin



  • Ja das mit der missglückten Serie habe ich auch schon vermutet, warte jetzt mal das ich mein Geld zurückbekomme und werde dann nochmal einen erneuten Versuch starten. Werde weiterhin berichten, vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

  • Hallo Miteinnder,
    habe nun mein Geld zurück, bin gleich frohen Mutes losgezogen und habe mir ein neues GPS 10 deluxe gekauft, gleich mal geladen und Funktion einwandfrei, ich happy, nun leider 2 Tage später Totalausfall mitten unter Navigation. Ich versteh die Welt nicht mehr, 4 Geräte innerhalb von 3 Monaten. Sende das Gerät jetzt ein letztes mal ein und gib Garmin noch ne Chance bevor ich auf einen anderen Hersteller wechsel.

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  • Zitat

    Zitat von tompfl@6.03.2006 - 14:06
    Ich versteh die Welt nicht mehr, 4 Geräte innerhalb von 3 Monaten.


    Spätestens jetzt würde ich mal nach anderen Ursachen ausschau halten.


    Wurde beim Tauschen der GPS10 auch immer der Ladestecker mitgetauscht?


    Leider steht bei den Spezifikationen der GPS10 kein Spannungsbereich für den 12V-Ladestecker dabei. Und es stellt sich die Frage in welchem Bereich der Stecker Schwankungen im Kfz-Bordnetz ausgleicht. Evtl. treten ja an der 12-Dose im Auto, beim Starten, im Betrieb oder beim Stoppen des Motors kurze Spannungsspitzen auf, die jedesmal bis zum Li-Akku durchschlagen?


    Es macht ja keinen Spass wenn jetzt die GPS-10-Maus Nr 5 dann auch gleich wieder nicht lange durchhält.


    mfg
    JLacky


  • Ja, das mit der Ursachenforschung ist ja so ne Sache, habe alles schon durchgedacht und ausprobiert, Ladestecker wurde jedesmal erneuert, Spannungsbereich des Steckers 10 V bis 30 V. Beim Laden wurden die Mäuse an verschiedenen PKW´s angeschlossen, außerdem habe ich noch ein Meßgerät angeschlossen zur Überprüfung. Einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, das die Ladestecker mit mehr als die benötigten 5 Ampere laden, werde ich beim nächsten Gerät gleich noch checken.