Garmin Edge 305 mit Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

habe seit 1 Woche den Garmin Edge 305 mit Trittfrequenz und HF-Gurt.

Erste Eindrücke:

- das Gerät macht einen soliden Eindruck (leider mit einem Wermutstropfen, s.u.)
    - GPS-Empfangsqualität:
    Vergleich mit Garmin 60 csx im Haus, aufgrund der neuen SiRF-Technik auch im Haus eine gute Empfangsqualität. Das Edge 305 hat hier die gleiche Genauigkeit wie das 60 csx.
    - Funktionen:
    wie auch beim Forerunner 301 sind diese beim Edge 305 über die logisch aufgebaute Menustruktur gut abzurufen bzw. zu konfigurieren.
    - Montage:
    Bis auf den Trittfrequenzsensor (m.E. etwas groß geraten) einfache und schnelle Montage; Hauptvorteil: keine Kabelage!

Nun zu meinem Wertmutstropfen:

Eigentlich wollte ich am Wochenende den „ersten Ritt“ mit dem Rennrad vornehmen, um den Edge 305 auszutesten.

Leider musste ich heute feststellen, dass das Gerät sich einfach nicht mehr einstellen läßt; es gibt am Gerät auch keinen „Resetknopf“, um das Gerät „hart“ zu starten.

Hoffentlich ist das nur ein Fehler meines Gerätes und kein generelles beim Garmin Edge 305!

Habe schon den Shop angefunkt und ihm mitgeteilt, dass ich das Gerät zwecks Umtausch zurücksende; -kein Problem, Austausch wird veranlasst, war sofort die Antwort-

„Warten wir mal ab“

Sobald ich das Austauschgerät und den „ersten Testritt“ hinter mir habe, werde ich mal berichten!

Schönes Wochenende allerseits!

MFG
    kläuschen :bye:

• da ich auch vorhab mir das teure spielzeug Edge 305 mit allem drum und dran zuzulegen, bin ich natürlich sehr interessiert an deinen erfahrungen.

hast du verschiedenen tastenkombinationen ausprobiert um ihn zu reseten? für alle die anderen nicht ganz so neuen garmins hibt es ja jeweils irgendwo ne anleitung, welche tasten man beim einschalten gedrückt halten muß um einen reset auszulösen. da der Edge nicht allzuviele tasten hat hätte ich an deiner stelle mal rumprobiert, welche kombination den reset auslöst. daß sie gar keine möglichkeit eingebaut haben, wäre ja eher untypisch.

naja, jetzt hoffe ich mal, daß dein ersatzgerät bald da ist. und daß es nur ein einzelfall war. vermutlich braucht halt auch der Edge als ganz neues gerät das ein oder andere firmwareupdate bevor er wirklich stabil läuft. scheint ja üblich, daß die geräte noch etwas beim kunden nachreifen. solange sie es in absehbarer zeit nach dem erscheinen tun, hab ich da auch nix gegen.

ich geh vermutlich morgen mal bei meinem Garmin händler vorbei und schau, ob er den Edge schon da hat.

Idefix

• Hallo,
    bin auch gerade auf den Edge gestossen...
    kein mir ein Edge Besitzer sagen ob es mit dem Edge möglich ist die aktuelle Position (Koordinaten) anzeigen zu lassen... und darüber hinaus, zeichnet der Edge auch die aktuelle Temperatur auf?

Danke Euch für ein Feedback...
    Grüsse Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin zusammen,

habe den Edge 305 vom Händler zurückbekommen; -er läuft wieder nach einem Reset-

Den RESET des Edge 305 führt man übrigens durch gleichzeitiges Halten mit der Tastenkombination mode und reset/lap durch! Der Edge muss dabei abgeschaltet sein!! ;)
    (lt. Manual, Seite 9)

Folgende vom Benutzer definierbare Felder (abhängig vom Modell; Edge 205 oder 305) sind frei definierbar:

1. Cadence
    2. Cadence - Avg
    3. Cadence - Lap
    4. Calories
    5. Distance
    6. Dist – Lap
    7. Dist – Last Lap
    8. Dist – Paused
    9. Elevation
    10. GPS Accuracy
    11. Grade
    12. Heading
    13. Heart Rate
    14. Heart Rate - Avg
    15. Heart Rate – Lap
    16. Heart Rate Zone
    17. Laps
    18. Speed
    19. Speed – Avg
    20. Speed – Lap
    21. Speed – Max
    22. Speed Zone
    23. Sunrise
    24. Sunset
    25. Time
    26. Time – Avg Lap
    27. Time – Lap
    28. Time – Last Lap
    29. Time – Paused
    30. Time of Day
    31. Total Ascent
    32. Total Descent

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
    > also Temperatur ist nicht wählbar.
    > Koordinaten werden, soweit ich weiß, nicht angezeigt!

Hoffe, dass bald das "Ekelwetter" vorbei ist, damit man den ersten "Ausritt" vornehmen kann! :rolleyes:

MFG
    Kläuschen :bye:

• Danke Kläuschen,
    schade... die Temperatur ist sicher nicht entscheidend, wenn auch in der rückwirkenden Betrachtung interessant... viel wichtiger wäre für mich die Position gewesen, und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht dass man die nicht anzeigen lassen kann.

Hoffe diese Option kommt mit einer neuen Firmware mal mit!!!

Bei uns ist heute Nacht wieder alles eingeschneit... würde jetzt langsam mal reichen :motz:

Gruss Andreas