Hallo Gemeinde,
habe mir für ein paar Tage einen Tomtom Rider zum ausprobieren ausgeliehen.
Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum 2720. Da ich noch nicht allzu viel ausprobiert habe, beschränke ich mich erst mal auf die Hardwareaspekte:
- Gerät ist etwas kompakter als der 2720, Gehäuse wirkt stabil, macht einen wertigen Eindruck.
- Display beim TTR etwas kleiner, aber wesentlich brillanter und heller, insgesamt klar besser.
- Integrierter Akku ist ne feine Sache zum "Spielen auf der Couch". Aber eben auch abends im Zelt oder bei der Pause im Biergarten.
Außerdem kann man den TTR auf "Fußgängermodus" stellen. Dann kann man ihn als Stadtführer in fremden Großstädten benutzen.
- der echte Hammer ist aber der Satempfang. Quasi mit dem Einschalten ist der Satfix da. Der 2720 braucht erheblich länger. Und selbst in geschlossenen Räumen reicht der Blick aufs Fenster (3 Meter entfernt) um einen Satfix mit 4 Satelliten zu bekommen. Der 2720 bekommt von derselben Position aus nur einen Satelliten.
Ok, ich werde den TTR noch gründlich weiter testen. Aber rein hardwaretechnisch scheint er dem 2720 klar überlegen zu sein...
Dafür bietet die Software anscheinend wesentlich weniger Möglichkeiten… aber da forsche ich noch… obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass da mehr gehen sollte, als beim Tomtom auf dem PDA....