Meckerliste Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

bevor ich meinen Quest 2 als Fehlkauf abschreibe, möchte ich meinem Ärger zu diesem Gerät auf diese Weise loswerden. In vorhergehenden Threads wurde bereits vereinzelt zu den "Merkwürdigkeiten" dieses Gerätes berichtet. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Quest 2 Anwender ihre Erfahrung hier veröffentlichen und damit Garmin die Gelegenheit zur Produktverbesserung (über Firmware-Updates) oder Stellungsnahme zu geben. Immerhin wurde in Norwegen der Quest 2 vom Markt genommen, wenn ich einer Meldung in diesem Forum glauben darf. Eine Stellungnahme von Garmin oder seiner deutschen Vertretung sollte zur Aufklärung beitragen, weil der Kaufpreis dieses Gerätes eine angemessene Reaktion impliziert.

Zur Sache:

1. Die Dauer des Kartenaufbaus ist nicht akzeptabel. Erst gestern auf der Fahrt von Ludwighafen nach Walldorf ist mir ein Erlebnis dieser ärgerlichen Art widerfahren. Auf einer 4-spurigen Autobahn gehen 2 weitere Spuren nach rechts ab. Die linke dieser 2-Spuren ist "meine". In Annäherung an dieses Verkehrskreuz zoomt Quest in den Kreuzungsbereich. Leider dauert der Aufbau der Karte so lange, dass eine Orientierung danach nicht möglich ist. Zu allem Überfluß zeigt das Richtungssymbol "geradeaus" obwohl doch "rechts" richtig gewesen wäre. Die Funktion "automatischer Zoom aus" ignoriert Quest in diesem Fall.
    Gleiches Spiel am Kreuz Leverkusen von Burscheid kommend, auf die A3 nach FFM. Elend langsamer Kartenaufbau - jedoch hier nicht wirklich schlimm, weil die Strecke dauernd gestaut ist und Quest damit ausreichend Zeit hat, seine Karte aufzubauen.

2. Die Richtungspfeile sind im Zweifel nichts wert auf mehrspurigen Straßen - s.o.

3. Läßt sich die errechnete Wegroute auf dem angezeigten Kartenmaterial farblich anders darstellen als in rosa? Rosa auf Rot ist nicht wirklich gut erkennbar. Ich möchte nur einen kleinen Teil meiner Aufmerksamkeit auf die Deutung der Grafik verwenden - motorradtauglich ist nicht nur das Attribut "Wasserdicht nach IEC 529 IPX7"

4. Merkwürdig ist der permanente Absprung ca. 400 km südlich von Ghana - also mitten in den Atlantik bei einer Auflösung 5m - bei Anzeige einer Route in der Eifel, wahlweise auch eine Route im Schwarzwald.

Ich möchte es mal dabei belassen, weil der Punkt 1. für mich ein klares ko-Kriterium darstellt, Punkt 2. toleriert werden könnte, wenn Punkt wenigstens funktionieren würde und Punkt 3. kein Schönheitsfehler sondern ein unzureichendes Sicherheitsmerkmal ist. Mit Punkt 4. kann ich leben, wenn Quest sich nicht immer wieder "aufhängen" würde (Wegpunkte grau und schwarz unter 50).

Ich freue mich darauf, von Euren Erfahrungen mit diesem Gerät zu lesen und glaube fest daran, dass er sich zum wandern und in der Schifffahrt hervorragend eignet. Ein langsamer Kartenaufbau sollte sich dort nicht negativ auswirken. ;)

Gruß und immer auf
    KU/RS

• Hallo,

ich schließe mich Dir mal an. Auch ich bin mit dem 2er nicht ganz zufrieden. Es ist mir zu langsam.

Ich denke ein Kartensatz für D/A/S nicht so hoch komprimiert würde mir reichen. Dann würde die Geschwindigkeit wohl passen.

Die anderen Fehler, die Du beschreibst, konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht nachvollziehen. Ich benutzte das Quest z.Zt. nur in der näheren Umgebung, da ich frisch das Bundesland gewechselt habe.

Gruß Tom.

• Servus,

das mit den mehrspurigen Autobahnen und den relativ kurzen zur Verfügung stehenden Reaktionszeiten hauptsächlich in den Ballungszentren ruhrgebiet und auch RheinMain Gebiet kenne ich auch. Ich denke auch mal da kommts drauf an wie man das Teilchen rechnen läßt.

Im Übrigen kann ich das mit meinem Q1 nicht ganz nachvollziehen denn in diesen Fällen verlasse ich mich dann auf Else die mir schon weit vorher mitteilt ob ich mich hier "Rechts oder Links HALTEN" soll.

trotz dieser für einen Bayern chaotischen Verkehrsführung :D hat bisher eigentlich alles geklappt wie ich das wollte.

Hat die Q2-Else Dir das nicht rechtzeitig mitgeteilt??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von questioneer@20.02.2006 - 14:48
    Im Übrigen kann ich das mit meinem Q1 nicht ganz nachvollziehen ...

hallo

kein wunder
    hier gehts um meckern am Q2
    der Q1 hat das genannte problem ja garnicht ...

• Hallo,

Du wirst lachen - das hab ich auch geschnallt. :)

Mit diesem "Hinweis" wollte ich lediglich durch die Blume mitteilen wie froh ich über meinen Q1 bin!! :bye:

Und trotzdem würde mich noch interessieren ob Else hier keinen Hinweis darauf gegeben hat wie "links/(rechts) halten" . Das kenn ich halt so bei mehrspurigen Autobahnauffahrten/Abfahrten/Dreiecken, Kleeblättern etc.

• Zitat

Zitat von questioneer@22.02.2006 - 10:22
    ...
    Und trotzdem würde mich noch interessieren ob Else hier keinen Hinweis darauf gegeben hat wie "links/(rechts) halten" . Das kenn ich halt so bei mehrspurigen Autobahnauffahrten/Abfahrten/Dreiecken, Kleeblättern etc.

Zumindest Else ist schneller (als der Bildaufbau) und genauer (als der Abbiegepfeil). Die Ansage kommt korrekt: Rechts abbiegen und links halten (z.B. bei einem Autobahnkreuz, wenn nach der Ausfahrt sofort die Angabe benötigt wird, ob von der Ausfahrt sofort wieder abgebogen werden soll oder man zunächst auf der "linken" Abbiegespur bleiben soll, ehe es dann säter rechts ab geht.)

Grüße

NA

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...