Beim Umstieg vom etrex Legend auf ein Vista Cx stellen sich mir beim Einstellen der Kompassparameter ein paar Fragen. Was ist genau damit gemeint wenn das Gerät die Angaben zu Geschwindigkeit und Zeit haben will. Was wären sinnvolle Einstellungen wenn ich das GPS überwiegend beim Trekken benutze?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Lowrider@18.02.2006 - 15:18
Was ist genau damit gemeint wenn das Gerät die Angaben zu Geschwindigkeit und Zeit haben will.
Die Richtungsanzeigen des GPS-Gerätes zeigen bei eingeschaltetem Magnetkompass entweder die Richtung an die der Magnetkompass liefert oder die Richtung die sich aus der Bewegungsrichtung ergeben.Diese beiden Felder für die Geschwindigkeit und die Zeit bestimmen jetzt den Zeitpunkt wann das Gerät die Richtungsanzeigen automatisch umschaltet.
Stellst Du da 5km/h und 30 Sekunden ein, dann bedeutet das, das alle Richtungsanzeigen nach der Bewegungsrichtung angezeigt werden, wenn Du Dich schneller wie 5km/h bewegst. Wenn Du 5km/h für 30 Sekunden unterschreitest, dann wird die Anzeige automatisch auf den Magnetkompass umgeschaltet.
ZitatWas wären sinnvolle Einstellungen wenn ich das GPS überwiegend beim Trekken benutze?
Beim Wandern ist eigentlich besser der Magnetkompass ist immer ausgeschaltet. Meistens braucht man den Magnetkompass auch im Stand nicht. Erst wenn man den Magnetkompass im Stand für eine kurze Peilung braucht, sollte man ihn kurz per Tastendruck einschalten, und danach gleich wieder ausschalten.mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@18.02.2006 - 16:22
Die Richtungsanzeigen des GPS-Gerätes zeigen bei eingeschaltetem Magnetkompass entweder die Richtung an die der Magnetkompass liefert oder die Richtung die sich aus der Bewegungsrichtung ergeben.Diese beiden Felder für die Geschwindigkeit und die Zeit bestimmen jetzt den Zeitpunkt wann das Gerät die Richtungsanzeigen automatisch umschaltet.
Stellst Du da 5km/h und 30 Sekunden ein, dann bedeutet das, das alle Richtungsanzeigen nach der Bewegungsrichtung angezeigt werden, wenn Du Dich schneller wie 5km/h bewegst. Wenn Du 5km/h für 30 Sekunden unterschreitest, dann wird die Anzeige automatisch auf den Magnetkompass umgeschaltet.
Beim Wandern ist eigentlich besser der Magnetkompass ist immer ausgeschaltet. Meistens braucht man den Magnetkompass auch im Stand nicht. Erst wenn man den Magnetkompass im Stand für eine kurze Peilung braucht, sollte man ihn kurz per Tastendruck einschalten, und danach gleich wieder ausschalten.mfg
JLacky
Danke für die schnelle Antwort -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von JLacky@18.02.2006 - 16:22
Beim Wandern ist eigentlich besser der Magnetkompass ist immer ausgeschaltet. Meistens braucht man den Magnetkompass auch im Stand nicht. Erst wenn man den Magnetkompass im Stand für eine kurze Peilung braucht, sollte man ihn kurz per Tastendruck einschalten, und danach gleich wieder ausschalten.
Mich würde interessieren, warum Du so verfahren würdest! -
Zitat
Zitat von consultancy@18.02.2006 - 21:39
Mich würde interessieren, warum Du so verfahren würdest!
Solange ich in Bewegung bin, wird die Richtung durch die GPS-Richtung bestimmt. Da brauche ich also den Magnetkompass nicht. Bleibe ich mal an einer Kreuzung usw. stehen, brauche ich auch keine Richtung, da ich ja an der Karte sehe, woher ich gekommen bin, und wo ich hin will. Außerdem stelle ich schneller anhand der Sonne die grobe Nordrichtung fest, wie mit dem Magnetkompass. Und zur groben Orientierung reicht das alle mal.Erst wenn ich mit dem GPS-Gerät eine Peilung oder eine Wegpunktprojektion durchführen will, dann brauche ich den Magnetkompass am GPS-Geräte. Oder bei der Annäherung auf den letzten Metern an einen Cache. Und dann wird der Kompass eingeschaltet, die Kalibrierung kurz überprüft, und nach der Verwendung wieder ausgeschaltet um Strom zu sparen. Fertig.
mfg
JLacky -
Ich hatte eher vermutet, daß Du den elektronischen Kompaß abschaltest, weil Du die GPS Wegführung präferierst.
D.h., der elektronische Kompaß benötigt zusätzlichen Strom und deshalb schaltest Du ihn ab. >> Das habe ich noch nicht gewußt.
Hast Du ein Gefühl dafür oder mal probiert, wieviel Stunden oder Prozent der aktivierte Kompaß die Laufzeit der Akkus verkürzt? Ich verwende ein Garmin 76CS. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von consultancy@19.02.2006 - 16:27
D.h., der elektronische Kompaß benötigt zusätzlichen Strom und deshalb schaltest Du ihn ab.
Ich schalte ich generelle ab, nicht nur wegen dem Stromverbrauch. Wenn die Richtung durch die Bewegungsrichtung bestimmt wird, braucht man den Magnetkompass nicht. Warum soll er da angeschaltet bleiben und Strom verbrauchen?ZitatHast Du ein Gefühl dafür oder mal probiert, wieviel Stunden oder Prozent der aktivierte Kompaß die Laufzeit der Akkus verkürzt?
Schau Dir doch die Akkulaufzeiten vom 76C im Vergleich zum 76CS an. Der barometrische Höhenmesser braucht nicht viel Strom. Der meiste Mehrverbrauch beim 76CS geht auf den Magnetkompass. Daher kann man ihn ja auch ausschalten.Irgendwo hier im Forum läuft auch gerade eine Diskussion zum Stromverbrauch bei den 60er-Geräten.
mfg
JLacky -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.