GPS: Zufuss, Bahn und Bus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, :bye:


    mir ist aufgefallen das es nun ziemlich viele GPS-Geräte gibt.


    Ich suche eins das mich Zufuss und per Bahn und Bus zum Ziel führt.


    Wenns sowas gibt, könnte mir vielleicht jemand eins empfehlen :D


    Thx


  • Routenplaner, die Bahn und Bus-Fahrpläne bzw. Strecken berücksichtigen, gibt
    es noch nicht. Auch entsprechendes Kartenmaterial für GPS-Geräte gibt es noch nicht.
    Die Implementierung ist zu kompliziert, da sich Fahrplandaten noch häufiger ändern als Strassen.


    Empfang im Bus & Bahn sollte mit den neuesten Empfänger problemlos möglich sein. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gilt ähnlich wie beim Auto, dass die Scheiben nicht beschichtet sein dürfen. Interessanterweise konnte ich im ICE3 problemlos die Fahrt mit dem GPS (60Cx) verfolgen, im ICE1 ging überhaupt nichts.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von GPSPG@19.02.2006 - 12:42
    Ich suche eins das mich Zufuss und per Bahn und Bus zum Ziel führt.


    Routing über die in den routingfähigen Kartenwerken (z.B. CS7 von Garmin) enthaltenen Straßen funktioniert auch für Fußgänger, wenn es dir nichts ausmacht, auch mal über eine vierspurige Stadtautobahn gelotst zu werden :lol:. Und in der CS7 sind zumindest im Bereich von Großstädten auch die Bahnhöfe und Busbahnhöfe als POI enthalten... die Bahnhöfe in kleineren Städten oder gar im ländlichen Bereich sucht man dagegen meißt vergebens!!!


    Ob es ein Gerät mit Routing über Bahn- und Busstrecken gibt, ist mir nicht bekannt. Mit meinem Garmin Legend C geht das definitiv NICHT. Für ein echtes Routing mit Bahn und Bus bräuchtest du m.E. aber ein GPS mit eingebautem Kursbuch + sämtlichen Regionalbuslinien, das dürfte noch einige Jährchen auf sich warten lassen, wenn es denn überhaupt einen Markt dafür gibt! ;)


    Uwe

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  • Nun gut, also das mit der Bahn ist erstmal nicht so wichtig :D


    Zitat

    Zitat von uwelix@19.02.2006 - 13:05
    Routing über die in den routingfähigen Kartenwerken (z.B. CS7 von Garmin) enthaltenen Straßen funktioniert auch für Fußgänger, wenn es dir nichts ausmacht, auch mal über eine vierspurige Stadtautobahn gelotst zu werden


    Es ist also nicht direkt für Fussgänger gedacht.
    Aber warum ist es denn so wichtig ob man mit dem Auto fährt, oder auf dem Bürgersteig entlang geht, Straße ist Straße, oder?


    Wenn es denn keins speziell für Zufuss gibt, könnte man dann doch einfach eins fürs Auto nehmen und es zu Fuss verwenden, oder?
    Ich mein wieviele Kilometer geht man denn schon zu Fuss, da wird wohl kaum ne Autobahn kommen :D


    Nur sollte es dann entsprechend handlich sein und der Akku wenigstens ne Stunde reichen.


    Thx

  • Zitat

    Zitat von GPSPG@19.02.2006 - 15:31
    Aber warum ist es denn so wichtig ob man mit dem Auto fährt, oder auf dem Bürgersteig entlang geht, Straße ist Straße, oder?


    Wenn es denn keins speziell für Zufuss gibt, könnte man dann doch einfach eins fürs Auto nehmen und es zu Fuss verwenden, oder?
    Ich mein wieviele Kilometer geht man denn schon zu Fuss, da wird wohl kaum ne Autobahn kommen :D


    Nur sollte es dann entsprechend handlich sein und der Akku wenigstens ne Stunde reichen.


    Du hast recht - diese Vorgaben können natürlich sehr viele Geräte erfüllen, wie z.b. alle routingfähigen Garmins. Wobei in den Häuserschluchten von Großstädten auch ein guter Empfang extrem wichtig ist. Mein Legend hat z.B. in den Gässchen von Venedig, bei 2m "Straßen"breite mit beidseitiger 3, 4 oder mehrstöckiger Bebauung, nicht mehr viel gesagt außer "Piep" und "Satellitenempfang verloren"... würde mich mal interessieren, wie sich die vielgelobten neuen SirfIII-Empfänger da schlagen, war schon mal jemand mit so einem Gerät in Venedig unterwegs? :lol:


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von GPSPG@19.02.2006 - 15:31
    Wenn es denn keins speziell für Zufuss gibt, könnte man dann doch einfach eins fürs Auto nehmen und es zu Fuss verwenden, oder?


    Dem GPS-Gerät ist es wohl zimlich egal, ob man es per Auto, Fahrrad, Zu Fuß oder mit Tauchernanzug verwedent.


    Wo Du, wie hier schon gesagt wurde, Probleme bekommst, das ist beim Kartenmaterial. Das zur Zeit erhältlich autoroutingfähige Kartenmaterial für GPS-Geräte ist nun mal auf die Kfz-Navigation ausgelegt. Das heisst eine automatisch berechnete Route wird dich dann halt auch mal 10km Umweg laufen lassen, obwohl Du Dein Ziel vieleicht nach 800m Fußweg über eine Fußgängerbrücke erreicht hättest, die aber in der Karte nicht eingezeichnet ist, weil man sie mit dem Kfz nicht befahren kann.


    Das sind halt die Probleme mit denen Du als Fußgängerl leben musst. Aber ansonsten kannst Du mit dem GPS-Gerät in der Hand laufen wohin Du willst. Hauptsache Du weisst wie man damit umgeht.


    mfg
    Jlacky

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  • Ich mache das zur Zeit mit zwei Ger�ten. Dem 60CS und meinem handy mit wap. Unter
    http://wap.bahn.de
    kann man unterwegs prima eine Bahnroute planen. Es gibt auch bluetooth GPS f�rs handy. Es gab dazu mal einen Bericht im c't Magazin. Muss ich aber erst noch suchen.