iQue M4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    wir haben ein Problem und zwar hat mein Bekannter den iQue M4.
    Nun wollten wir eine Topokarte übertragen auf SD Karte, aber es kommt
    keine Verbindung zu stande. Denn der iQue M4 sucht warscheinlich die seriellen
    Anschlüsse ab und findet den USB Anschluss nicht.
    Was machen wir falsch, denn wir versuchen es schon den ganzen Tag, probieren
    alles durch. Aber nichts.
    Geht es eventuell mit Fugawi?
    Kann man dort die Topokarte impotieren?
    Aber faltet uns nicht gleich zusammen, wir sind nämlich Neulinge.
    Kann jemand helfen?

rubilli

• Hallo

Ein weiterer "Newbie" schreit um Hilfe.... :bye: d.h. ich möchte mich mit dem iQue 3600 dem Problem von "Rubilli" anschliessen:
    Detailkarten auswählen und übertragen. Ich starte MapInstall, Auswahlfenster wird angezeigt und ich wähle die betr. Karte aus. Im neuen, kleineren Fenster wähle ich Benutzer und Speicherort, ich finde hier aber nur "interner Speicher", möchte aber auf SD-Karte speichern, die mir aber nicht angezeigt wird und der interne Speicher ist eh' zu klein, so ist auch ein folgender HotSync nicht erfolgreich. Eingelegte SD-Karte ist leer und formatiert, nicht schreibgeschützt und wird auch nicht reklamiert, aber möglicherweise vom iQue nicht gefunden. Alle Tips von den "Cracks" werden mit Freude gelesen, ausgeführt und natürlich von Herzen verdankt. :8

mfG baotschin mit neuem iQue 3600

• Hallo baotschin,

offensichtlich ist da etwas nicht in Ordnung. Da ich vor meinem iQue 3600 schon mit GARMIN Geräten und Karten arbeitete, verwende ich zum Transfer der Karten das Programm MapSource statt MapInstall im PalmDesktop. Probeweise habe ich gerade MapInstall aufgerufen, sooo sollte es auch bei dir aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/5594/mapinstall2zx.gif
    Natürlich müssen die Karten auf der SD-Karte gespeichert werden, intern ist ja viel zu wenig Speicher.

Hast du die Speicherkarte mit dem iQue formatiert? Falls nicht, „Karteninfo“ aufrufen, Titelzeile antippen …..
    Offensichtlich „weiß“ Palmdesktop noch nicht genug von deinem iQue, denn das Übertragen an das Gerät bedeutet immer zuerst ein Zwischenspeichern auf dem PC. Erst mit einem Hotsync gelangen die Daten auf den iQue. Mein Screenshot entstand, ohne dass das Gerät eingesetzt war !

Versuchsweise würde ich einen HotSync ausführen, wie gesagt, die Wahlmöglichkeit „SD-Karte“ muss unabhängig vom angeschlossenen Gerät angezeigt werden. Schau doch auch mal im HotSync Menü „Benutzerdefiniert“ nach, ob „auf Karte installieren“ aktiviert ist.

Und: auf lange Sicht solltest du versuchen, auf MapSource umzustellen, derzeit muss das Übertrgen auch mit MapInstall funktionieren.

Bleibt mir noch, dich hier im Forum zu begrüßen und dir zu wünschen, dass sich das Problem schnell lösen lässt und du viel Spass mit dem iQue hast.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

Nachtrag für Rubilli: Da ich die Übertragung beim Pocket PC nicht kenne, habe ich nur auf das Problem mit einem Palm geantwortet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Rubilli@19.02.2006 - 16:46
    (...) hat mein Bekannter den iQue M4.
    Nun wollten wir eine Topokarte übertragen auf SD Karte, aber es kommt
    keine Verbindung zu stande. Denn der iQue M4 sucht warscheinlich die seriellen
    Anschlüsse ab und findet den USB Anschluss nicht.

Sind euch die Voraussetzungen klar? Habe aber auch nur Erfahrung mit PalmOS! Dort ist es so, dass die Karten - ob auf Speicherkarte oder nicht - niemals direkt in den Handheld gesendet werden (auch mit Mapsource nicht), sondern nachdem Sie generiert sind als Datei in einem PC-Verzeichnis landen (GMAPSUPP.IMG/PDB). Erst beim nächsten HotSync werden sie zum Handheld übertragen.
    Nachdem bei großen Dateien der Transfer im Handheld auf die Speicherkarte um Faktoren langsamer ist, als mittels USB2.0-Kartenleser am PC, würde ich immer zuerst eine Karte mit wenig Kacheln generieren und schauen wo diese erst im PC und anschließend auf der Speicherkarte landet. Dann die große Datei erzeugen und diese mittels Kartenleser an die entsprechende Stelle auf die Karte spielen.

• @Bunav  @labella-baron

Hallo
    Der Vorgang ist mir schon klar, aber er funzt nicht...

Hallo Bunav

Danke für die Vorschläge. Mein alternatives Vorgehen: Speicherkarte im iQue formatiert. KartenInfo erkennt diese korrekt (Typ:SecureDigital, Grösse 483.5Mb). Im HotSync Menü / Benutzerdef./auf Karte installieren ist aktiviert. Programm MapSource zum Transfer gestartet. Karten ausgewählt (86.1Mb). Im Menue "Übertragen" angeklickt. Neues Fenster "An Gerät senden". Gerät wird angezeigt als iQue und Benutzer, aber die Wahlmöglichkeit - SD-Karte- habe ich nicht, nur interner Speicher. Wenn ich probehalber auf Senden drücke, läuft ein Vorgang scheinbar normal (ohne irgend eine Fehlermsg.) ab, aber es wird sicher nichts übertragen. Wenn ich mir den Inhalt der Karte mit einem Card-Reader anschaue, finde ich nach HotSync 2 Ordner drauf (Audio (leer)) und Palm mit Subordner Launcher (leer).
    Im Pgm MapSource habe ich im Menue habe ich unter Dienstprogramme die Option Gerätekennung angeklickt. Im neuen Fenster ist das Gerät nicht aufgeführt. Wenn ich den Button "Gerät suchen" anklicke, erhalte ich die Mldg.: "Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Voraussetzungen. Überprüfung, ob verbunden und eingeschaltet. Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellen-Option des GPS auf "Garmin" oder "Host" stellen. Diese Option kann ich leider nirgendwo finden und ich darf hier sicher einflechten, dass ich die diesbezüglichen deutschsprachigen Unterlagen etwas dürftig finde.

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass der iQue vom PC über die USB-Schnittstelle nicht erkannt wird, was allerdings dem HotSync widerspricht, der eine ganze Latte Dateien synchronisiert (Kalender, Kontakt, Aufgaben, Notizen) und mir am Schluss noch erzählt, die Karten seien übertragen. :( . Vielleicht stehe ich mir selber irgenwo auf dem Schlauch oder ich bin zu blöde, den Fehler zu finden.

Oder gibt es die Möglichkeit, alles platt zu machen, den iQue zu resetten, die Software zu deinstallieren und nochmals von vorne anzufangen ? Die Europakarte war zum guten Glück auf SD vorinstalliert, aber ich muss im April beruflich in die USA, habe mir die betr. Karten gekauft und möchte diese auf eine andere Karte übertragen und den iQue mitnehmen.........aber eben, siehe oben.

Weiterhin für alle Vorschläge dankbar mfG baotschin

N.B. Ich habe obigen Vorgang mit drei versch. SD-Karten probiert....

• Zitat

Zitat von labella-baron@19.02.2006 - 21:08
    Sind euch die Voraussetzungen klar? Habe aber auch nur Erfahrung mit PalmOS! Dort ist es so, dass die Karten - ob auf Speicherkarte oder nicht - niemals direkt in den Handheld gesendet werden (auch mit Mapsource nicht), sondern nachdem Sie generiert sind als Datei in einem PC-Verzeichnis landen (GMAPSUPP.IMG/PDB). Erst beim nächsten HotSync werden sie zum Handheld übertragen.
    Nachdem bei großen Dateien der Transfer im Handheld auf die Speicherkarte um Faktoren langsamer ist, als mittels USB2.0-Kartenleser am PC, würde ich immer zuerst eine Karte mit wenig Kacheln generieren und schauen wo diese erst im PC und anschließend auf der Speicherkarte landet. Dann die große Datei erzeugen und diese mittels Kartenleser an die entsprechende Stelle auf die Karte spielen.

Hallo labelle-baron,

nein uns ist das noch nicht klar, denn der USB Anschluß wird ja nicht erkannt.
    Der iQue M4 hat doch keinen seriellen Anschluß.
    Wir schließen den iQue ordnungsgemäß am USB Port an und bei MapSource dann
    Gerät suchen.
    Dann kommt immer die Meldung. kein Gerät gefunden.
    Wir haben ja hier im Forum gelesen, dass es mit Fugawi besser gehen soll
    Karten zu übertragen.
    Wir hätten so gerne die Topokarte übertragen, aber es klappt halt nicht.

Vielleicht kann uns ja doch einer den richtigen Tipp geben.

rubilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo baotschin,

am einfachsten lässt sich die Meldung „GARMIN“ oder Host“ erklären. Das gilt für den „normalen“ Fall eines direkten Datenaustausches (GPS-Gerät muss evtl umgestellt werden), betrifft aber nicht den Palm. Also einfach ignorieren.

Die Frage, ob die SD-Karte in Ordnung ist (Formatierung) und die Versuche mit mehreren Karten liegen nahe, aber das kann die fehlende Wahlmöglichkeit „SD-Karte“ nicht erklären. Wenn Kartenmaterial „an das Gerät“ gesendet werden soll (irreführende Bezeichnung!!), wird die Datei zunächst in einem Unterverzeichnis von PalmDesktop erzeugt, erst später mit HotSync an den Palm übertragen.
    Noch einmal: selbst bei fehlerhafter Karte, fehlender Karte, nicht angeschlossenem iQue (so entstand mein Screenshot) erfolgt der Vorgang „Senden an Gerät“ ordnungsgemäß. Nur beim HotSync ist es notwendig, den iQue mit einwandfreier SD-Karte angeschlossen zu haben.

Du sagst selbst, das Synchronisieren funktioniert, damit entfällt die Frage nach den USB-Treibern, und bei der Auswahl der Übertragung ist sicher „USB lokal“ markiert.

Natürlich wäre eine Neuinstallation kein Drama, aber ich würde noch zögern, ich halte ein Eimstellungsproblem für wahrscheinlicher. Bei den HotSync-Einstellungen hatte ich gefragt, ob „Auf Karte installieren“ aktiviert ist, hast du das überprüft?

Grüße
    Bunav
    Nachtrag (21:44): Entschuldigung, sehe jetzt erst aus dem Zitat bei labella-baron, dass „Auf Karte übertragen“ aktiviert ist --wieder eine Hoffnung weniger.

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von baotschin@19.02.2006 - 23:55
    (...) Im HotSync Menü / Benutzerdef./auf Karte installieren ist aktiviert. Programm MapSource zum Transfer gestartet. Karten ausgewählt (86.1Mb). Im Menue "Übertragen" angeklickt. Neues Fenster "An Gerät senden". Gerät wird angezeigt als iQue und Benutzer, aber die Wahlmöglichkeit - SD-Karte- habe ich nicht, nur interner Speicher. Wenn ich probehalber auf Senden drücke, läuft ein Vorgang scheinbar normal (ohne irgend eine Fehlermsg.) ab, aber es wird sicher nichts übertragen. Wenn ich mir den Inhalt der Karte mit einem Card-Reader anschaue, finde ich nach HotSync 2 Ordner drauf (Audio (leer)) und Palm mit Subordner Launcher (leer).(...)

Habe bei mir kontrolliert: Auf einer Speicherkarte sind ebenfalls nur die Verzeichnisse Audio und Palm. Auf diese habe ich keine Landkarten installiert. Auf allen anderen Speicherkarten befindet sich zusätzlich das Verzeichnis GARMIN mit unterschiedlichen Dateien und dem gleichen Namen GMAPSUPP.IMG sowie GMAPBMAP.IMG (Basemap).
    Im PC findet sich im User-Verzeichnis das Verzeichnis CardInst mit Unterverzeichnis Slot-SD. Dort werden Dateien zwischengespeichert, welche auf der SD-Karte landen sollen - auch obige IMG-Dateien.
    Offenbar ist bei dir wirklich bei der Installation etwas schiefgelaufen oder danach an irgendeiner Soft-Schraube gedreht worden.
    @Rubilli: Wenn offenbar keiner mit dem iQue M4 Erfahrung hat, brauchst du jemand mit dem iQue M5, in der Hoffnung, dass es dort ähnlich oder genauso läuft. Die gibt es aber hier auf der Liste - meldet euch - wie läuft der HotSync dort im einzelnen in Bezug auf MAP-Installation ab?

• Zitat

Zitat von baotschin@19.02.2006 - 23:55
    (...)Die Europakarte war zum guten Glück auf SD vorinstalliert

Wie? Was? Du hast einen iQue mit SD-Karte ausgeliefert bekommen? Und auch noch mit installierter Europakarte? Basemap oder Feindaten? Dann muss darauf das Verzeichnis GARMIN existieren!
    Ich denke du verwechselst das - es wird bestenfalls eine BaseMap Europa-Lite im Hauptspeicher des iQue installiert sein (GMAPBMAP.PDB).

• @Bunav @labella-baron

Hallo :bye:

Ich habe mir eine weitere Nacht um die Ohren geschlagen...und habe alle Progamme (MapSource und Palm Desktop) deinstalliert, mit RegClean die Registry geputzt und softwaremässig alles neu installiert und hol's der Teufel oder sonstwer, beim ersten Versuch irgendwelche ausgewählten Karten zu übertragen, war die Auswahlmöglichkeit intern oder Karte vorhanden und ich habe diese auf eine Karte übertragen können, als wäre nichts gewesen...der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D :D Nur kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, und ich mag es nicht, wenn's auf einmal geht oder nicht geht und ich weiss nicht warum...
    Ich habe zum Test extra viele Karten ausgewählt (200 Mb) und die "Karten-Info" zeigt mir genau an, wieviel übertragen worden ist und alle erwähnten Ordner sind vorhanden. An die Übertragungszeiten für so eine Menge muss ich mich allerdings gewöhnen, das dauert und dauert, ich dachte schon der überträgt ins Nirwana.
    Na, auf jeden Fall habe ich mir ganz schnell ein Image gemacht von der Partition.

@labella-baron

Du hast schon recht mit den vorinstallierten Karten, ich habe den iQue Second-Hand, aber mit allem nötigen und/oder unnötigen Zubehör und noch einem halben Jahr Garantie, immer noch teuer genug, gekauft. Der Verkäufer hat sich im Geschäft alles machen lassen und kam dann überhaupt nicht klar damit und ich dachte schon, es würde mir gleich gehen.

Nur habe ich trotzdem noch 2 Fragen....wenn ich die Teile (mit Palm-Desktop oder MapSource) ausgewählt habe, erscheinen diese in einem Extrafenster zum Übertragen...Frage: Wie kann ich diese löschen? Ich kann wohl einzelne markieren, mit Del löschen und dann übertragen, wenn ich das gleiche mit allen Gewählten mache, weil ich keine übertragen will, sind sie wohl weg, aber beim nächsten Pgm.start mit den gleichen Karten sind sie alle wieder vorhanden.
    Noch ne kleine Frage: Bleiben die übertragenen Dateien auf dem PC, oder werden sie nach Erfolg, auf dem PC gelöscht ?

Und zum Schluss will ich trotzdem noch von einem "Super"-Verkäufer erzählen...er hat mir (dem Dummy) trotz detailierten Wünschen, MapSource MetroGuide USA verkauft und diese erlauben kein Autorouting auf dem GPS, er hätte mir doch MapSource City Select verkaufen sollen. Also vielleicht Rückgabe oder eBay, ich möchte nicht immer den Lap mitschleppen, um mir eine Strecke zu basteln und diese dann zu übertragen, dafür bin ich nicht gut genug, na ja...teures Lehrgeld.

Aber vorerst möchte ich euch beiden danken für alle Tips die mir meine Kenntnisse unheimlich erweitert haben und die nicht einfach irgendwo zu lesen sind. Ehrlich...vielen Dank. :8

mfG baotschin

• Hallo boatschin,

zunächst einmal Glückwunsch, dass dein Aufwand erfolgreich war.
    Zum Übertragen der Kacheln: die Kartendaten xxxxx.IMG bleiben auf dem PC, du willst sie ja vielleicht beim nächsten/übernächsten mal in geänderter Anordnung wieder übertragen können. Ich vermute, darauf bezieht sich dein Satz

Zitat

Na, auf jeden Fall habe ich mir ganz schnell ein Image gemacht von der Partition.

Das Problem der gelöschten Kartenauswahl ist mir fremd. Da du MapSource hast, vermute ich, dass du MapInstall nicht mehr benutzt. In MS lösche ich entweder mit dem Kartenwerkzeug durch nochmaliges Klicken der Kachel oder durch Löschen in der Liste, so wie du geschrieben hast. Verwundert wegen deiner Beobachtung habe ich probeweise einige Kacheln zusammengeklickt, in der Liste links wieder gelöscht, MS verlassen und neu aufgerufen ==> keine Erinnerung an die vorher gewählten Kacheln. Oder meinst du mit „Pgm.start“ etwas anderes?

Zum Thema Dauer der Übertragung: bei den gesunkenen Preisen lohnt es sich, mehr als eine SD-Karte zu verwenden. Ich selbst benutze im iQue nur Größen bis 512 MB. In deinem Fall liegt es nahe, Kartenmaterial für die USA getrennt abzulegen, auch unterschiedliche Basemaps.

Es gibt da noch weitere Überlegungen, um den Zeitbedarf für eine neue Kartenzusammenstellung zu verringern. Ich werde das kurzfristig nachliefern

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo boatschin,

jetzt hätte ich fast vergessen, dass ich noch eine Ergänzung versprochen habe.
    Wenn du den Vorgang „Karten übertragen“ beobachtest, wird bei „Senden an Gerät“ die Datei GMAPSUPP.IMG erzeugt und auf dem PC gespeichert, wichtige Einzelheiten siehe h i e r.
    Die Zeitdauer hängt stark von der Leistungsfähigkeit des Computers ab. Die zweite Wartezeit entsteht beim Übertragen dieser Datei per HotSync. Die Geschwindigkeit liegt leider deutlich niedriger als technisch möglich.

Erste Verbesserungsmöglichkeit: wenn du für die SD-Karte einen Reader/Writer hast, dann ist Direktübertragung auf die Karte deutlich schneller. In MapSource findest du, nachdem der USB-Anschluss hergestellt und die Karte eingesetzt sind, im oberen Feld des Anzeigefensters --da wo "iQue (xxx)“ steht-- nunmehr ein Pull-down-Menü, in dem der Laufwerkname des Kartenreaders enthalten ist. Wenn ausgewählt, entfällt natürlich das untere Fenster mit den Optionen Intern/SD-Karte.
    Für eigene Versuche: nur eine begrenzte Menge an Daten senden z.B. 20 bis 30 MB und im herkömmlichen Verfahren die Summe der beiden Zeiten mit der Stoppuhr ermitteln und mit der Dauer der Direktübertragung vergleichen.

Bei größeren Datenmengen, die ja etwas Geduld verlangen, lässt sich nochmals Zeit sparen, vorausgesetzt, du hast ausreichend Harddisk Speicher (USB2-Laufwerk?). Die Idee ist, MapSource erzeugt Datei (s.o), diese direkt --ohne die Bremse HotSync-- auf die SD-Karte kopieren und sie an anderer Stelle auf dem PC aufbewahren. HotSync würde übrigens die übertragene Datei hinterher sofort löschen.
    MapSource schreibt ja immer eine Datei mit identischem Namen in dieselbe Directory, daher rechtzeitig verschieben. Weil der Name erhalten bleiben muss, entweder Unterscheidung über das Suffix wählen (später beim Kopieren wieder in .IMG ändern!) oder Namen komplett belassen und über Verzeichnisnamen kennzeichnen.
    So lässt sich eine Sammlung interessierender Kachelzusammenstellungen anlegen.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von baotschin@21.02.2006 - 13:33
    vorhanden. An die Übertragungszeiten für so eine Menge muss ich mich allerdings gewöhnen, das dauert und dauert, ich dachte schon der überträgt ins Nirwana.

Du solltest Dir vielleicht auch mal für 10 Euro oder so einen normalen CardReader mit USB-2.0 zulegen. Dann kannst Du die SD-Karte vom iQue dort reinstecken und die Kartendaten direkt darauf schreiben lassen anstatt den langsamen Hotsync zu benutzen. Dabei dann eben NICHT den iQue/Hotsync-Namen zur Installation auswählen, sondern den Karten-Leser mit der SD-Karte.

Zitat

Noch ne kleine Frage: Bleiben die übertragenen Dateien auf dem PC, oder werden sie nach Erfolg, auf dem PC gelöscht ?

Nach erfolgreichem Hotsync werden die Daten aus dem Install/Card-Inst-Verzeichnis gelöscht. Bei Installation über Card-Reader landen die Daten direkt auf der SD-Karte.

• @Bunav @Fidel

Hallo :rolleyes:

Eure Tips sind supergut...."Ich bin doch nicht blöd" hat mir vor ein paar Stunden einen Kartenleser, ein paar 64Mb, vier 128MB und zwei 256Mb SD-Karten (Aktion)verkauft, grausame Unkosten, mein Taschengeld für die nächsten paar Monate weg. Aber ich habe jetzt auch mit MetroGuide berechnete Wegstrecken übertragen können und jede Menge nötigte/unnötige Kacheln übertragen und entsprechend gekennzeichnet. Die Übertragung geht hauptsächlich bei grösseren Dateien merkbar schneller und ich kann mir den HotSync sparen. Und alles hat auf Anhieb geklappt und es fängt an, mir Spass zu machen.

Habe aber noch 2 Fragen: Wenn ich die SD-Karte im iQue formatiere, habe ich die zwei erwähnten Ordner (Audio + Palm) drauf, wenn ich im Kartenleser formatiere, fehlen diese. Sind die beiden nötig ?

Und noch diese: Habe ich jetzt eine Möglichkeit der Kontrolle, ob das alles im GPS funtionieren wird, im Amiland ?

Dank Euren Antworten auf meine Fragen, kann ich das Ganze anders angehen und ihr habt wohl einen neuen "Angefressenen" in der Garmin-Gemeinschaft. Danke.

mfG baotschin

• Hallo baotschin,

das Verzeichnis \Garmin ist zwingend nötig für Kartenmaterial (Kacheln und wählbare Basemap). Wenn du mit WIN formatierst -FAT16!!-- glaube ich, dass MapSource beim Direktspeichern von sich aus die Dir erzeugt. Wenn du aber auf dem PC zwischenspeicherst und dann auf die Karte kopierst, musst du eben \Garmin anlegen.

Kontrolle für Betrieb in USA: Wenn du eine SD mit dortigem Kartenmaterial einlegst, kannst du die Auflösung/Details ansehen, Wegpunkte anlegen (mach dich mit dem Begriff „Kategorie“ vertraut, dann lassen sich größere WP-Zahlen leichter strukturieren) und auch Routen als Simulation testen.

Dazu musst du dem iQue vorgaukeln, dass du schon „drüben“ bist:
    • Antenne eingeklappt, kein Empfang
    • Karte stark herauszoomen „500 km“ oder mehr
    • SAT Seite
    • „Neue Position“ aus dem Menü
    • „auf Karte“
    • go West, d.h. Karte mit dem Stift nach rechts (Ost) verschieben
    • neue Position finden, einzoomen, am besten WP antippen
    • „Fertig“ antippen

Nun siehst du aus unserer Sicht ungewohnte Koordinaten und kannst eine Route zu einem anderen Ziel (WP, POI) im Simulationsmodus starten.
    Beim Ausschalten geht übrigens die vorgegaukelte Position wieder verloren.
    Zum Üben muss es ja nicht so weit entfernt sein. Das Prinzip lässt sich auch hier testen. Wähle einen Punkt, an dem du dich gerade n i c h t befindest, und starte eine Route. Achte darauf, dass sich die Route in einem Gebiet abspielt, für das Kacheln übertragen sind.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Fidel,

Dein Tipp mit dem Reader war für uns der Tipp.

SD Karte rein, MapSuorce auf und die gesamte Topokarte übertragen.
    Muß dazu noch sagen, dass der iQue M4 ja in MapSorce nicht erkannt wurde. (USB)
    Aber der Reader wurde erkannt.
    Wir sagen D A N K E ! :o

Sehrgutes Forum.

rubilli

• Hallo rubilli,

schön, dass ihr erfolgreich seid und nun Karten übertragen könnt. Allerdings dürften die Verhältnisse ähnlich liegen wie bei boatschin, eine Einstellung oder gar die Installation ist fehlerhaft.

Mit dem Reader sind zwar die Symptome behoben, nicht aber die Ursache. Bei boadschins Palm (iQue 3600) wusste ich, wie sich MapSource verhalten muss, den Pocket PC M4 kenne ich nicht aus eigener Anschauung, vermute aber zumindest eine Ähnlichkeit beim Übertragen des Kartenmaterials.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Rubilli@23.02.2006 - 11:26
    Muß dazu noch sagen, dass der iQue M4 ja in MapSorce nicht erkannt wurde. (USB)

Ich habe jetzt zwar keinen M4, aber die CF-Que-Software für PocketPC. Ich denke mal das das da ähnlich funktioniert wie beim M4.

Generell wir die Que-Software, bzw. der PocketPC in MapSource nicht automatisch erkannt, solange nicht die entsprechende Que-Software auf dem PC installiert ist. Bei der Installation dieser Software wird in 'MS ActiveSync' und/oder MapSource eine Art PlugIn installiert, über das dann später MapSource über ActiveSync auf einen angeschlossenen PocketPC/M4 zugreifen kann. Ist diese Software nicht installiert, kann MapSource einen angeschlossenen PocketPC nicht erkennen.

In MapSource gibt es dann eine eigene Dialogbox für den Datentransfer mit dem PocketPC. Dort kann man dann auswählen ob man die Karten, in den Hauptspeicher, das FlaschROM oder evtl. vorhandene Speicherkarten laden will.

Fals die PC-Installation der M4-Software durchgeführt wurde, der PocketPC/M4 aber dennoch nicht von MapSource erkannt wird, kann das Problem auch evtl. an einer Firwwall liegen. Die Kommunikation zwischen MapSource<->ActiveSync<->PocketPC erfolgt über RPC (RemoteProceduresCall). Und wenn die entsprechenden Ports durch die Firewall blokiert werden, funkioniert das natürlich auch nicht. Also evtl. auch mal die Logdatei einer evtl. vorhandenen Firewall prüfen.

Aber selbst wenn der PocketPC/M4 in MapSource erkannt wird, kann man die Verbindung sowieso nur für Track- und Wegpunktetransfer nutzen. Karten übertragen geht zwar auch, ist aber über ActiveSync deutliche langsammer wie über einen CardReader.

mfg
    JLacky

• Hallo Gemeinde,

Vor ca 1 Monat habe ich mir einen M4 zugelegt. Zuerst hatte ich auch die Probleme mit der USB Schnittstelle, die im Mapsource nicht erkannt wird. Also Update von Garmin runtergeladen (6.10.2 ist gerade aktuell) und City Navigator Europe NT+ V8 mit dem entsprechenden Freischaltecode aktiviert und schon ist es möglich Karten Tripps und Waypoints zu laden und kopieren. Leider vermisse ich den Transfer von Routen. Ich hoffe, dass Garmin hier noch etwas im Köcher hat.

P.S. Das Betriebsystem auf dem M4 ist nicht ein Palm-OS sondern Windows Mobile 2003. Darum Vorsicht mit PALM SW.

Gruss Daniel

• Zitat

Zitat von buda@14.05.2006 - 21:44
    Leider vermisse ich den Transfer von Routen. Ich hoffe, dass Garmin hier noch etwas im Köcher hat.

Hallo Daniel
    Ich will dich ja nicht demotivieren, aber da habe ich nach fast 2 Jahren keine hoffnung mehr. Sogar im bereich der sonst so aktiven PalmProfis (ich nutzte den 3600) ist da nichts zu holen :(

Gruß Ulrich
    P.S. Dies war einer der Gründe warum ich mir als ZWEIT Gerät einen 276C geholt habe