CSX: US + MetroGuide == Europa + CitySelect

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eine Einsteigerfrage.

Eigentlich hatte ich mir die Europa-Version des 60 CSX im CitySelect Bundle ausgeguckt, aber die teutschen Preise sind schon hart. Die Alternative waere also die US-Verion plus der einzeln erhaeltlichen MetroGuide Karte, die US-Basemap waeren sogar ein Bonus
    wenn ...
    wenn ich wuesste wie man die MetroGuide Karte im Vergleich zu der CitySelect Karte einordnen muss.

Leider :angry: wird aus der Beschreibung der Karten nicht klar ob die MetroGuide Karten mehr/gleich/weniger Details haben als die CitySelect. Wer kann mir da aus eigener Erfahrung weiterhelfen ?

Viele Gruesse und Danke,
    Carsten

• Hallo Carsten,

bilde dir ruhig selbst ein Urteil, gehe mal:
    hier

hin und wähle die gewünschte Karte im Feld MapSource Map Viewer:

Dort kannst du die Karten Vergleichen.

Gruß
    Harald

• Hallo Carsten,

etwas vereinfacht: MetroGuide entspricht in den Details der CitySelect, sie ist von GARMIN nicht für Autorouting vorgesehen, die notwendigen Informationen sind aber im Kartenmaterial gespeichert. MetroGuide muss nicht für ein spezielles Gerät freigeschaltet werden.

Die Einzelheiten kannst du dir ansehen, z.B. h i e r. "Vektorkarten ansehen".
    Wenn du weit genug hineinzoomst, siehst du in Städten auch jede Wohnstraße.

Im übrigen herzlich willkommen hier im Forum. Eine Anmerkung meinerseits: wenn du (Überschrift) das Nebeneinanderbestehen zweier (!!) Karten schon als Chaos empfindest, dann sei vorsichtig bei einem solchen technischen Gerät.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Harald, Bunav,

danke fuer die ersten Antworten. Die Samples bei Garmin hatte und habe ich mir jetzt nochmals angeschaut, kein Unterschied zwischen MetroGuide und CitySelect fuer mein Testgebiete. Aber gilt das auch fuer den Rest der Abdeckung ?
    Der Hinweis mit dem Autorouting ist genau das was ich brauche. Als Einsteiger uebersieht man schnell die wesentlichen Informationen in dem Werbe-Bla und zahlt Lehrgeld das man sich haette sparen koennen.
    'Kartenchaos', Garmin bietet da sich aehnelnde Produkte an ohne die Unterschiede klar zu nennen (oder ich habe sie nicht gefunden).

@Buanv
    Wie soll ich

Zitat

MetroGuide entspricht in den Details der CitySelect, sie ist von GARMIN nicht für Autorouting vorgesehen, die notwendigen Informationen sind aber im Kartenmaterial gespeichert.

verstehen ? 'Nicht vorgesehen' und 'geht doch' liegt machmal dicht beieinander.

Viele Gruesse,
    Carsten

• Zitat

'Nicht vorgesehen' und 'geht doch' liegt machmal dicht beieinander.

Hallo Carsten,

du liegst da vollkommen richtig, bei GARMIN nicht vorgesehen, aber im Forum MapSource kannst du dich vielleicht unter „Routing auf GPS mit Metroguide?“ weitergehend über "dicht beieinander" informieren.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@20.02.2006 - 20:59
    Hallo Carsten,

du liegst da vollkommen richtig, bei GARMIN nicht vorgesehen, aber im Forum MapSource kannst du dich vielleicht unter „Routing auf GPS mit Metroguide?“ weitergehend über "dicht beieinander" informieren.

Grüße
    Bunav

Aber Achtung!

Im Moment kann man den Metroguide nur für Gebiete kleiner 55MB Kartenmaterial routingfaehig machen. Bei größeren Gebieten haengt sich (noch?) sendmap20 sich auf. Das ist schon ein Handykap bei einem xer mit zB ner 512MB microSD drin.

Ausserdem gibts bald einen Nachfolger fuer die CS (v8), die soll noch besser komprimiert sein. Ob die auch mit den neuen "x"ern funktioniert (Prozessorleistung) ist noch nicht offziell raus, aber es würde mich stark wundern.

Als Erscheinungstermin kursiert (unbestaetigt) März.

Hope that helps.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Bunav

Moin,
    ich hab jetzt ein bissle gesucht im MS-Forum aber nichts wirklich brauchbares über das Routingfähig machen von MG gefunden...... Ist das schon länger her? Und ist die Methode legal?
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• guggst du hier:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9837

ist völlig legal. warum auch nicht?

• Zitat

Zitat von CarstenS@20.02.2006 - 18:37
    Hallo,

eine Einsteigerfrage.

Eigentlich hatte ich mir die Europa-Version des 60 CSX im CitySelect Bundle ausgeguckt, aber die teutschen Preise sind schon hart.

Hallo Carsten,
    vor Deiner Entscheidung habe ich auch gestanden. Habe mir dann ein 60cs beim Händler um die Ecke geliehen und Autorouting ausprobiert! Danach von einem Bekannten das TomTom One ausprobiert. Versuche es mal und ich schätze Du wirst
    dem Garmin-Autorouting auch nichts mehr abgewinnen, zumal bei den Preisen.
    Ich habe beim Händler um die Ecke jedenfalls das TomTom One mit sirf3 und Deutschlandkarte für 349 € gekauft und mir bei Ebay für 235 € einen fast neuen
    Etrex Legend C ersteigert. Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden,außerdem wesentlich flexibler und komfortabler unterwegs. Werde mir demnächst für den TomTom die Europa-maps besorgen(bei Ebay ca. 90€) und habe dann für 674€ eine wirklich gute
    Lösung. Die Garmin Lösung hätte mich mit allen Rabatten 839€(60csx +Autoset) bei weitaus schlechterem Komfort gekostet. Ich rate, auf alle Fälle vorher ausprobieren.

Internette Grüße Thomas

• :8 das sind richtigen Beitraege

@Buanv & RaK
    Gefunden - die wichtigste Info fuer mich ist das es eine aktive Entwicklergemeinde gibt, die am Ausbuegeln der SW Probleme arbeitet.
    RaK, wie weit kommt man den mit den 55 MB ?

@Thomas
    Ich brauch es in erster Linie fuer's Moped, event. auch Rad. Autorouting ist da nicht DAS Kriterium, aber wenn ich schon Geld fuer Karten ausgeben muss moechte ich mir das Feature nicht verbauen. Trotzdem, danke fuer den Weckruf, ich schau's mir deine Geraete mal an !
    Ich rechne im Moment mit ~650 Euronen (US CSX + MetroGuide + Kabel).

Viele Gruesse,
    Carsten

• Hab mir genau die Kombi (US CSX + MetroGuide + Kabel) in der Bucht um 445,- Teuro inkl. Zustellung gekauft.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Meine Güte, geht das wirklich immernoch? Oder hat Garmin da inzwischen einen Riegel vorgeschoben? Wenn nicht, welches Prog ist den besonders gratis und anwenderfreundlich, zum Übertragen von Kartenkacheln? Der Zug ist echt an mir vorbeigerauscht! :huh:

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@21.02.2006 - 21:33
    Meine Güte, geht das wirklich immernoch? Oder hat Garmin da inzwischen einen Riegel vorgeschoben? Wenn nicht, welches Prog ist den besonders gratis und anwenderfreundlich, zum Übertragen von Kartenkacheln? Der Zug ist echt an mir vorbeigerauscht! :huh:

in dem fred, den ich dir oben genannt habe, steht alles drin...