Route nach OVL konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    In MapSource habe ich eine Route geplant als Garmin gdb Datei gespeichert.
    Dann mit WinGDB in einen Track konvertiert und wieder in MapSpource geöffnet.
    Siehe da, sie liegt als Trackdatei vor. Soweit prima.
    Dann gespeichert unter gpx Dateiformat und versucht unter NH-Toptrans zu öffnen... FEHLANZEIGE. Kommt nur Müll raus. Bei Tracks die von meinem QUEST stammen klappts problemlos. Da kann ich dann in NH-Toptrans die Konvertierung nach OVL (ascii) machen.

Wer weiss Rat?

Gruß DogmaFP

• Hallo,
    mein Vorschlag wäre, die Route gleich als GPX-File aus Mapsource zu speichern. Nach dem Einlesen
    in NH mit dem Editor öffnen und zu Track konvertieren. Danach Route löschen und als OVL speichern.
    Gruß Gerhard

• Hallo DogmaFP,
    m.E. kein Wunder, denn die von Dir selber erstellten Tracks haben lediglich nur die Kordinaten X und Y, es fehlt die Höhenangabe und was m.E. der Grund für den Fehler ist, die Zeitangabe. Da gibt´s m.E. Probleme beim einlesen mit NH-Top50-Trans. Im Gegensatz dazu hast Du mit dem Quest ja einen "realen" Track der die entsprechenden Angaben hat (X,Y,Z und Time Koordinaten). Versuche doch mit G7ToWin den Track einzulesen und dann in ein anderes Format umwandeln, welches TopTrans lesen kann.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ger-bit@21.02.2006 - 13:37
    Hallo,
    mein Vorschlag wäre, die Route gleich als GPX-File aus Mapsource zu speichern. Nach dem Einlesen
    in NH mit dem Editor öffnen und zu Track konvertieren. Danach Route löschen und als OVL speichern.
    Gruß Gerhard

.. hab ich probiert. Es werden nur die Wegpunkte der Route übernommen. Danke trotzdem.

Hab jetzt folgenden Weg gefunden:

- GDB Datei mit Route nach Track wandeln mit Wingdb.
    - Track mit MapSource auf GPS Gerät (... bei mir Quest - Track in ACTIVE LOG umbenennen)
    - In MagicMaps TOP25 vom Gerät importieren
    - als OVL speichern oder PHT
    - fertig

Danke für die Hilfe!

P.S. Mit G7ToWin hab ichs nicht geschafft, .... ???

• Hallo,
    schön, daß Du einen Weg für Dein Problem gefunden hast.
    Mein letzter Satz

"Danach Route löschen und als OVL speichern."

war unvollständig!
    Richtig wäre: Danach Route und alle Wegpunkte löschen und als OVL speichern.
    Gruß Gerhard