Strom am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    vom eXploristen gibt es ja kein Stromkabel mit offenen Enden für den problemlosen Einbau des Stromanschlusses am Mopped. Eine Bordsteckdose habe ich zwar, aber das Autokabel passt da nicht wirklich rein :huh: OK, ich weiß, dass es dafür Adapter gibt, aber so richtig prickelnd ist das nicht...


    Wie habt ihr das denn gelöst? Oder fährt hier keiner Mopped? B)


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni,


    da ich selbst nur Firmenmotorräder auf Tagestouren Fahre, langt mir der Akku vollkommen.


    Die Frage ist, kommen von der Bordsteckdose die 12 V oder wird im Autoladekabel
    auf 3,7 V reduziert.
    Kommen 12 V würde ich das Autoladekabel gar nicht Benutzen, sondern einen kleinen
    Stecker direkt an die Batterie oder geschaltetes Plus anschließen.
    Kommen 3,7 V must du dir wohl eine andere Bordsteckdose besorgen,
    den mit Adapter wird das ganze doch etwas wackelig.


    Gruß Kerstin

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  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@21.02.2006 - 18:38
    Ich habe den Orginalstecker (Meri) abgebaut und einen 12 Voltstecker hingeschraubt.


    Moin,


    ja, beim Meri ist das einfach, weil die Sicherung (also das runterswitchen von 12V auf 3,irgendwas) mitten im Kabel sitzt. Beim eXploristen sitzt das Ding aber im Stecker. Da kannst Du also nicht das Kabel auftrennen und dann den Schraubstecker dranmachen.


    Grüße
    Gröni

  • Dann würde ich mir eine kleine Box besorgen und die Ladeschaltung da rein bauen.
    Z.B. Filmdose, Abzweigdose oder so.
    Und ein Zugangskabel basteln.


    Nachtrag:
    @Groeni
    Was hat dich am 276c gestört?
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu kaufen



    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Moin,


    wegen dem Stromkabel habe ich mal eine Anfrage an Magellan gestellt. Kann doch nicht sein, dass es sowas nicht im Zubehör gibt. :(


    Zitat

    Zitat von ktmrobert@22.02.2006 - 05:06
    @Groeni
    Was hat dich am 276c gestört?


    Guckst Du :)


    Grüße
    Gröni

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  • Ich kann nur aus dem Auto sprechen, aber eigentlich ist es ganz einfach:


    Das Anschlusskabel zum Exploristen wird mit 5V versorgt, einfache, geregelte 5V. Es gibt zwei mögliche 5V-Quellen: Einmal vom USB-Anschluss und einmal von dem Koaxial-Anschluss.
    Bei Versorgung vom USB-Anschluss wird die Stromaufnahme begrenzt; das heisst, nur wenn der Explorist abgeschaltet ist, wird der Akku geladen, wenn er eingeschaltet ist, wird er von der Stromversorgung versorgt. Akku laden und Gerät versorgen findet nie gleichzeitig statt.
    Bei Versorgung vom Koaxialstecker gibt es diese Beschränkung nicht: Der Akku wird geladen und das Gerät wird mit Strom versorgt.


    Das als Zubehör erhältliche Zigarettenanzünderkabel hat einen 5V-Spannungsregler integriert. Man kann aber fast beliebige andere 5V-Spannungsversorgungen verwenden, ich nutze eines, welche ich mal bei einer GPS-Maus mitgeliefert bekam.


    Doof ist nur, dass man zwei Kabel zur Mobilversorgung braucht. Übrigens: Ich habe noch ein Exploristenkabel übrig.

  • Zitat

    Zitat von DocW@22.02.2006 - 14:06
    Doof ist nur, dass man zwei Kabel zur Mobilversorgung braucht.


    Hä? Für was brauchst Du das zweite?


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@22.02.2006 - 15:22
    Hä? Für was brauchst Du das zweite?


    Grüße
    Gröni


    Ich brauche einmal das Kabel vom Exploristen zum Stecker (koaxial) und zum zweiten vom Stecker (koaxial) zum Zig-Stecker o.ä. Das Zigarettenanzünderkabel von Magellan endet genau in dem Koaxialstecker, das ist einfach nur ein 12V Adapter auf 5V.

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  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.