*.TXT-Datei mit QGIS in ein ShapeFile umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend,

ich habe heute mal dieses hier ausprobiert: Kurztips von Thomas Hasse

Der Gedanke ist, einfach die Koordinaten von verschiedenen Wegpunkten als Textfile abzuspeichern und dann das umgewandelte Shape-File mit MMO1.00 als Hintergrundkarte abzuspeichern. So weit so gut; doch in der Praxis funktioniert es leider nicht. Der Punkt liegt leider mitten im Atlantik Koordinaten 0/0.
    In QGIS unter "Ebeneneigenschaften" steht :Räumliches Referenzsystem der Ebene: +proj=longlat +ellps=WGS84 +no_defs und Projekt (Output) Referenzsystem: +proj=longlat +ellps=WGS84 +no_defs .
    Es ist also nicht exakt so wie es auf der HP steht. Ich kann es aber auch nicht ändern.

Mein Textfile sieht so aus: Laenge, Breite, Beschreibung
    7.85968, 52.24807, Kemken
    abgespeichert als *.txt-Unicode File.

Woran kann es liegen, dass der Punkt immer auf den Koordinaten 0/0 liegt? Irgendwie werden bei der Umwandlung mit QGIS die Koordinaten nicht richtig interpretiert, scheint mir so.
    Vielleicht weiss ja einer Rat.

Gruß
    Crashdax