Vergleich SP III zu GPS 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einigen Jahren habe ich einen SP III und benutze ihn hauptsächliche auf dem Bike. Die Möglichkeiten, insbesondere mit der Routenplanung auf dem PC finde ich Spitze. Leider ist die Kiste entsetzlich langsam. Also muß ein neuer her :-). Habe dann vom Freund einen SP 2610 ausgeliehen. Hat mich aber nicht überzeugt. Display ist nicht so toll (4-), Bedienbarkeit sicherlich für eine "Dattelhalle" hervorragend, auf dem Bike wünsche ich mir aber etwas Professionelles. (Soweit die Vorrede)

Dann habe ich den GPS 276C entdeckt. Super Display, richtige Knöpfe zum Bedienen, leider properitären Akku und wieder nur kleinen Speicher - scheint aber viel besser als der SP III zu sein.

Nun (endlich) zur Frage: Kann mir jemand sagen, ob der 276 hinsichllich des Autoroutings (der Straßennavigation) das Gleiche leistet wie der SP III? Ich habe mir schon das Operating Manual für den 276 C von Garmin herrunter geladen; zur Straßennavigation aber nichts Vernünftiges gefunden. Seitenweise über Navigation auf dem Wasser - nützt mir aber nichts, mein Mopped ist nicht schwimmfähig.

Hat schon jemand vom SP III zum 276 C gewechselt? Und wie sind die Erfahrungen?

Ein paar Hinweise wären für mich sicherlich eine große Kaufentscheidungs-Hilfe.

Schon mal vielen Dank im voraus.

• Zitat

Zitat von Gyro Gearloose@21.02.2006 - 23:18
    Ein paar Hinweise wären für mich sicherlich eine große Kaufentscheidungs-Hilfe.

Hallo Gyro,

Deine Frage ist sehr allgemein. Der Erfahrungen mit dem 276C sind viele. Zu viele, um das alles hier mit ein paar Worten nocheinmal sagen zu können. Allerdings sei soviel verraten: es sind fast ausschließlich positive Erfahrungen. Wer ihn hat, "liebt" ihn heiß und innig und will nicht mehr darauf verzichten. Wenn Du vom SPIII kommst, Du wirst begeistert sein, da liegen Welten dazwischen.

Schau Dich doch einfach hier mal ein wenig um, besonders in der Rubrik 276C, dann wirst Du Dir schnell selbst ein Bild machen können. Wenn sich dann spezielle Fragen bei Dir herausbilden, stelle sie hier im Forum, gerne werden sie beantwortet werden. Ansonsten gibt es hier auch die segensreiche Einrichtung der Suche:

Suchfunktion

Sehr empfehlenswert ist der Besuch der Seite der Tourenfahrer Bayreuth. Hier hat Micha dankenswerterweise und von allen hier gelobt eine sehr praxisorientierte Darstellung des 276C mit Schwerpunkt Straßenrouting erstellt. Viele Screenshots vom Gerät selbst vermitteln einen guten Eindruck.

Tourenfahrer-Bayreuth

paul-josef

• Hei,

deine Frage ist einfach zu beantworten.

" Es lohnt sich umzusteigen"

Hatte auch jahrelang ein Streetpilot 3. War mit zufrieden. Seit letztes Jahr glücklicher Besitzer eines 276 C. Kann nur sagen " Um Längen besser als der Streetpilot "

Im Prinzip hat das 276 nur ein Nachteil, und das ist der Speicherchip. Aber damit kann man Leben.

LG Tourendeddy

www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Gyro Gearloose@21.02.2006 - 23:18
    Hat schon jemand vom SP III zum 276 C gewechselt? Und wie sind die Erfahrungen?

Hallo Gyro,

ich habe recht schnell nach der Verfügbarkeit des 276C gewechselt. Die Vorteile sind erheblich:

- schnellerer Prozessor
    - besseres Display mit höherer Auflösung (320x480 Pixel, 256 Farben, transflexiv)
    - Trackspeicher kann 10000 Punkte speichern, Trackaufzeichnung ist konfigurierbar (alle n Meter, alle n Sekunden), 10 Tracks sind speicherbar (automatische Reduzierung der Punkte auf 700 pro gespeicherten Track)
    - Track-Back-Funktion - man kann sich auf einem gespeicherten Track zurückleiten lassen
    - Lithium-Ion-Akku, der im Gerät geladen wird - Betriebsdauer bis zu 12 Stunden (durch praktische Versuche bestätigt)
    - Custom Avoids (man kann Straßen und rechteckige Gebiete definieren, die beim Routing nicht berührt werden sollen)
    - Sehr praktische neue Funktion Finde nahe der aktuellen Route - super zum Tankstellensuchen unterwegs.

Siehe auch die Zusammenfassung auf meinen Seiten hier

Freundliche Grüße, Käpt'n Tom

• Hallo Gyro,

zuerst hatte ich den SP Atlantic Colormap: schnell wieder verkauft, da kein Autorouting.

Dann den SPIII: Autorouting ja, aber Rechenzeit zum Haare ausraufen. Wenn die Funktion "Automatische Neuberechnung" aktiviert war, hatte man in einer großen Stadt beim Verfahren ein echtes (Zeit-)Problem.

Dann den 276: einfach super und Speicher gibt es mit dem 512 MB Chip inzwischen auch genug (aber teuer).

Gruß

Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Paul-Josef,
    recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Das war mir eine echte Hilfe. Insbesonderer der Link auf die "Tourenfahrer Bayreuth" Site hat mir sehr geholfen. Unverständlich ist mir nur, warum Garmin ein solches Spitzengerät so schlecht dokumentiert bzw. päsentiert.

Gruss Gyro

• Hi Ursus,
    kann Dein Zeit-Problem leicht nachvollzien. Vielen Dank für Dein Statement. Werde mir jetzt so eine "Büchse" (276) kaufen. Muß mal schauen, wo es am günstigsten zu haben ist. Garmin = teuer; wohl wahr.
    Gruss Gyro

• Hi Käpt'n
    Danke für Deine Auskunft. Die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination GPS <--> PC ergeben sind sohon genial. Toll wäre es, wenn Garmin die Features des 267C mit einer Standard Speicherkarte (CF oder SD), wie z.B. beim SP 6210 und Standard-Akkus wie beim SP III kombinieren würde.
    Gruss Gyro

• Danke! ich werde es umgehend angehen. Ich freuen mich schon auf die ersten wärmeren Tage.
    Gruss Gyroi

• der 512mb Chip im 276c ist völlig ausreichend, niemand kann den Sprit bezahlen, den du brauchst, um durch die geladenen Karten zu kurven...