routenberechnungsdaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

beschäftige mich momentan zum erstern mal mit map source und hätte da noch einige fragen (gerät: gps v):

- habe nun mehrere routen erstellt und kann nicht alle kartenstücke übertragen die die route schneidet. läßt sich die route trotzdem auf's gps spielen oder muss ich eine route durch waypoints ausarbeiten?

- um speicherplatz zu sparen übertrage ich die karten ohne routenberechnungsdaten. was fällt von den karten dann weg? bleiben die details (kleinste straßen) und es fallen nur die ansagen links oder rechts weg. mir würde es durchaus reichen, wenn die kartendetails auf dem gps wären, so dass ich meine erstellten routen (onroad) ohne "ansagen" immer noch fahren kann. oder fallen die kompletten kleinststräßchen weg und die ausgearbeitete route ist für die tonne?

danke für eure hilfe

gruß
    cologne

• Zitat

Zitat von cologne@22.02.2006 - 12:22
    hallo,

hallo und willkommen im Forum :bye:

Zitat

- habe nun mehrere routen erstellt und kann nicht alle kartenstücke übertragen die die route schneidet. läßt sich die route trotzdem auf's gps spielen oder muss ich eine route durch waypoints ausarbeiten?

du wirst am GPS V eine Fehlermeldung erhalten die in etwa lautet:
    "die Route passt nicht zu den Karten" und je nach Systemeinstellung des GPS V noch die Frage:
    "Route neu berechnen"

Zitat

- um speicherplatz zu sparen übertrage ich die karten ohne routenberechnungsdaten. was fällt von den karten dann weg? bleiben die details (kleinste straßen)

die Kartendetails bleiben alle erhalten, lediglich die Informationen welche benötigt werden damit das Gerät "Autorouting" machen kann werden nicht übertragen, dh. das GPS V kann dich nicht mehr autom. von Punkt A nach Punkt B navigieren, da diese Infos in den Karten fehlen.
    Das Gerät selbst kann also keine Route mehr selbstständig berechnen.
    Wenn du allerdings eine zuvor am PC berechnete Route in das GPS V überträgst, so sollte das eigentlich funktionieren, denn die Berechnung hat ja der PC dann gemacht.
    (Interessante Frage, hab ich selber noch nicht ausprobiert und ich hab schon so ziemlich alle Facetten durch :D )

Auf Dauer würde ich mich aber nach einem Gerät mit mehr Kartenspeicher umsehen, sonst wirst du damit nicht glücklich, die 19MB sind einfach zu wenig im GPS V.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich habe das jetzt mal am SP3 durchprobiert (für irgendwas muss ja der 128MB chip noch gut sein ;)
    die erstellten Routen sind allesamt unbrauchbar wenn bei den Kartenkacheln nicht das Hakerl gesetzt wurde auf "Routenberechnungsdaten einbeziehen".
    Die "Routenführung" ist absolut unbrauchbar, auch wenn die Route am PC in MS geplant wurde und von dort auf dem SP3 übertragen wurde.
    Wenn die Routenberechnungsdaten im GPS fehlen ist kein Routing möglich.

Du könntest also das GPS V max. "mitlaufen" lassen damit es dir anzeigt wo du dich gerade befindest, aber ein Routen ohne Routenberechnungsdaten ist zwecklos.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn die Route außerhalb von geladenen Kacheln verläuft, so routet (zumindest unser SP3) auf der Basemap, dann weiter auf den Kacheln und das wissen wir von früher erzeugt nur Chaos aber keine brauchbare Route.

Das einzige was mir einfällt wäre folgendes:
    Überspiel die Kacheln MIT den Routenberechnungsdaten.
    Erstell deine Routen NUR in diesen Kacheln, sonst wird das nichts.
    Den Weg bis zu den geladenen Kacheln könntest du dir auf der Basemap anzeigen lassen. KEINESFALLS Routen mischen aus Kacheln und Basemap.

Aber nochmal wie zuvor schon erwähnt, mit den 19MB wirst du auf Dauer nicht glücklich werden im GPS V und der hat leider nur einen Geräteinternen Speicher....

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ kurt...,

erstmal danke.

nehmen wir an ich arbeite keine routen aus, sondern ich übertrage nur die kacheln ohne routenberechnungsdaten, dann sind aber (wie du oben beschrieben hast) alle details (also auch die kleinsetn straßen) auf meinem gps. ich müsste mir dann halt nur die routen während dem fahren selber suchen. wichtig ist mir, dass die detailinfos der kacheln auf dem gps sind.

gruß
    andré

• Hi André,
    wie Kurt schon sagte, kannst Du das GPS dann nur noch als elektronische Straßenkarte nutzen. Die Darstellungsdetaills sind sichtbar, nur ist eine geplante Route dann nicht darstellbar...
    Gruß,
    Jörg

• Hallo cologne,
    es ist möglich sich zwischen zwei Feindatenkacheln auf der Basemap routen zu lassen (hab ich immer so gemacht).
    -Kacheln mit Routenberechnungsdaten übertragen

-In Mapsource die Route planen und anschliessend als Luftlinie übertragen

-Route im Gerät aufrufen, bei "Follow Roads?" mit "ja" beantworten und die Route wird im Gerät neu berechnet; danach abspeichern und kontrollieren ob die Route die gewünschte Strecke benutzt (sonst eventuell noch ein paar Zwischenpkte in Mapsource hinzufügen) und nochmals übertragen und berechnen.

Das Ganze klappt mit ein etwas Uebung ganz gut, nur darf man sich von der Basemap keine Wunder erwarten (man fährt viel neben der Strecke).
    Ganz wichtig ist die automatische Neuberechnung abzuschalten! (bei mir immer auf bestätigen)

Gruss
    Ralph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ rabidi,

ok soweit verstanden, thx.
    nur noch eine frage: wie übertrage ich eine geplante route als luftlinie?

@ all

also ein anderes gps kaufen kommt aufgrund der preise in kombination mit den einsatzzwecken (eher selten, räumlich i.d.r.sehr begrenzt und offroad) momentan nicht in frage. die 19mb reichen eigentlich - nur eben jetzt nicht :rolleyes:

also neue ideen für eine lösung:

a) lap top mitnehmen (machbar - aber mit dem mopped eher mühsam)

b ) gibt es - und das ist nur eine idee - die möglichkeit die daten von einem z.b. mda pro, pda, etc. auf das gps zu übertragen, um dann vom "kleincomputer" die benötigten karten und routen rüberzuziehen. habe mal gehört, dass leute sich tracks so abends abspeichern, also indem sie vom gps auf einen pda ziehen. also könnte es andersrum doch auch funktionieren. die frage ist installiert sich, und wenn wie, map source auf einem mda pro (bei entsprechend großer speicherkarte). sollte mich zwar wundern, aber fragen kostet ja nix ;)

gruß
    cologne

• Zitat

Zitat von cologne@22.02.2006 - 20:57
    ...
    a) lap top mitnehmen (machbar - aber mit dem mopped eher mühsam)

b ) gibt es - und das ist nur eine idee - die möglichkeit die daten von einem z.b. mda pro, pda, etc. auf das gps zu übertragen, um dann vom "kleincomputer" die benötigten karten und routen rüberzuziehen. habe mal gehört, dass leute sich tracks so abends abspeichern, also indem sie vom gps auf einen pda ziehen. also könnte es andersrum doch auch funktionieren. die frage ist installiert sich, und wenn wie, map source auf einem mda pro (bei entsprechend großer speicherkarte). sollte mich zwar wundern, aber fragen kostet ja nix ;)
    ...

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es für den Austausch von Tracks, Waypoints und Routen Programme, die auf z.B. PDAs laufen. Mapsource läßt sich nur auf Laptops und PCs (Windows und demnächst Mac) installieren.
    Bzgl. des nachträglichen Aufspielens von Kartendaten wäre ich nicht zu optimistisch. Aber wer weiß, vielleicht kennt ja auch dafür jemand eine Lösung.

Gruß,
    Jörg

• Zitat

Zitat von cologne@22.02.2006 - 19:57
    gibt es - und das ist nur eine idee - die möglichkeit die daten von einem z.b. mda pro, pda, etc. auf das gps zu übertragen, um dann vom "kleincomputer" die benötigten karten und routen rüberzuziehen.

du kannst das programm sendmap dafür am pda benützen
    sendmap - hier klicken

Unsere GPS webseite

• Hi cologne,
    also Route normal im Mapsource planen (am besten mit einigen Zwischenpkten), dann (kommt jetzt leider in Englisch weil ich die Mapsource Beta drauf hab)
    -Edit > Preferences > (Reiter)Routing > bei "Route Style" "use direct Routes(Luftlinie)"anklicken > Route in der Karte mit Pfeil anklicken (wird gelb) > rechtsmausklick, Route neu berechnen

Danach kannst du übertragen
    Klingt jetzt komlpliziert iss es aber nicht

Gruss
    Ralph

• @ kurt und rabidi,

thx - soweit allet klar.

sollte ich mal wieder fragen haben melde ich ich mit sicherheit hier im forum. find super, dass einem hier so schnell geholfen wird.

cu
    cologne :bye: