GPS Tagstouren Hotel Solaria, Obertauern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe den Tourenbereich meiner Homepage etwas erweitert und so gibt es jetzt neben der Beschreibung und den bisherigen pdf-Roadbooks auch Tagestouren als GPS-Routen im .gdb Format. Die Adresse ist

www.hotel-solaria.at/touren

derzeit sind vier Routen freigeschaltet. Die Routen wurden mit Mapsource erstellt, als Kartenmaterial diente Cityselect 7

Im Sommer gibt es dann einen eigenen Navi-PC von dem sich die Gäste die Routen auf ihr GPS laden können.

Ich habe die Routen mit Routenpunkten unt Routingfunktion erstellt. Ausgangs und Endpunkt ist immder der WEGPunkt "Solaria".

Wenn jemand mit einer anderen Karte(nversion) arbeitet, wird es nicht funktionieren einfach die Route zu laden. Daher habe ich auf die ROUTENPunkten nochmal WEGPunkte gesetzt. Dann einfach alle Wegpunkte aufs Navi laden, und eine Route mit Start "Solaria" und dann die Wegpunkte in aufsteigender Reihenfolgen, sowie Endbpunkt "Solaria" in eine Route einbauen. Neu Berechnen und dann sollte es passen.

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen interessieren, ob das in der Praxis so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Pfiatenck

Christian Schmidt - Obertauern

• Moin Christian,

ein Vorschlag, damit die Routen von mehr Leuten genutzt werden können. Die Routendatei (*.gdb) mit WinGDB in einen Track umwandeln und dann mit MapSource als gpx-Datei speichern. Damit ist der Verlauf genau abgebildet.

Die gpx-Datei kann man mit MapSource oder anderer Software verwenden, entweder um dem Track nachzufahren oder man erstellt sich selber auf der Basis eines Tracks eine Route. So kann man die Daten unabhängig vom GPS-Empfänger oder Kartenmaterial nutzen.

Gruss Tom

• Servus Tom,
    danke, das war ein super Tip. Habe WinGDB gleich geladen und ausprobiert. Das wird mir sicher viel weiterhelfen.

Weißt Du zufällig auch wie ich nun die so erzeugten GPX - Tracks auf nicht Garmin Geräte bekomme? Geht das auch mit Mapsource oder brauche ich da wieder ein spezielles Programm?

Pfiatenck

Christian Schmidt - Obertauern

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Christian,

Zitat

Weißt Du zufällig auch wie ich nun die so erzeugten GPX - Tracks auf nicht Garmin Geräte bekomme?

zufällig, ja ;)

Mit G7ToWin oder GPS TrackMaker werden Magellan, Lowrance unterstützt.

Gruss Tom

• Zitat

Zitat von inalpe@24.02.2006 - 00:09
    Weißt Du zufällig auch wie ich nun die so erzeugten GPX - Tracks auf nicht Garmin Geräte bekomme? Geht das auch mit Mapsource oder brauche ich da wieder ein spezielles Programm?

EasyGPS unterstützt fast alle Geräte.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...