Kein Empfang nach Tunneldurchfahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute :bye:

Da ich auch "neu" im Bereich der GPS Navigation bin, war ich schon über so manchen lehrreichen Beitrag von Euch froh.
    Nun, auch nach längerem Suchen hab ich keine Antwort gefunden über mein Problem.
    Ich habe ein CSX 60 gekauft mit City Select 7. Alles funktioniert mehr als zufriedenstellend, bis auf die kleinigkeit mit dem Empfang.
    Nach einer Tunneldurchfahrt findet das Gerät keine Satelliten mehr.
    Wenn ich das Gerät ab und wieder einschalte, dauert es wenige Sekunden und der Empfang ist wieder da.
    Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal

;)
    DUCRACER

• Hallo ducracer,

das kommt leider beim 60c(s)x vor. Es genügt aber auf der Satellitenseite den GPS-Empfang aus und wieder einzuschalten. Garmin weiss von diesem Problem und es sollte beim nächsten Update behoben sein. Hoffen wir das es so ist.

Grüsse Pietsch

• Zitat

Zitat von Pietsch@23.02.2006 - 19:10
    Hallo ducracer,

das kommt leider beim 60c(s)x vor. Es genügt aber auf der Satellitenseite den GPS-Empfang aus und wieder einzuschalten. Garmin weiss von diesem Problem und es sollte beim nächsten Update behoben sein. Hoffen wir das es so ist.

Grüsse Pietsch

WOW

Danke für die schnelle Antwort

Wäre cool, wenn sich dies noch beheben liesse, da es ansonsten ja wirklich ein Meeega Gerät ist. In diesem Fall werde ich gespannt auf das Update warten

Gruss

DUCRACER

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ducracer@23.02.2006 - 19:55
    Ich habe ein CSX 60 gekauft mit City Select 7. Alles funktioniert mehr als zufriedenstellend, bis auf die kleinigkeit mit dem Empfang.
    Wenn ich das Gerät ab und wieder einschalte, dauert es wenige Sekunden und der Empfang ist wieder da.

Ich hatte dies auch bei meinen 60CSx beobachtet. Als ich das WAAS/EGNOS deaktivierte hatte ich dieses Problem nicht mehr. Vieleicht wars nur Zufall, konnte jedoch die gleichen Situationen mehrmals provozieren.

Gruss Aqua

• Zitat

Zitat von ducracer@23.02.2006 - 19:55

Das Problem kommt mir bekannt vor.

Gab (Oder gibt) es das nicht auch bei den 60C/CS-Geräten wenn man den Stromsparmodus eingeschaltet hat. Da wurde doch auch berichtet, das im Stromsparmodus der Sat-Empfang nicht immer wieder aufgebaut wurde, wenn der Empfang mal kurzzeitig weg war.

Haben die 60CSX noch einen Stromsparmodus, und ist der evtl. da eingeschaltet?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@24.02.2006 - 00:07

Haben die 60CSX noch einen Stromsparmodus, und ist der evtl. da eingeschaltet?

mfg
    JLacky

Ich habe seit kurzem ein CSx und bislang noch KEINEN Stromsparmodus entdeckt. Wenn, dann sollte der ja unter "Einstellungen" zu finden sein.

Grüße
    Hubert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Stromspar-Modus ist wie beim 60C(S) vorhanden - nur scheint er nicht wirklich etwas zu nützen. Die Stromaufnahme wird jedenfalls nicht wirklich reduziert. Den Satellitenausfall hatte ich erst einmal beobachtet und ich fahre täglich durch mehrere Tunnels. EGNOS war bei mir ausgeschaltet als es passierte.

Gruss Pietsch

• Zitat

Zitat von long.distance.runner@24.02.2006 - 01:43
    Ich habe seit kurzem ein CSx und bislang noch KEINEN Stromsparmodus entdeckt. Wenn, dann sollte der ja unter "Einstellungen" zu finden sein.

Grüße
    Hubert

gibts immer noch: einstellung/system/GPS. dort kann man den batteriesparmodus auswählen.

• also ich kann das nicht bestätigen! mein 60CS findet nach der tunneldurchfahrt extrem schnell die sats wieder. war selber überrascht wie schnell das geht. und das sogar bei tunnels die einige km lang sind.

schönen tag
    uebs

• Zitat

Zitat von uebs@24.02.2006 - 09:51
    also ich kann das nicht bestätigen! mein 60CS findet nach der tunneldurchfahrt extrem schnell die sats wieder.

Mit oder ohne Stromsparmodus?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@24.02.2006 - 11:03
    Mit oder ohne Stromsparmodus?

mfg
    JLacky

ohne stromsparmodus!

• Weiss denn jemand wie der Stromsparmodus wirkt? Durch welche (Nicht-)Aktivitäten soll das Gerät denn Strom sparen?

@Wolfgang: Danke für den Hinweis! Habe den "Stromsparmodus" gefunden

Grüße
    Hubert

• Zitat

Zitat von long.distance.runner@24.02.2006 - 10:44
    Weiss denn jemand wie der Stromsparmodus wirkt? Durch welche (Nicht-)Aktivitäten soll das Gerät denn Strom sparen?

WAAS/EGNOS soll automatisch aus sein, auch wenn es eingeschaltet ist. Und es wird anscheinend nicht mehr jede Sekunde eine Positionsbestimmunge durchgeführt, sondern der Empfänger wird immer kurzzeitig Abgeschaltet.

Und dieses Abschalten des Empfängers hat früher bei den 60C/CS-Geräte zu genau dem beschriebenen Fehler geführt, das nach kurzem Empfangsverlust der FIX nicht mehr gefunden wurde. Ohne Stromsparmodus gab es das Problem nicht.

Der Stromverbrauch wird aber, wie ja hier einige durch Messung gezeigt haben, nicht wirklich rediziert. Offenbar ist der Stromsparmodus ein Relikt aus früheren Zeiten, wo die Empfänger noch wirklich Strom konsumiert haben. Die modernen Geräte sind sowieso schon sparsam im Stromverbrauch. GARMIN übernimmt halt diese Funktion von Gerät zu Gerät, weil es natürlich ein gutes Verkaufsargument ist.

mfg
    JLacky

• Also ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem nach einem Tunnel mit meinem CSx (max. Suchzeit 5 sec).
    Ich hatte auch sonst noch kein hier aufgezeigtes Problem im Forum mit meinem CSx.
    Bin mit meinem CSx mehr als zufrieden :8

• @JLacky: Das ist einleuchtend - Danke!
    @Cowboy: Kann ich nur bestätigen! Bin absolut zufirieden mit dem CSx.
    Heute in München ein paar mal durch längere Tunnels gefahren - NULL Problem mit dem FIX; Stromspar ist AUS

Viele Grüße
    Hubert

• Zitat

Zitat von long.distance.runner@24.02.2006 - 09:44
    Weiss denn jemand wie der Stromsparmodus wirkt? Durch welche (Nicht-)Aktivitäten soll das Gerät denn Strom sparen?

Zumindest bei den bisherigen Geräten war es so, dass der Batteriespar-Modus nur dann eine konkrete Einsparung bewirkt, wenn sich der Empfänger mit möglichst konstanter Geschwindigkeit und ohne große Richtungsänderungen bewegt, wie z. B. beim Betrieb in Flugzeug oder Schiff.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Ich habe das 60csx seit einer Woche (ex600 verhämmert). Ich war am Wochenende in der Schweiz und auf der tunneldurchsetzten Strecke Basel-Soloturn wurde der Fix fast jedesmal nach der Durchfahrt nicht mehr aufgebaut, sofern er im Tunnel verloren ging. Neustart oder "Neue Position" haben die Sache dann behoben. Stromsparmodus war aus, WAAS/EGNOS war an.

Mal beobachten....

Gruß Rüdiger

• Zitat

Zitat von R2B2@27.02.2006 - 18:13
    Ich habe das 60csx seit einer Woche (ex600 verhämmert). Ich war am Wochenende in der Schweiz und auf der tunneldurchsetzten Strecke Basel-Soloturn wurde der Fix fast jedesmal nach der Durchfahrt nicht mehr aufgebaut, sofern er im Tunnel verloren ging. Neustart oder "Neue Position" haben die Sache dann behoben. Stromsparmodus war aus, WAAS/EGNOS war an.

Mal beobachten....

Gruß Rüdiger

Hallo,

hab heute mein 60 CSx mal ein wenig im Auto spazieren geführt, und dabei auch etliche Baseler und Berner Tunnel durchfahren - ohne Probleme.

Das Teil lief aber nicht auf Batterie, sondern mit dem alten seriellen Kabel am Zigarettenanzünder.

WAAS ist aus.