Radwege Mecklenburg-Vorpommern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in diesem Jahr habe ich einen 2 wöchigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern geplant.
    Für Radtouren, speziell Seenplatte, Plausee, Müritzsee und drum herum, habe ich im
    Internet herumgesucht, um downloadbare Tracks oder Routen zu finden. Leider weitge-
    hend negativ. Bei gps-tour.info fand ich gerade mal 2 Strecken, ansonst mau. Erhofft
    hatte ich, was ähnliches zu finden, wie das geolife.de Portal für Niedersachsen. Für
    Gps-Radler halte ich diese Seiten für vorbildlich!. Tourenvorschläge für die genannte
    Gegend waren zwar aufzutreiben ( http://www.auf-nach-mv.de/karte/ ), das übertragen
    in die Topografischen Karten MV 1:50.000 artet aber in Arbeit aus. Das habe ich ein
    paarmal praktiziert.
    Vielleicht kennt jemand Internetseiten, auf denen es nur von downloadbaren Routen für
    MV nur so wimmelt - und ich habe bisher immer nur vorbeigeklickt.
    Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hat.
    Fast hätte ichs vergessen, meine Mitfahrer und ich sind an gemütlichen Touren interes-
    siert, die so zwischen 20 bis 55Km lang sind und mit normalen Tourenrädern zu bewäl-
    tigen sind.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,
    danke für Deinen Hinweis. Speziell für den geplanten Urlaub aber nicht ganz das Richtige.
    Die genannte Seite werde ich mir trotzdem merken, vielleicht ein Andermal zu brauchen.
    Ich habe vergessen zu sagen, daß wir einen festen Standplatz / Ferienwohnung zwischen Plau-
    see und Müritz anstreben. Ideal, wenn man an der Haustür einen Rundkurs starten kann. Machbar
    ist auch eine Anfahrt mit den Fahrrädern auf dem Auto, dann sollten es aber nach Möglichkeit
    nicht mehr als 50km Anfahrt (einfache Strecke) sein.
    Gruß Gerhard

• Hallo consultancy,
    vielen Dank für Deine Tipps, da hast Du ja jede Menge Internetseiten aufgetrieben. Zu den
    MagicMaps ist zu sagen, daß man die Katze im Sack (nicht ganz billig) kauft, wenn es nur
    auf die Tourenvorschläge ankommt. Eine digitale Karte MV 1:50.000 des Landesvermessungs-
    amtes habe ich schon.
    Meine jetzigen Touren-Infos habe ich von hier: http://www.auf-nach-mv.de/karte/
    Auf der Seite http://www.mvweb.de/rad/ habe ich mich schon umgeschaut (brauchbar).
    Die Seite http://www.m-vp.de/8026.htm hatte ich noch nicht entdeckt, da kann man was mit machen.
    Oft ist es halt so, daß man den genauen Streckenverlauf erst nach einer Buchung bei einem Veran-
    stalter erhält. Ist ja klar, die wollen ihre Reisen verkaufen und haben auch ev. in die Routen-
    planung / Wegeverlauf investiert.
    Weitere Touren-Infos konnte ich aus Rad-Wanderführern in Buchform entnehmen, ist halt nicht so
    elegant, wie Overlays aus dem Internet zu ziehen.
    Bis jetzt konnte ich keine weiteren Seiten für meinen Zweck finden, als die, die bereits genannt
    wurden.
    Gruß Gerhard

• Zitat

Zitat von ger-bit@23.02.2006 - 23:30

in diesem Jahr habe ich einen 2 wöchigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern geplant.
    Für Radtouren, speziell Seenplatte, Plausee, Müritzsee und drum herum, habe ich im
    Internet herumgesucht, um downloadbare Tracks oder Routen zu finden. Leider weitge-
    hend negativ.

Für die Mecklenburger Seenplatte gibt es brauchbare digitale Outdoormaps vom Kompass-Verlag. In der Tourenarchiv des Kompass-Verlag gibt es auch zwei Rad-Touren in Zentralmecklenburg.

btw. Mein Tip: Wähle als Ausgangspunkt Waren/Müritz und radle dich im Müritz Nationalpark müde. Der Nationalpark ist groß und interessant genug, um ihn nicht nach einem Tag gelangweilt verlassen zu müssen. Wenn du keine Lust hast, kannst Du dich vom Nationalpark-Bus einsammeln lassen. Die Nationalparkbusse fahren in der Saison stündlich und haben einen Fahrrad-Anhänger dabei.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...