1,5 Amp Sicherung am Moped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An die Spezialisten unter uns:


    Dem 276 C liegt ein Kabel mit offenen Enden bei. Dieses Kabel habe ich verwendet um mir Strom vom Bordnetz zu holen (Fliegende Sicherung entfernt). Habe dazu eine Steckdose ins Armaturenbrett montiert und am Dauerplus angehängt. Dieser Stromkreis ist im Motorrad mit 7,5 Amp abgesichert.


    Jetzt ist das für das GPS viel zu hoch - denke ich. Im Stecker für die Bordsteckdose ist eine Flachsicherung eingebaut.


    Diese möchte ich jetzt auf die 1,5 Amp wechseln. Problem ist nur, ich habe bisher nur 3, bzw. 1 Amperesicherungen im Handel gefunden.


    Jetzt die Frage:
    Sind 1 Ampere zu wenig, bzw. sind 3 Ampere zuviel?
    Kennt sich da jemand aus?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Wolf

  • nimm 3A


    mit 1A läufts wohl auch, weils kaum Strom zieht, aber dann kannst nichtmal ein Handlämpchen in die Steckdose stecken, dann isse wech die 1A.


    solange dein Garminkabel nicht quetscht, kannst auch die 7,5A drinlassen, es zieht ja nicht mehr Strom.


    nur die Si fliegt erst bei etwa 8A weg, welches bei einem gequetschtem Kabel oder + an Masse auch der Fall sein wird.


    nur brennt dann erst das Garminkabel weg, weils dünner ist und keine 8A verträgt.

  • Hallo Wolf, ich habe eine 1 Amp. Sicherung eingesetzt und keinerlei Probleme.
    PS:
    Angeboten werden diese Sicherungen für unterschiedliche Einsätze.
    T = träge, F = flink, FF = (super) flink :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

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  • dann nimm eine T 1.0A oder eine F 3.0A



    oder kauf dir ein Dutzend 1A in FF (hihihi)

  • Danke - kenn mich fast aus!


    Das heißt, wenn die Zuleitung mit 3 Amp abgesichert ist, passiert dem 276 C nix. Auch nicht wenn das Bordnetz verrückt spielt? Hat das 276 eigentlich auch intern eine Sicherung?


    Übrigens lieber Namensvetter Wolfgang: Die Autoflachsicherungen gibt es weder in flink noch sonst was - ich meine nicht die runden Glassicherungen. Ansonsten nicht schlecht dein Rat --> und ewig währt der Sicherungswechsel. ;)


    wolf

  • Für die elektrischen hier: Nimm doch 2 dreier und schalt sie parallel, dann sind 1,5..


    Natürlich quatsch.


    Nimm die 3 A. Das paßt schon.

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  • 2 Stück a 3A parallel schmelzen erst bei 6 Ampere, da jede 3A aufnimmt...


  • Ich habe die Boardsteckdose mit 10A abgesichert und das Gerät mit der 1,5 A Sicherung die im Kabel war. Die kannst du ja auch in einem entsprechenden Stecker unterbringen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von Profeus+24.02.2006 - 15:58--><div class='quotetop'>QUOTE(Profeus @ 24.02.2006 - 15:58)</div>


    Habe ja auch geschrieben: [QUOTE]-ziploader
    Natürlich quatsch.

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  • 1A Sicherung genügt, hab ich auch drin.


    Touratech bietet übrigens fliegende Sicherungen für Navi-Geräte an und die haben teilweise auch nur 1A...



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )