Hallo,
ich habe mir gerade ein Legend C zugelegt und die ersten Experimente durchgeführt, also noch wenig Ahnung. Jetzt bin ich also ein Stück Auto gefahren und die Trackaufzeichnung war an. Der Track wurde auf dem Gerät auch richtig angezeigt. Zu Haus habe ich dann per USB den Track auf die vorgegebene MapSource-Karte übertragen und dort eine erhebliche Abweichung festgestellt. Der Track wird hier deutlich neben der Autobahn eingezeichnet.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Was mache ich hier falsch? Bitte um Hilfe!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Klausibär@24.02.2006 - 12:04
Der Track wurde auf dem Gerät auch richtig angezeigt. Zu Haus habe ich dann per USB den Track auf die vorgegebene MapSource-Karte übertragen und dort eine erhebliche Abweichung festgestellt. Der Track wird hier deutlich neben der Autobahn eingezeichnet.
Hi,welche Karte verwendest Du da auf dem PC in MapSource? Die CitySelect-Karte oder die Trip&Waypoint-Manager-Karte. Die letztere ist nur eine Art Basemap und sehr ungenau. Abweichungen der Autobahnen und Straßen im Bereich mehrere Hunder Meter sind da normal.
Deutlich exakter sind Karten wie z.B. die CitySelect-Karte. Wenn Du diese Abweichungen am PC mit der CitySelect-Karte hast, dann solltes Du die 'Kartendetails' in MapSource einschalten, oder die Karte ist nicht freigeschaltet.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@24.02.2006 - 12:33
Hi,welche Karte verwendest Du da auf dem PC in MapSource? Die CitySelect-Karte oder die Trip&Waypoint-Manager-Karte. Die letztere ist nur eine Art Basemap und sehr ungenau. Abweichungen der Autobahnen und Straßen im Bereich mehrere Hunder Meter sind da normal.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich mich nun erst einmal mit dem Gerät zurechtfinden muss, habe ich noch keine zusätzliche Karte gekauft. Ich verwende also die beiliegende Trip&Waypoint-Manager-Karte.
Offensichtlich ist es also so, dass diese gar nicht zu gebrauchen ist. Ich brauche aber eine Karte zum Wandern, zumindest erst einmal für Deutschland. Nun ist die TOPO Karte Deutschland sehr teuer, und ich habe bereits den großen Reiseplaner Marco Polo. Für diesen gibt es ja eine Zusatzsoftware zur Routenplanung für Garmin-Geräte zu kaufen (ca. 50€). Ist die vielleicht brauchbar??Viele Grüße
Klausibär -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Karte des TWM könntest Du so wie so nicht auf das Gerät laden. Im übrigen entspricht die Basemap im Gerät in etwa der Karte des TWM.
Aufs Gerät können nur Vektorkarten im Garmin-Format geladen werden ... und eine (brauchbare) Umwandlung von Raster- nach Vektor gibt es nicht.
Mit dem Reiseplaner kannst Du Routen bzw. Tracks einer Strecke, sowie Wegpunkte anlegen und dies dann auf das GPSr laden.
-
Zitat
Zitat von Klausibär@24.02.2006 - 22:57
Nun ist die TOPO Karte Deutschland sehr teuer.......
KlausibärHi,
das sehe ich nicht ganz so, wenn Du Dir z.B.: alle TOP50 Karten der Landesvermessungsämter besorgst, dann zahlst Du ca. 700-800 Euro!!!!!
Der Umfang der "topographischen" Daten entspricht meiner Erfahrung nach in etwa dem der Topo-Deutschland Gesamt für Garmin-Geräte!
Zusätzlich hast Du noch Tausende so genannte POI (Point(s) of interest)... Apotheken, Hotels, Tankstellen, Parkplätze, Gaststätten, Freizeitanlagen (Golf, Bowling, Vergnügungsparks, Wildparks).....
Die hast Du bei den Top50-Produkten NICHT!!!
Alles in allem waren die 199,- Euro in meinen Augen eine lohnende Anschaffung.
Ich habe vor meinem VistaC das Geko201 benutzt und habe zur Tourenplanung die Top10 NRW, die Top50-Hessen und für Rheinland-Pfalz die MagicMaps-Karten verwendet. Diese drei Karten haben mich schon drei Viertel dessen gekostet, was die Topo-Deutschland Gesamt von der GPS-GmbH gekostet hat.
Zugegeben auch diese Karten enthalten etliche Fehler, aber im Vergleich mit den Karten der LVM-Ämter hält sich das die Waage.
Außerdem ist es eine tolle Sache, wenn ich meine Tour (aus welchen Gründen auch immer) einmal unterbrechen muss, habe ich sofort einen Überblick über die Hotels und Gaststätten in unmittelbarer Nähe! Das kann dir kein LVM-Produkt bieten!
Besonders ärgerlich finde ich z.B. an der Top10 NRW, daß sie KEINE Höhenlinien hat und man Umständlich mittels "Schummerung" oder "Höhenrelief" den Höhenverlauf darstellen muss.
Ich würde Dir die Topo-Deutschland empfehlen. Der Preis ist absolut in Ordnung (meiner Meinung nach).Bis denne...
-
Zitat
Zitat von Klausibär@24.02.2006 - 11:04
ich habe mir gerade ein Legend C zugelegt und die ersten Experimente durchgeführt, also noch wenig Ahnung. Jetzt bin ich also ein Stück Auto gefahren und die Trackaufzeichnung war an. Der Track wurde auf dem Gerät auch richtig angezeigt. Zu Haus habe ich dann per USB den Track auf die vorgegebene MapSource-Karte übertragen und dort eine erhebliche Abweichung festgestellt. Der Track wird hier deutlich neben der Autobahn eingezeichnet.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Was mache ich hier falsch? Bitte um Hilfe!Die wahrscheinlichste Ursache hat ja JLacky schon angesprochen (Karte des Trip&Waypoint Manager ist eher grobe "Basemap").
Der Empfang der Sat-Signale kann dann eine weitere Ursache sein, wenn nicht für möglichst optimale Empfangsverhältnisse gesorgt wurde.
Wenn dann noch eine ungünstiger Almanach/Sat-Konstellation dazukommt, wirkt sich das negativ auf die Genauigkeit der Positions-Bestimmungen aus.Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.