Orte im SP3 finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin ja noch heftig am Üben und mache das meiste über den PC.

Jetzt habe ich den SP3 (v2.40) einem Interessenten gezeigt und er meinte: "Laß ihn doch mal Stade suchen."

Tja, FIND/Städte und mit dem Hoch/Runter und rechts/links "STADEL" reinbekommen, aber nicht "STADE", denn nach der Eingabe des "D" erscheint sofort "STADEL" und das "L" läßt sich nicht auf Unterstrich bzw. Leertaste wechseln.
    Drücke ich bei "STADEL" die Enter-Taste und suche per Up/Down der Wippe, finde ich auch kein "STADE". MapSource bestätigt mir jedoch, Stade gibt es ! :lol:

Das ist mir schon mit mehreren Namen so ergangen. :angry:

Was mache ich falsch ?

Gruß Udo

• Hallo Udo,
    der SPIII sucht standartmässig in den Daten der geladenen Feindaten. Wenn der Ort, den Du suchst ausserhalb dieser Feindaten liegt (die Kacheln, die Du auf Deinem Speicherchip geladen hast), so wird er diesen nicht finden! Wenn Du in der Suchmaske einmal die Menütaste drückst und dort "Karte auswählen" wählst, kannst Du bestimmen, wo gesucht werden soll. Wenn Du hier Basemap wählst, findet er auch Orte die ausserhalb der Feindaten liegen.

• Zu diesem Thema fiel mir aber auch schon öfters auf, dass er Strassen nicht findet, deren Namen er aber in der Karte anzeigt, wenn man sich dort befindet. Das ist mir jetzt schon oft so gegangen, wenn ich Adressen gesucht habe (mit und ohne Hausnummer).

Ist auch seltsam, oder?

Bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

und danke für den guten Tipp !

Zitat

Wenn Du hier Basemap wählst, findet er auch Orte die ausserhalb der Feindaten liegen.

Damit funzt es, ich frage mich nur, warum so eine Hürde in die Software programmiert wird :(

BTW: Wenn mehrere Orte mit gleichem Namen (Bsp. Buchholz) gefunden werden (im SP3, aber auch im PC) wäre die Auswahl über die Plz auch keine schlechte Hilfe, die fehlt nämlich (leider) ebenso. Die Angaben helfen nur weiter, wenn man die grobe Richtung und die Entfernung vom aktuellen Standort oder bei "Zeige auf Karte" auch die Nachbarorte kennt ...

@ralf

Ich glaube (mir ist das auch schon oft aufgefallen - sogar innerhalb der geladenen Kacheln, falls das hier genau so eine Hürde ist), daß liegt an der recht hochen Rechtschreibfehlerquote bei den Straßenbezeichnungen. Wenn man in dem Zielort die Straße (mühsam) per Augenrollen gefunden hat, sieht man die in der Datenbasis verwendete (andere od. gar seltsame) Schreibweise.

Gruß Udo

P.S.:
    Könnte man Garmin (UND NavTech bzgl. Datenbasis) nicht verpflichten :rolleyes: , hier in einem speziellen Brett bzgl. solcher Probs mitzulesen, bevor jeder die Probleme, oft umständlich beschrieben, per eMail doppelt und dreifach an sie sendet :ph34r: Damit würden doppelte Zusendungen ebenfalls weitgehend hinfällig - das geht dort doch auch sicher einigen auf den Kecks, wenn zum x-ten Male die Schreibweise der Straße XY bemängelt wird.

• hallo,

@ Ralf: das hatte ich auch immer. Wenn ich allerdings erst den Namen der Stadt eingebe und dann die Straße suche, klappt es bei mir...

viele Grüße

Dietmar

• Das macht ein Unterschied ????????????? :huh:

Nicht zu fassen :blink:

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    ich fahre jetzt fast ein halbes Jahr mit dem SP3 und bin dem Grunde nach damit zufrieden. Wahrscheinlich aber nur, weil ich genauso geduldig bin, wie viele andere Forumsmitglieder. Ich habe gestern bei meinem Nachbarn einen Compaq Aero mit TomTom Software gesehen. Die Suchalgoritmen sind einsame Spitze. Nidersolbach im Siegerland - kein Problem. Straßennamen falsch eingegeben - kein Problem. Namensbestandteile bei der Straße vergessen - kein Problem. Da mutet es schon verwunderlich an, über die Probleme C&N 5.0 und Firmware 2.4 zu lesen und von Garmin (die lesen doch mit?) keine Hinweise zu bekommen. Haben die Kommunikationsschwierigkeiten?

Hier im Forum sind schon viele gute Vorschläge gemacht worden, aber ich überlese immer "Stellungnahmen oder Absichtserklärungen" von Garmin. Oder gab's die noch nie?

Ich weiß, dass der SP3 mehr kann als der Compaq Aero mit TomTom, aber frusten tut's enorm, wenn man sieht, wie langsam (wenn überhaupt) Garmin sich bewegt.

gefrustete Grüße von KD