City Navigator 8 Updates jetzt bestellbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin auch entsetzt von den Kartenupdates.
    Die CN8 bekomme ich gratis, weil erst im Feb. gekauft, aber jährlich werde ich bestimmt keine jährlichen Updates kaufen. Ich denke alle 2-3 Jahre wird reichen.

Beispiel:

Die (seit Jahren im Ausbau befindliche) Autobahn A66 ist nach den Karten von Teleatlas bereits an Flieden vorbei.
    Bei Navteq ist man noch bei Röhrigs (was gut 5km weniger sind).
    Blöd ist auch das im CitySelect 7 das auch schon dort war. Da wurde halt nix geupdated.

Und Autobahnen sind nun wirklich relevant.

Warum Spanien und Portugal so schlecht sind ist mir unverständlich.
    Man muss wirklich nicht alle Straßen mit GPS befahren um eine Karte zu erstellen.
    Die meisten Karten werden eigentlich nach georeferenzierten Luftbildern gezeichnet.
    Befahrbarkeits-Infos und Verkehrsführung liegt da zwar nicht vor, aber besser als in der Pampa zu stehen ists allemal.

Grüße
    Joe

• @C3x0-User

Hat von euch schon jemand seinen neuen Freischaltcode?
    Bei mir ist bei "Update-CD freischalten" Schluß, der Link ist nicht aktiv! :motz:

• Zitat

Zitat von Winfried@28.02.2006 - 09:56
    @ all,

die UpDate-Freischaltung auf den Unlockseiten ist aktiv. Ich hab meinen Freischaltcode schon. :bye:

Mist, bin bei Schritt 6 und wenn ich auf Schritt 7 klicke sehe ich nur die Eieruhr. Kann ich das abbrechen oder ist das Update dann hin?

HILFE

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von flipper500@28.02.2006 - 17:35
    @C3x0-User

Hat von euch schon jemand seinen neuen Freischaltcode?
    Bei mir ist bei "Update-CD freischalten" Schluß, der Link ist nicht aktiv! :motz:

Ja, habe ich, wie einige andere auch, was ein paar Beiträge früher auch nachzulesen ist ;)

• Zitat

Zitat von AndreL@28.02.2006 - 18:03
    Ja, habe ich, wie einige andere auch, was ein paar Beiträge früher auch nachzulesen ist ;)

Danke für den lieben Hinweis!
    Meine Frage bezog sich aber auf C3x0-User., genauer gesagt auf solche, die nur einen C3x0 mit CS7 haben und jetzt den Freischaltcode für CN8 benötigen.

• und mein Problem hat sich erledigt, habe meinen Freischaltcode erhalten. So wie es aussah, hatte die Garminpage Probleme mit Firefox, mit dem IE funktionierte es reibungslos.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich meine CS7 nach dem 1.1.06 Registriert habe, könnte ich das Update auf die Version 8
    umsonst haben.
    Soweit so gut.
    Wenn ich nun aber diese Version überspringen will, bekomme ich dann die 9 auch noch umsonst?

Merlinbike

• Wenn Garmin seine Update-Politik nicht ändert sollte nix dagen sprechen . Ab in einem

Jahr kann viel passieren

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• NEIN!
    Du hast ja die v7 registriert!! Das wäre nur gegangen wenn du die Registration auch erst nächstes Jahr gemacht hättest, das geht aber bei CS sowieso nicht.
    Daher gratis die v8 holen.

Ich war angenehm überrascht, den neuen 25stelligen Freischaltcode haben wir auf Anhieb bekommen bei garmin, diesmal ist auch gar nicht der Server zusammen gebrochen. Entweder kommt der große Ansturm erst, wenn die DVD´s bei den Leuten eintreffen oder garmin war heuer das erste Mal besser vorbereitet.
    "Normalerweise" ist in den letzten Jahren jedes mal der garmin server abgestürzt weil die Flut von Anfragen nicht bewältigt werden konnte.

Wir haben die DVD´s auch noch nicht, aber den Freischaltcode kann man sich trotzdem holen, einfach auf YES klicken ich hab die DVD schon, obwohl das eigentlich gar nicht wahr ist....
    Jetzt muß nur mehr die DVD in den nächsten Tagen im Postfach liegen...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von gpsJoe@28.02.2006 - 16:27
    Die (seit Jahren im Ausbau befindliche) Autobahn A66 ist nach den Karten von Teleatlas bereits an Flieden vorbei.
    Bei Navteq ist man noch bei Röhrigs (was gut 5km weniger sind).
    Blöd ist auch das im CitySelect 7 das auch schon dort war. Da wurde halt nix geupdated.

Ja, da ich da auch hin und wieder vorbeikomme, ist mir das auch schon aufgefallen, und habe schon oft gedacht, das das Teilstück eigentlich bald in der NAVTEQ-Karte auftauchen müsste.

Früher war NAVTEQ da etwas fixer, habe ich den Eindruck. Ich kenne zwei Gewerbegebiete, die waren in der CN-Karte schon drin, bevor überhaupt die Fabrikgebäude auf dem Gelände standen.

Hat schon jemand die CN8 auf einem StreetPilot 3 und könnte für mich einen kleinen Test druchführen?

mfg
    JLacky

• Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass die neuen TTQV-Navteq-karten (Stand 04/2005) aktueller sind als die CN8.

Ich kann das natürlich nur an einem Bsp. festmachen. Es geht um die neue Umgehungsstr. von Graben-Neudorf (B36). Diese ist in den TTQV -Karten verzeichnet und wird auch beim Routing benutzt. In CN8 ist die Str. nicht vorhanden.

Jetzt man kann allerdings streiten, welche Datensatz nun "besser" ist. Die Str. wird nämlich erst im Sommer eröffnet.

Für mich ist das ein Hinweis, dass nicht immer NAvteq Schuld ist, sondern dass es durchaus eine "redaktionelle" Nachbearbeitung durch Endanbieter geben kann.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

Zitat von Globaltourer@28.02.2006 - 10:36
    Hallo :bye:

Pünktlich zum angekündigten Termin funktioniert alles: ich habe soeben das 8.0er Update für mein Haupt- und Zweitgerät freigeschaltet. Hat alles tadellos funktioniert wie immer :) Das update von der 6er CS war sogar kostenlos, weil die Erstregistrierung nach dem 1. Januar erfolgt ist. :D Garmin hat also bez. Updateberechtigungen und Lizenzen nichts verändert.

Nun fehlt "bloss" noch das bestellte Kartenmaterial.... :ph34r:

ich hab mich erst jetzt hier wieder eingeloggt... geht das obige noch? ich habe immer noch eine CS6 nicht registriert. oder habe ich den zeitpunkt verpasst? :(

ausserdem verweist die update seite bei garmin.com für nicht USA nach garmin.ch (ich bin in der schweiz). und die garmin.ch verweist auf garmin.com.. :unsure: ??

dan

• Zitat

Zitat von SmileBear@28.02.2006 - 22:49
    immer noch eine CS6 nicht registriert. oder habe ich den zeitpunkt verpasst? ausserdem verweist die update seite bei garmin.com für nicht USA nach garmin.ch (ich bin in der schweiz). und die garmin.ch verweist auf garmin.com.. :unsure: ??

du kannst dich niemals zu spät registrieren immer nur zu früh,
    registrier die CS 6 und du wirst das update v8 gratis bekommen.

garmin.com verweist auf garmin.ch das ist korrekt, denn von garmin.ch bekommst du die update DVDs.
    garmin.ch verweist auf garmin.com auch das ist korrekt, weil den notwendigen 25stelligen neuen Freischaltcode für die Version 8 bekommst du bei garmin.com.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@1.03.2006 - 00:10
    du kannst dich niemals zu spät registrieren immer nur zu früh,
    registrier die CS 6 und du wirst das update v8 gratis bekommen.

garmin.com verweist auf garmin.ch das ist korrekt, denn von garmin.ch bekommst du die update DVDs.
    garmin.ch verweist auf garmin.com auch das ist korrekt, weil den notwendigen 25stelligen neuen Freischaltcode für die Version 8 bekommst du bei garmin.com.

danke!
    ich habe CS6 jetzt registriert (mit 7-stelligem code von einem gelben beiblatt, auf http://www.garmin.com/unlock). nach der registrierung (ich musste mich zuerst mit name/adresse registrieren) wurde ich direkt drauf aufmerksam gemacht dass ich auf CN8 updaten kann. cool.

den freischaltcode für CN8 kann ich erst bekommen wenn ich schon die CN8 Upgrade CD habe. diese habe ich eben per email von garmin.ch bestellt. mal sehen ob das klappt.

wenn ja, dann geht das alles ja wie geschmiert. irgendwie ist das einfacher als es mir beim lesen der vielen posts bezüglich upgrade erschienen ist..

danke
    dan

• den freischaltcode für CN8 kann ich erst bekommen wenn ich schon die CN8 Upgrade CD habe.

sag eifach dabei ja, daß du sie schon hast, dann gehts auch eher.

die Webseite guckt ja nicht aus deinem PC raus, ob wirklich die DVD daliegt.

• Zitat

Zitat von Profeus@1.03.2006 - 07:34
    den freischaltcode für CN8 kann ich erst bekommen wenn ich schon die CN8 Upgrade CD habe.
    sag eifach dabei ja, daß du sie schon hast, dann gehts auch eher.

die Webseite guckt ja nicht aus deinem PC raus, ob wirklich die DVD daliegt.

und wieso geht das bei uns c320 user nicht???

ich hab mein gerät registriert, dann die dvd bestellt, einen freischaltcode habe ich

aber noch nicht. kann mir jemand sagen wieso?

habe noch das hier gelesen:

"Für den Streetpilot c320 und c330(s) ist kein Update Gutschein erhältlich.
    Updates für diese Geräte können nur mit Kreditkarte im Internet bezahlt werden"

bedeutet das jetzt das wir kein update machen können (kostenlos) oder wie?

es steht auf dieser seite:

http://www.garmin.de/updates/v8/CN-Anleitung.php

gruß
    pejcino

• Hallo Daniel :bye:

Wo man sich überall liest... :D

Genauso habe ich es auch gemacht: Einfach ja sagen, dass man die DVD schon hat und du bekommst den Freischaltcode!

Die DVD habe ich telefonisch bei Bucher und Walt bestellt. Das Fröläin sagte, dass die DVD's noch nicht eingetroffen seien. Die Webseite von B+W ist immer total veraltet. Vielleicht stellen sie dann bis mitte Jahr mal das Bestellformular für die 8er Version online.

Grüsse aus dem tief verschneiten Emmental: der andere Daniel :ph34r:

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@28.02.2006 - 23:10

Schön und gut, aber wo finde ich bei garmin.ch das Formular, um die Update DVD zu bestellen? Die verkaufen ja immer noch die V7...

Wenn ich jetzt den Update von CS7 zu CN8 nicht machen möchte (zu wenig Änderungen), kann ich das dann problemlos auf V9 oder gar V10 machen oder wird es dann Probleme geben wegen dem Wechsel von CS zu CN?

:bye:
    Gruss MissVip

PS: Ich konnte mich über folgende Formulierung wieder herrlich aufregen:

Die Update-DVD ist kostenlos. Sie benötigen allerdings einen neuen Freischaltcode, um das neue Produkt anzeigen und verwenden zu können... Möglicherweise fallen während des Vorgangs Update-Gebühren ... an.

Wer die DVD also bestellt und sie wider Erwarten nicht nur in eine Schublade legt, sondern sogar benutzen möchte, der muss dann zahlen...

Ich finde das extrem unkorrekt! :motz:

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden... schniefff...

• Zitat

Zitat von MissVip@1.03.2006 - 11:19

Wer die DVD also bestellt und sie wider Erwarten nicht nur in eine Schublade legt, sondern sogar benutzen möchte, der muss dann zahlen...

Ich finde das extrem unkorrekt! :motz:

Hallo MissVip,
    was findest du unkorrekt ? Die Formulierung oder das du zahlen mußt? :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@1.03.2006 - 11:24
    Hallo MissVip,
    was findest du unkorrekt ? Die Formulierung oder das du zahlen mußt? :bye:

Die Formulierung natürlich ;) Wie du am Smiley siehst, habe ich mich auch schon wieder beruhigt... :) . Ich bin immer bereit, für eine Leistung zu bezahlen. Auch die DVD ist eine Leistung. Da steckt ja auch Material drin, man muss sie herstellen und die Daten sind auch eine Leistung.

Ich finde es extrem unkorrekt, wenn promotet wird, dass die DVD gratis sei und dass damit wirklich die reine DVD gemeint ist, aber nicht die Daten darauf. Es wäre fairer, wenn es heisst, die DVD kostet $75 + MWSt oder so was und dann wird die grundsätzlich mit Freischaltcode verkauft oder was auch immer nötig ist. Denn freischalten muss sie ja jeder irgendwann...

Das ist, wie wenn du dir eine DVD gratis im Geschäft holen kannst, aber wenn du den Film drauf anschauen willst, musst du abdrücken...

:bye: