City Navigator 8 Updates jetzt bestellbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• ich finde die formulierung nicht mal ungewöhnlich. wenn ich zum beispiel software kaufe, dann zahle ich meistens nicht für die CD sondern für die lizenz die software auf der CD zu benützen. genau gleich siehts mit den kartendaten auf der garmin DVD aus. und hier krieg ich die DVD gratis.

klammer auf
    da habe ich schon mehr mühe mit musik CD's. eigentlich kaufe ich ja die musik auf der CD, und nicht die CD. warum muss ich dann wenn meine CD defekt ist, eine neue kaufen und den vollen preis bezahlen? oder gebühren für jede leere CD oder jetzt sogar für MP3 player?
    DAS finde ich unkorrekt!!! :motz:
    klammer zu

:)

dan

• Zitat

Zitat von MissVip@1.03.2006 - 11:41
    Die Formulierung natürlich ;) Wie du am Smiley siehst, habe ich mich auch schon wieder beruhigt... :) . Ich bin immer bereit, für eine Leistung zu bezahlen.

Hallo MissVipp,

Hab ich auch nicht anders erwartet........ :P

Aber es ist ja auch so, daß das UpDate für einige ja auch kostenlos ist. Das kann aber erst bei der Registrierung entschieden werden. Deshalb wohl diese Formulierung. Wie sollte Garmin (oder die Inporteure) entscheiden, ob die DVD kostenpflichtig oder kostenlos verschickt werden muß ohne die Registrierdaten zu haben. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@1.03.2006 - 11:51
    Hallo MissVipp,

Hab ich auch nicht anders erwartet........ :P

Aber es ist ja auch so, daß das UpDate für einige ja auch kostenlos ist. Das kann aber erst bei der Registrierung entschieden werden. Deshalb wohl diese Formulierung. Wie sollte Garmin (oder die Inporteure) entscheiden, ob die DVD kostenpflichtig oder kostenlos verschickt werden muß ohne die Registrierdaten zu haben. :bye:

Wo du Recht hast, hast du Recht! Hmmm... schaffen wir doch die :motz: -Registrierung ab. Ich kaufe ja mit dem Produkt auch das Recht, es zu benutzen. Was Garmin da mit den verschiedenen Codes und dem Freischalten betreiben, ist doch nicht normal :angry:

:bye:
    Gruss Filou, die mit der fragwürdigen und vor allem komplizierten Garmin-Philosophie leben kann, da sie hier in diesem Forum äusserst kompetente und hilfsbereite Freunde und Leidensgenossen gefunden hat, die ihr immer weiterhelfen und auch mal tröstend den Kopf tätscheln... B)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von MissVip@1.03.2006 - 11:57
    Wo du Recht hast, hast du Recht! Hmmm... schaffen wir doch die :motz: -Registrierung ab. Ich kaufe ja mit dem Produkt auch das Recht, es zu benutzen. Was Garmin da mit den verschiedenen Codes und dem Freischalten betreiben, ist doch nicht normal :angry:

Hallo MissVip,

da hast du sicherlich recht. Aber was glaubst wieviel UpDates Garmin noch verkaufen würde, wenn es keine Sicherung eingebaut hätte und jeder das UpDate beim Esel oder sonst wo kostenlos downloaden könnte?
    Aber wir sollte hier keine neue Diskussion über Softwaresicherung etc. anfangen, das hatte wir eigentlich schon reichlich in anderen Beiträgen. :bye:

• Gute Software ist auch gut gesichert. Und digitale Karten sind halt teuer. Ich finde man darf froh sein das es bei Garmin so einfach ist Updates zu bekommen und das überhaupt DVD's verschickt werden. Was würdet ihr von dem Spruch halten: DVD's dürfen sie bei ihren Händler mit der Freischaltung zusammen kaufen oder sie dürfen sich 5GB runterladen. Das fände ich richtig Sche..e. Es wundert mich schon sehr das es Garmin möglich macht den deutschen Zwischenhandel bei den Updates vom Gewinn auszuschliesen.
    Das einer der sein Gerät neu kauft auch die zum Kaufdatum aktuelle Kartensoftware kauft ist doch auch ok. Und das dieses Datum über die Registrierung sozusagen variabel wird ist ein positiver Nebeneffekt, oder nicht?
    Das einzige was mir nicht gefällt ist die Bindung an 2 bestimmte Geräte. Aber das kommt wahrscheinlich von den ehrlichen Käufern die doch glatt das falsche Gerät (des Freundes) mit den Karten füttern...
    ;)
    Viel wichtiger als billige Karten sind mir aktuelle Karten und Support auch für Geräte die schon ein wenig älter sind. Das kostet halt Geld.

Das Wichtelchen

• Zitat

Zitat von MissVip@1.03.2006 - 11:19
    Schön und gut, aber wo finde ich bei garmin.ch das Formular, um die Update DVD zu bestellen?

Ich hab auch kein Bestellformular gefunden, probiers einfach mal per Email.

Interessant finde ich übrigens diese Passage von garmin Schweiz:
    Wenn Sie Ihren Freischaltcode vergessen haben, dann bezahlen sie bitte
    30 CHF an uns und wir besorgen für sie den Code.
    30 CHF sind 20 Euro!
    Man muss in ein Formular seine Emailadresse und seinen Regcode eintragen auf der garmin Schweiz Webseite...

Vielleicht sollte man den Schweizern mal diese Seite zeigen:
    Freischaltcode bei garmin SELBER anfordern

Andererseits wenn jemand möchte, ich könnte für euch den vergessenen Code zum Aktionspreis von 15 Euro besorgen :lol:

Net bös sein garmin Schweiz, aber ich hab schon gehört davon, das
    unter München der Balkan beginnt :bye:

Zurück zum Thema:
    Ich hab gerade die CN v8 UPDATE-DVD installiert, hat ohne Probleme funktioniert.
    Näheres und Details in Kürze.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat jemand auch schon einen Freischaltcode für CN als NT-Version oder nur für die normale CN?

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@1.03.2006 - 13:21
    ...
    Ich hab gerade die CN v8 DVD installiert, hat ohne Probleme funktioniert.
    ...

Hi Kurt!

Dachte die gibt es nur als Update.
    Wo bekommt man die CN8 und um wieviel?

ANTWORT KURT:
    Wir haben die UPDATE DVD installiert, ich hab das einige Beiträge weiter oben schon ausgebessert. Bezahlt haben wir 88 USD per Internet.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@1.03.2006 - 14:21
    Hi Kurt!

Dachte die gibt es nur als Update.
    Wo bekommt man die CN8 und um wieviel?

Hallo Freeday!

Deiner Signatur nach zu schließen, besitzt du im Moment weder CS noch CN-Kartenmaterial. Du müsstest daher eine CS Version 7 als "Car-Kit" kaufen, dann das CN8-Update anfordern und entsprechend freischalten.

Oder einfach noch etwas warten, bis CN 8 als Standardversion käuflich sein wird.

• Kann eigentlich mal jemand was zu den Kachelgrössen sagen ? Die sehen im Viewer für mich ganz anders und viel grösser aus...

Also z.B. von Hamburg nach Frankfurt, ne Route über die Autobahn erstellen und dann "Karten um Route auswählen" ???

Bei der CS7 gibt das dann 14 Karten mit 29,7 MB

Und Hamburg-München gibt 21 Karten mit 44,7 MB...

Kann das mal bitte jemand mit der CN8 anschauen... ich hab nämlich das Gefühl das ich bei den Kacheln mit meinem 60CS nicht so glücklich sein werde...

Danke,
    Michael

• Für alle die es interessiert: :bye:

Laut versch. Quellen ist es wohl so, daß z.Zt. nur die CN-DVD und Freischaltungen funktionieren. :motz:

Auf die CN-NT - Version darf wohl noch gewartet werden und somit gehen auch die Freischaltlinks erst dann, wenn die DVD wirklich ausgeliefert bzw. freigegeben wird.
    Betriift z.B. uns C3x0-User. :rolleyes:

• Ach das haten wir heute schon :Als Beispiel führe ich an:Wen ich sehe in CN 7 war Andorra eine einzige Kachel

nun ist die Kachel riesig und geht bis Barcelone , das ist schon ein Unterschied

zwischen 7 und 8 Andorra mit Barcelona 13.4 MB Andorra vorher alleine

45KB Rhein -Ruhr Gebiet 3 Kacheln 17,7 MB Je nach Daten 2-3 max 4

Kacheln ( Alpen 3 Kacheln

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Leuz

Bin gerade im Freischaltprozedere des Updates CN8, das mir gratis zusteht, weil ich CN7 in diesem Monat freigeschaltet habe. Stecke bei Schritt 5, wo man laut Kurts und Silvias Anleitung die Gerätenummer mehrfach kontrollieren soll. Bis jetzt ist alles gut gelaufen: Mein Problem: Es wird nicht eine falsche, sondern schlicht und einfach gar keine Gerätenummer angezeigt. In den vorderen Schritten ist aber die richtige Nummer erschienen. Was ratet ihr mir? Soll ich einfach weitermachen?

Dani

• Zitat

Zitat von Dani@1.03.2006 - 16:39
    Was ratet ihr mir? Soll ich einfach weitermachen?

Hallo Dani,

Antwort ist "Ja, weitermachen"
    Das hatten wirhier heute schon mal als Frage, hat dann nachher auch funktioniert. :bye:

• Hallo Dani,

ich habe genau das gleiche Problem vor 4 Stunden hier gepostet,

Antwort von Kurt: wenn die Seriennummer in dem voherigen Schritt korrekt ist, dann ist das OK.
    Habe daraufhin weiter gemacht und einen Freischaltcode erhalten.
    Jetzt warte ich nur noch auf die DVD... :bye:

Gruß
    Harald

• Zitat

Zitat von grzlhmpf@1.03.2006 - 15:54
    Also z.B. von Hamburg nach Frankfurt, ne Route über die Autobahn erstellen und dann "Karten um Route auswählen" ???

Bei der CS7 gibt das dann 14 Karten mit 29,7 MB

Und Hamburg-München gibt 21 Karten mit 44,7 MB...

CN "normale" Version 8 UPDATE DVD ergibt:
    Hamburg-Frankfurt sind 5 Kacheln mit 41MB
    Hamburg-München sind 7 Kacheln mit 57,6 MB

so wie das Ausschaut sind die Kacheln etwas "breiter" geworden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ist gegangen.

Aber am Schluss auf der Seite mit dem neuen Freischaltcode wurde die Seriennummer des Gerätes auch wieder nicht angezeigt. Hoffe mal, es klappt.

Die Update CD wurde übrigens in Basel vom Schweizer Zoll zurückgehalten. Ich hatte sie von ComKor bestellt. Da keine Rechnung beilag (die Lieferung war ja gratis), wusste der Schweizer Zoll auch nicht, ob hier jemand die Mehrwertsteuer umgehen wollte. Jawoll, so hat alles seine Richtigkeit, und alles geht seinen gewohnten, gut geplanten Gang. :motz:

Mit einem Telefonanruf musste ich die Update-CD erst mal beim Zoll unlocken. Wahrscheinlich kriege ich sie morgen.

:bye: