City Navigator 8 Updates jetzt bestellbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Sette,

musstest du bei der Installation noch nicht mal den alten Code eingeben? So kenne ich das zumindest von anderen Software-Upgrades. Die komplette Installation läuft ohne Vorversion - aber dann wirst du irgendwann nach der Seriennummer der Alt-Version gefragt.

Gruß - Wolfgang

• Nö,
    nur die Freischaltcodes eingeben bzw. in der installierten Version ausgeben und bei der neuen Version einlesen (*.unl-File = unlock-File).

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@8.03.2006 - 18:52
    die CN8 UPDATE durch Doppelklick auf das MSI-File komplett installiert (MS 6.9.1 und CN8 OK drauf). Man braucht also gar keine Vollversions-CDs die schon so oft hier gesucht wurden.

Ich persönlich glaube auch nicht das dies noch notwendig ist.
    Schliesslich hängt das Ganze ja mit den Freischaltcodes zusammen und wenn
    du nicht irgendwann mal eine VOLLVERSION freigeschalten hast, egal ob auf PC/Notebook installiert oder nicht, für garmin ändert sich ja nichts.
    Denn die UPDATE Freischaltcodes gibt es ja nur, wenn man irgendeine Vollversion mal registriert hat, denn erst dann kann man überhaupt auf update CD Freischalten klicken bei garmin.com, außer man benützt einen Gutscheincode.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Micha11@7.03.2006 - 14:48
    Eine Route, welche ursprünglich unter CN6 erstellt war, neu berechnen lassen. Abweichungen korrigiert, aufs Gerät übertragen und simulieren lassen.

Hallo,

zum vorgenannten Zitat: Beim Update von CS 7 auf CN 8 müssen doch
    auch die Karten neu ins Gerät ubertragen werden?

Ich lese hier öfter, daß einige zwischen den Versionen wechseln, in MapSource
    ja kein Problem, aber es müssen doch immer die Karten mit übertragen werden?

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@8.03.2006 - 23:57
    Ich persönlich glaube auch nicht das dies noch notwendig ist.
    Schliesslich hängt das Ganze ja mit den Freischaltcodes zusammen und wenn
    du nicht irgendwann mal eine VOLLVERSION freigeschalten hast, egal ob auf PC/Notebook installiert oder nicht, für garmin ändert sich ja nichts.
    Denn die UPDATE Freischaltcodes gibt es ja nur, wenn man irgendeine Vollversion mal registriert hat, denn erst dann kann man überhaupt auf update CD Freischalten klicken bei garmin.com, außer man benützt einen Gutscheincode.

Hi,
    ich bin ganz deiner Meinung, deswegen habe ich ja geschrieben, dass das meiner Meinung nach in keiner Weise illegal ist. ABER, warum tut Garmin sich das dann an, Vollversionen und Updateversionen zu vertreiben, es würde ja eine Version reichen.
    Außerdem können auch dadurch Fehler entstehen wie in meinem Fall. Trotz installiertem und auch funktionierendem CS6 meinte das Setup-Programm dass keine Version vorhanden sei. Ohne den Trick mit dem MSI-File hätte ich viel Aufwand betreiben müssen (Deinstallieren von CS6 und Neuinstallieren von CS4, installieren von CN8, deinstallieren von CS4, ev. hilft das gar nicht, alles nochmal deinstallieren incl. alle Topos, ...).

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von SmileBear@2.03.2006 - 11:20
    drei wochen bis die garmin schweiz die ersten DVD's erhält. :( sniff...
    naja, bin oben auf der liste.

etwas mehr als eine woche, und ich habe meine CN8 DVD. hat super geklappt.

installieren und mit dem vorher geholten code freischalten. null problemo.
    die kacheln liegen für mich teilweise etwas ungünstig. aber damit kann man leben.

auch schon getestet. die routen sind zwischen CS6 und CN8 teilweise recht unterschiedlich. aber immer noch im vertretbaren rahmen..

bis jetzt bin ich zufrieden..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Geht diese Variante:
    Ich nehme Kontakt mit dem neuen Besitzer meines ersten Gerätes auf und ich kaufe das Update. Somit ist der erste Code des CN8.0 Updates gebunden, klar. Ist der 2te Code an das ursprüngliche Zweitgerät gebunden, oder geht hier ein drittes Gerät ins Spiel zu bringen (nur mit CN8.0)? Am update des bisherigen Zweitgerätes habe ich kein Interesse. Die Folge ist, daß das bisherige Zweitgerät nur durch Kauf einer neuen Lizenz auf CN8 gebracht werden, aber CS7.0 weiter verwenden kann?

• Zitat

Zitat von gd-wg@11.03.2006 - 17:19
    Geht diese Variante:
    Ich nehme Kontakt mit dem neuen Besitzer meines ersten Gerätes auf und ich kaufe das Update. Somit ist der erste Code des CN8.0 Updates gebunden, klar. Ist der 2te Code an das ursprüngliche Zweitgerät gebunden, oder geht hier ein drittes Gerät ins Spiel zu bringen (nur mit CN8.0)? Am update des bisherigen Zweitgerätes habe ich kein Interesse. Die Folge ist, daß das bisherige Zweitgerät nur durch Kauf einer neuen Lizenz auf CN8 gebracht werden, aber CS7.0 weiter verwenden kann?

Ja das geht.
    Rechtlich zwar nicht ganz ok, aber technisch ist es genau so wie von dir oben beschrieben.
    1. Gerät bekommt Update auf v8 (gegen Bezahlung)
    2. Gerät bleibt unverändert auf v7
    3. neues Gerät bekommt Update gratis auf v8 durch gratis Freischaltung eines zweiten Gerätes.

Unsere GPS webseite

• ....bin ich garmin-tauglich ?

276 mit CS v6 gekauft (2004), v7 upgedatet im febr. 06 (50 $), will jetzt auf CN8 updaten (hoffte auf kostenloses update) u soll nun die 75$ zahlen. obwohl ich doch die das update auf v7 nach erscheinen der CN8 gekauft habe. wo liegt mein denkfehler????
    danke
    Helmut

• Du hättest bei Neukauf von C7 ein Update gratis bekommen, nicht beim Update von 6 auf 7.

• Also es braucht definitiv keine Vorversion installiert zu sein.

Wenn man wie unterdessen bereits mehrfach erwähnt worden ist die msi-Datei aus der Update-CD startet wird V8 wie gewünscht installiert, es braucht auch keine alten Freischaltcodes.

Oder eben nicht ganz alles:

Denn wenn ich nun die Beta-Version (oder die aktuelle Version mit deutscher Sprachführung) von MapSource installieren will bricht die Installation ab mit der Meldung "Vorherige MapSource Installation nicht gefunden".

Also fehlt irgendwas in der Registry.

Weiss jemand welchen Key man in die Registry eintragen muss damit auch dieese Updates funktionieren?

• Hallo,

ich hab die Update CD erhalten (ohne Aufforderung zur Bezahlung des Updates), wie geht nun die Freischaltung?
    War bei der Update ein neuer Freischaltcode dabei, ich habe keinen gesehen?
    erfolgt die Bezahlung über den Punkt weitere Region kaufen?

MFG

• Hallo,

das update freischalten hat über
    http://www.garmin.com/unlock Update freischalten hat funktioniert.
    Über das Menü mapsource Menü -> Dienstprogramme -> Karte freischalten ging es nicht. Bezahlen der update CD war also erst nach dem Empfang der DVD.

Die Freischaltung eines weiteren Gerätes mit dem 2ten Freischaltcode (statt des bisherigen Zweitgerätes) hat auch funktioniert.

Ist es neu, daß CN8 Feindaten erst nach Eingabe des Freischaltcodes preisgibt?

Was ist eigentlich mit alten Installationen, kann man die einfach runterlöschen?
    Ich hab zum Bsp. Mapsource und den Trip und Waypoint Manager drauf. Kann man CS7 >2MB und CS6 2MBund den Trip und Waypoint Manager (Windows sagt 2004 zuletzt benutzt mit ca. 2MB) löschen?

• Guten Abend

Nach ein paar Wochen warten habe ich heute die CN8 Update DVD erhalten. Die Installation funktionierte tadellos nachdem ich die $75 bezahlt hatte.

Zwei Punkte irritieren mich ziemlich (komme von City Select V7):
    - Die Kachelgrössen sind gigantisch (ca. 10 MB) und zum Teil sehr speziell geschnitten (will man Briancon (FR) muss man ganz Korsika ???!!! mitnehmen :(
    - an einer mir bekannten Stelle in Italien FEHLEN plätzlich jede Menge Strassen welche in CS7 drin waren

Daneben habe ich (zu meiner Freude) entdeckt, dass ein paar Abbiege-/Fahrverbotsregeln (in Bern) korrigiert wurden und eine fehlende Strasse (bei Freiburg/CH) ergänzt wurde.

Also eher gemischte Gefühle...

Gruss, Volta

• Das Thema mit den fehlenden Strassen wurde schon geklärt : Die Karten

sind nun genauer und die Strassen da wo sie hingehören!! Also waren

die zuvor "etwas" ungenau. Fahre viel in Italien und muss sagen bis heute hat

es immer gepasst gefunden habe ich alles und nach Hause auch wieder , das ist

doch ein gutes zeichen

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin, habe gerade 9 Seiten dieses Beitrags gelesen, habe aber keine eindeutige Antwort gefunden. Deshalb hier mal meine Frage.
    Ich habe ein GPSMAP60C und eine CS6 freigeschaltet. Danach habe ich ein 2tes GPSMAP60C (Kumpel) auf diese CS6 freigeschaltet. Bei beiden Geräten sind nach ca. 1,5 Jahren Betrieb die USB Schnittstellen rausgerissen. Beide Geräte wurden von Garmin auf Garantie gegen Neugeräte getauscht. Mein erstes (Neu-)Gerät wurde wieder von Garmin auf dem ursprünglichen Freischaltcode freigeschaltet, das 2. (Neu-)Gerät wurde von meinem Kumpel mit einem ganz neuen Code freigeschaltet - hat also nichts mehr mit der ursprünglichen 2. Freischaltung zu tun. Somit kann ich mir jetzt die Freischaltung des CN8 Updates nicht mehr mit dem Kumpel "teilen". Jetzt habe ich einen weiteren Kumpel der noch eine CS6 Freischaltung frei hat. Wenn ich jetzt mein GPSMAP60C NOCHMALS auf seine CS6 als 2.Gerät freischalte - können wir dann mit quasi 1 mal bezahlen beide Geräte auf CN8 updaten ??

Gruß MMSpezi

• Zitat

Zitat von MMSpezi@23.04.2006 - 20:14
    Moin, habe gerade 9 Seiten dieses Beitrags gelesen, habe aber keine eindeutige Antwort gefunden. Deshalb hier mal meine Frage.
    Ich habe ein GPSMAP60C und eine CS6 freigeschaltet. Danach habe ich ein 2tes GPSMAP60C (Kumpel) auf diese CS6 freigeschaltet. Bei beiden Geräten sind nach ca. 1,5 Jahren Betrieb die USB Schnittstellen rausgerissen. Beide Geräte wurden von Garmin auf Garantie gegen Neugeräte getauscht. Mein erstes (Neu-)Gerät wurde wieder von Garmin auf dem ursprünglichen Freischaltcode freigeschaltet, das 2. (Neu-)Gerät wurde von meinem Kumpel mit einem ganz neuen Code freigeschaltet - hat also nichts mehr mit der ursprünglichen 2. Freischaltung zu tun. Somit kann ich mir jetzt die Freischaltung des CN8 Updates nicht mehr mit dem Kumpel "teilen". Jetzt habe ich einen weiteren Kumpel der noch eine CS6 Freischaltung frei hat. Wenn ich jetzt mein GPSMAP60C NOCHMALS auf seine CS6 als 2.Gerät freischalte - können wir dann mit quasi 1 mal bezahlen beide Geräte auf CN8 updaten ??

Gruß MMSpezi

So, nach den vielen Antworten hier ;) ;) hab ich es einfach versucht und es hat mit der erneuten Freischaltung funktioniert. Also habe ich danach beide Updates zum Preis einer Freischaltung (88 Dollar) bekommen.

Gruß MMSpezi

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@24.02.2006 - 15:59
    und bevor jetzt 100mal die gleiche Frage kommt:

ALLE welche nach dem 1. Jänner 2006 ihre CS/CN Versionen 7 freigeschalten haben, sollten das update auf Version 8 gratis bekommen.

Hallo Kurt,
    wenn ich eine neue CN V7 erst im nächsten Januar registrieren lasse, bekomme ich dann die zu erwartende CN V9 gratis, oder bezieht sich das kostenlose Update von CN-Kartenfeindaten immer nur auf die unmittelbar vorausgegangene Version?

• Ich kann das nicht mehr mit Sicherheit beantworten, da garmin ja die Registrierung komplett umgestaltet hat.
    Ich weiß nicht ob das überhaupt noch geht mit dem "später" registrieren.
    Möglich, aber wir wißen es derzeit nicht.

Früher hat es funktioniert, auch konntest du eine Version überspringen.
    Also von CN6 kostenlos auf CN8, aber bei CS ging das sowieso nie, da du dich
    ja sowieso anmelden musstest um überhaupt an den 25stelligen Freischaltcode zu gelangen.
    Das ging nur bei den bundles wo der 25stellige Code schon in der Packung dabei war.
    Ich weiß derzeit auch nicht ob überhaupt noch die 25stelligen Codes beiliegen.
    Ich vermute garmin wird dich zuerst "zwingen" eine Registrierung zu machen und dann erst gibts den Code.

Unsere GPS webseite