Newbi Problem mit MapSource Topo D Sued - Hilfe -

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fangemeinde.

hab mir bei Ebay ein Etrex Vista mit original MapSource CD Topo Deutschland Sued ersteigert.

Bei der Installation von MapSource wurde die Seriennummer und der Hardware Hash eingegeben, den Aktivierungscode habe ich von Garmin erhalten und er wird auch akzeptiert, die Installation ist dann erfolgreich beendet.

Ich kann nur die Software nicht starten.
    Es kommt ein Pop-up Window mit folgender Fehlerbeschreibung:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der MapSource Registrierung ist ein Problem aufgetreten.
    Installieren Sie MapSource erneut und starten Sie es vom Neuem.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach klick auf Okay das Window weg und dann wars das auch.
    Habe die Software vergeblich schon 2x deinstalliert und installiert.
    :motz:

Bitte um eure Hilfe

• Zitat

Zitat von spuxl@24.02.2006 - 16:45
    Ich kann nur die Software nicht starten.
    Es kommt ein Pop-up Window mit folgender Fehlerbeschreibung:

Ja, der typischer allseits bekannte Registryfehler.

War auf dem PC vor der Installation der TOPO-Süd schon ma MapSource und eine andere Karte installiert, die evtl. vorher deinstalliert wurde?

Überprüfe mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

alle Einträge. Zu jedem Eintrag der auf eine Datei/Verzeichnis verweist, muss auch die Entsprechende Datei oder Verzeichnis auf der Festplatte vorhanden sein.

Für die TOPO-Süd ist der Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_536\1

zuständig, wobei die Nummer glaube ich 534 oder auch 535 lauten kann.
    Wenn nur die TOPO installiert is, sollte auch nur dieser EIntrag incl. der Untereinträge vorhanden sein.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

vielen Dank fuer deinen Tip.
    Meine REGEDIT sieht ganz gut aus

unter
    HKEY_Local_Maschine/Software/Garmin/Mapsource

hab ich als Unterverzeichnis
    /Families/Family_534 Standard Wert nicht gesetzt
    ID 16 02

/Families/Family_534/1 Standard Wert nicht gesetzt
    Bmap C:\Garmin\Family_534\basemap.img
    Loc C:\Garmin\Family_534
    Tdb C:\Garmin\Family_534\product.tdb

/Products
    Standard Wert nicht gesetzt
    Folder Garmin
    InstallDir C:\Garmin
    Language German

Alle Verzeichnisse und Dateien sind exakt genau so auf C: vorhanden.

Koennt ihr bitte eure Registry mit meiner Vergleichen.
    Bin am verzweifeln.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@25.02.2006 - 00:41
    Hast Du verglichen, ob die Software auch tatsächlich in diesen Verzeichnissen ist?

Ich hab nur die .img Dateien und die tdb. Datei im Verzeichnis C:\Garmin\Family_534\

Mapsource Programm ansich liegt auf C:\Garmin

Ich hab leider noch was ausgelassen.
    Habe die Software Garmin Trainingscenter fuer mein Edge 305 und TOPO 50 V3 auch installiert gehabt. Beide habe ich geloescht.
    Einen REGISTRY Cleaner drueberlaufen lassen und nochmals MapSource installiert.

Es tritt immer noch der gleiche Fehler auf.

Bin am Verzweifeln......................... :heul:

• Zitat

Zitat von spuxl@25.02.2006 - 14:06
    ...Ich hab nur die .img Dateien und die tdb. Datei im Verzeichnis C:\Garmin\Family_534\...
    ...Einen REGISTRY Cleaner drueberlaufen lassen und nochmals MapSource installiert...

Was mike_hd meint ist, ob die realen Verhältnisse auf Deiner Festplatte den Einträgen in der Registry entsprechen. So reicht es beispielsweise aus, wenn ein Verweis auf eine Karte vorhanden ist, die von Dir per Hand gelöscht worden ist, um MapSource zum Abschmieren zu bringen. Das trifft natürlich nur für Garmin-Karten (Software) zu, die sich in den Garmin-Zweigen der Registry verewigen. Die Topo50 hat da keinen Einfluß. Das entfernte Trainingscenter (was ich nicht kenne) könnte aber sehr wohl die Ursache sein. Möglicherweise gibt es irgendwelche Reste in der Registry und MapSource stolpert.

Die Benutzung eines Registry-Cleaners ist immer bedenklich, es sei denn, dieser fragt bei jedem Änderungsvorgang nach und man selbst weiß auch genau was man da tut. Daher könnten Deine Probleme auch kommen.

Ich würde an Deiner Stelle die Registry-Zweige "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin" und "HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin" komplett löschen, dann MapSource und danach die Karten neu installieren. Und sollte alles dann laufen, diese beiden Zweige in .reg-files exportieren, dann kann man sie zurückschreiben, falls etwas "strubbelig" ist. Muß man natürlich neu exportieren, wenn sich was geändert hat.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lass Dich umarmen es hat funktioniert. :danke:

Der Trick war, in der Registry die Current_User Garmin Eintraege zu loeschen.
    Danke, danke danke.

• Oh, das freut mich ja außerordentlich!

Ferndiagnose für einen fremden PC ist manchmal etwas schwierig, da gibt es viele Möglichkeiten, warum etwas nicht funktioniert. Nächstes mal weißt Du aber jetzt schon, wo Du schauen mußt und kannst Dir selbst helfen. Das gibt Sicherheit.

Gruß von einer "nightowl" zur anderen!

paul-josef