Grundsätzlich geht es mir nur darum, Punkte an denen ich mich gerade befinde mit Namen versehen abzuspeichern und hinterher von irgendwo anders wieder dorthin zurückzugelangen. Das ganze möglichst handlich verpackt, robust, weitestgehend wasserdicht und mit möglichst geringem Stromverbrauch. Da scheint mir die GPS(map) 60er Serie von Garmin doch ideal zu sein. Da ich das Gerät für einen Ecuadortrip benötige kann ich mir detailliertes Kartenmaterial wohl eh stecken.
Allerdings kann ich mich nicht so ganz entscheiden, welches Gerät ich denn nun nehmen soll: Einerseits erfüllt das günstigere GPS60 soweit alle meine Anforderungen, das GPSMAP60CSx bietet aber den moderneren Empfänger mit mehr Reserven, sollte durch den Kompaß (ist der für Nord- und Südhalbkugel gleichermaßen tauglich?) eigentlich auch im Stand die einzuschlagende Marschrichtung anzeigen können und in den Anden wäre ein Höhenmesser eventuell schon ein nettes Feature. Insbesondere schreckt mich bei dem Gerät jetzt aber die im Gegensatz zum erstgenannten Puristen die wesentlich geringere Batterielaufzeit ab. Hat da jemand schon Erfahrungswerte wie lange ein Satz in der Praxis hält? Kämen eh Lithiumionenbatterien zum Einsatz weshalb man die "offiziellen" Laufzeiten wohl ganz bestimmt erreichen kann.