Mit oder ohne Kartendarstellung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grundsätzlich geht es mir nur darum, Punkte an denen ich mich gerade befinde mit Namen versehen abzuspeichern und hinterher von irgendwo anders wieder dorthin zurückzugelangen. Das ganze möglichst handlich verpackt, robust, weitestgehend wasserdicht und mit möglichst geringem Stromverbrauch. Da scheint mir die GPS(map) 60er Serie von Garmin doch ideal zu sein. Da ich das Gerät für einen Ecuadortrip benötige kann ich mir detailliertes Kartenmaterial wohl eh stecken.


    Allerdings kann ich mich nicht so ganz entscheiden, welches Gerät ich denn nun nehmen soll: Einerseits erfüllt das günstigere GPS60 soweit alle meine Anforderungen, das GPSMAP60CSx bietet aber den moderneren Empfänger mit mehr Reserven, sollte durch den Kompaß (ist der für Nord- und Südhalbkugel gleichermaßen tauglich?) eigentlich auch im Stand die einzuschlagende Marschrichtung anzeigen können und in den Anden wäre ein Höhenmesser eventuell schon ein nettes Feature. Insbesondere schreckt mich bei dem Gerät jetzt aber die im Gegensatz zum erstgenannten Puristen die wesentlich geringere Batterielaufzeit ab. Hat da jemand schon Erfahrungswerte wie lange ein Satz in der Praxis hält? Kämen eh Lithiumionenbatterien zum Einsatz weshalb man die "offiziellen" Laufzeiten wohl ganz bestimmt erreichen kann.

  • Zitat

    Zitat von kengo@25.02.2006 - 10:34
    Kämen eh Lithiumionenbatterien zum Einsatz weshalb man die "offiziellen" Laufzeiten wohl ganz bestimmt erreichen kann.


    Das schöne an den Li-Batterien in z.B. dem 60Cx/CSX ist, das die da im Moment nie leer werden. :D


    Die x-Geräte schalten sich mit Li-Batterien manchmal sofort wieder aus. Da scheint es noch ein Problem mit der zu hohen Zellspannung der Li-Batterien zu geben. Ab 3.4V schalten sich die x-Geräte mit Überspannungsfehler ab. GARMIN kennt angeblich das Problem und will es mit einem Firmwareupdate beheben. Bis dahin sollte am mit Li-Batterien in den x-Geräten evtl. vorsichtig sein.


    Zitat

    Da ich das Gerät für einen Ecuadortrip benötige kann ich mir detailliertes Kartenmaterial wohl eh stecken.


    Ich meine ich hätte da schon freie Karten im Internet gesehen. Gerade für Südamerika gibt es viele frei verfügbare Karten, wenn auch nur für kleine eng begrenzte Gebiete.


    Mfg
    JLacky

  • Aber Lithiumionenbatterien sollten doch eigentlich genau die gleiche Spannung liefern wie herkömmliche Batterien - wohlgemerkt, ich meine Batterien, keine Akkus.


    Hast Du da mal eventuell einen Link zu so einer Seite mit Kartenmaterial?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Willkommen im Forum!


    Die Frage ist, wie genau Du die Höhe brauchst, denn auch ein Gerät ohne baragraphischen Höhenmesser ermittelt die Höhe aus der GPS-Signal. Wenn es Dir dabei auf 20m nicht ankommt, reicht das eventuell.


    Zum Kompass: Auch dort ist die Frage, wie Du Dich dort fortbewegst. Im Auto sollte die grobe Richtung reichen, die Dir auch Dein GPS ohne Kompass anzeigt. Zumindest dann, wenn Du Dich bewegst, wozu aber i.d.R. einige Schritte ausreichen. Wenn Du aber klassisch mit Anpeilen etc marschierst, wäre ein entsprechender Marschkompass mit Peileinrichtung geeigneter, der auch noch ohne Strom funktioniert, und erheblich exakter wäre.
    Der eingebaute elektronische Kompass wird durch die unterschiedlichen Erdregionen nicht beeinflußt. So genau ist er eh nicht. Er hat aber eben kein Bauteil, der durch entsprechende Gewichtsanpassung an die Inklination angepaßt werden müßte.


    Vielleicht solltest Du aber bei der Gerätewahl über Deinen Trip hinausdenken. Wieder zurück in der Heimat wäre das Gerät dann ja auch noch vorhanden. Dort gäbe es dann wahrscheinlich Karten. (Es funktionieren nur die speziellen garmintauglichen Karten, die auch ihren Preis haben).


    Entscheidend sind aber Deine eigenen Bedürfnisse.


    Damit Du diesen Beitrag einordnen kannst: ich habe ein kartentaugliches 60er ohne Höhenmesser und Kompass und würde auch das nächste Gerät so wählen.


    Das 60C macht mit guten Akkus (ein Satz = 2 Mignonzellen) etwa 20 Stunden. Mit guten Standartbatterien geht die Richtung zu 30 Stunden. Das Ganze bei normalen Temperaturen. Kälte setzt Akkus und Normalbatterien natürlich zu.


    Der eingeschaltete Kompass im 60CS verkürzt die Betriebszeiten etwa.


    Aus Kostengründen würde ich Dir zu Lithium-Batterien nur dann raten, wenn Du bei spürbarer Kälte unterwegs sein wirst und das Gerät ebenfalls auskühlen wird. Bei Normaltemperaturen haben Li-Batterien nicht die entscheidenden Vorteile. Das etwas geringere Gewicht bleibt dann nur als Vorteil.


    Sam

  • Hallo,
    mein Gps60 ohne Kartenfunktion verliert gelegentlich im dichten Wald schon mal den Empfang.
    Wenn es dann noch nass wird, kann der Empfang beim Wandern ein Problem werden. Falls im Ein-
    satzgebiet mit solchen Gegebenheiten zu rechnen ist, würde ich mich für die neuen 60x- Geräte
    entscheiden, denen bessere Empfangseigenschaften nachgesagt werden.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von kengo@25.02.2006 - 11:31
    Aber Lithiumionenbatterien sollten doch eigentlich genau die gleiche Spannung liefern wie herkömmliche Batterien - wohlgemerkt, ich meine Batterien, keine Akkus.


    Schau mal hier:


    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=121835


    Zitat

    Hast Du da mal eventuell einen Link zu so einer Seite mit Kartenmaterial?


    Und hier:
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/
    http://www.gps.com.ar/
    http://leze.de/tags.php/garmin
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t...fc30af59bc25b81


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, das mit den Lithiumbatterien ist übel - aber damit muß ich dann wohl leben. Im Gegensatz zu den bei Taschenlampen beliebten CR123 sind die Standardgrößen in Lithium ja auch wirklich schweineteuer aber nunja. Jedenfalls ist meine Wahl auf das neue CSx gefallen und ich habe auch einen fitten Händler gefunden der mir das Teil im Paket zu einem Preis lässt, daß ich mir ohne viel Grübeln die EU Version erlauben kann. Der Aufpreis für "S" geht insgesamt unter und zumindest den Kompaß halte ich schon im Vorfeld für eine sinnvolle Geschichte um die Karte im Stand gescheit ausgerichtet zu sehen. Daß der unter'm Strich nicht die Welt taugt ist mir schon klar und ersetzen will ich den damit auch garnicht.


    Das Teil wird hauptsächlich im Gelände genutzt, Straßennavigation bzw. Navigation im KFZ ist uninteressant, da kriege ich für weniger Geld bessere Sachen. Als erstes kommt jetzt mal die Topo von Deutschland drauf und damit sollte mein unmittelbarer Bedarf eigentlich gedeckt sein. Die freien Kartenquellen werde ich mir dann auch in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus.