Routenplannug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde!
    Da ich mich in meiner großen Güte dazu bereit erklärt habe,eine Motoradtour durchs schöne Elsaß vorzufahren.Weil ich ja einen tollen Quest 1 habe.
    will ich mich natürlich so gut wie es geht nicht plamieren.
    Ich habe schon vor ca. 1 Jahr ein paar Gehversuche mit einem SP 3
    gemacht.Meine Frage ist wie ich am besten vorgehe?Habe schon mal den Vorschlag von Kurt durchgeführt,(den vom SP 3) zuerst mit dem Fähnchen die Punkte markieren und dann mit Routenplanung (Gummiband ) drüber.
    So weit so gut aber das mit den Grundeinstellungen. Denke dort macht man die Fehler.Wäre toll wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.Bitte entschuldigt
    das ich die Suchefuntktion noch nicht genutzt habe.Mir schlafen dann die Füße ein da ich nur über Modem online gehen kann.Im vorraus recht vielen Dank.
    Gruss Klaus

  • Hallo Klausdiemaus,
    eigentlich kann man im Elsass nicht viel fasch machen. Es ist überall schön da und man kann variieren zwischen Kurvensausen in den Vogesen und schönen Überlandstrecken
    irgendwo zwischen Weissenburg ,Turckheim und so weiter.
    Aus deiner Frage ist auch nicht so ganz klar (eigentlich gar nicht), von wo ihr anfahrt, wie lange ihr im esass seid usw.


    Generell würde ich mir zunächst mal einen Satz Wegpunkte in Mapsource anlegen, die ihr anfahren wollt (Also Orte, Sehenswürdigkeiten, Pässe etc).
    Daraus würde ich dann In Mapsource Routen zusammenstellen und diese dann so variieren, dass auch schöne Kurvenstrecken drin sind.


    Ein Tipp: Die Route desCretes nur am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang; tagsüübe ist sie total Wohnmobilverseucht.


    Dann noch die Kacheln vom Elsass auf den Quest sowie die Routenpunkte und die Routen. (Diese übrigens vorher in Mapsource mit Luftlinie berechnen und erst im Quest mit Autorouting).
    Und wie gesagt, solange du ncht plötzlich im Badischen gelandet bist , kannst du wenig falsch machen, Das Alsace ist überall schön. (Das Badische aber auch :lol: )
    Gruss
    Michael

  • Moin Klaus



    im Prinzip kannst Du keine Fehler machen.
    Am PC Wegpunkte setzen wo man hin will ,was man sehen möchte,sind die Abstände groß,Zwischenpunkte setzen.
    Bei Mapsource die Option "Autobahn" vermeiden sezten,ich denke die wollt ihr vermeiden,dann mit "Routing" wählen und die Punkte ,wie ihr sie fahren wollt mit einander verbinden,das war´s,
    Bei der fertigen Route kannst Du die Länge und die grobgeschätze Zeit ablesen.
    Anschließend in das Quest übertragen und die Route abspeichern


    so in etwa


    http://img122.imageshack.us/my.php?image=elsa6dr.jpg

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  • Allee Hopp und Guten Morgen!
    Erst mal Danke für die Antworten.Mit der Planung
    Wegpunkte und Route ist klar.Zu den Einstellungen,
    in M.S Autobahn und unbefestigte Strecken meiden auch.
    Sollte ich jetzt besser mit M.S in Autorouting oder lieber
    auf Luftlinie berechnen.Welche Einstellungen haben die erfahrenen
    Biker auf dem Quest in Routing Einstellungen. Ich habe zur Zeit
    Routenberechnug auf Auto, Rechenmethode auf Schnelle, Routenpräferenz
    auf Bestätigen und Berechne Route für Auto u. Motorrad.
    Vielleicht ist ja jemand aus meiner Nähe,Raum Saarlouis ( Saarland),
    der es sich antut und es mir am Lebenden Objekt zeigen kann.
    Danke Gruss Klaus


  • Hallo Klaus,
    es gibt keine optimale Tourenplanung, die auf jeden zutrifft. In der ältere Diskussion über optimale Tourenplanung findest du bestimmt einige Anregungen, da hier sehr unterschiedliche Vorgehensweissen aufeinander trafen.
    Was für dich das ideale ist, musst du vorher ausprobieren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Klaus,
    es empfiehlt sich, die Routen vor dem überspielen auf den Quest einmal mit der Einstellung Luftlinie durchrechnen zu lassen; dann werden nur die Start/Ziel und Zwishcneziele als Punkte übertragen und der Quest rechnet dann neu.


    Wenn du durchgerechnete Routen überträgst, dann werdenauch die ganzen frauen Wegpunkte (für Abbiegungen etc) übertragen, und dann kanns zu Speicherproblemen kommen.


    Also Routen in MS planen, normal durchrechnen für die Infos Entfernung/Dauer, und dann nochmal als Luftlinie durchrechnen.
    Auf dem uest ählst du dann jeweils die Route aus, lässt sie durchrechnen und löschts sie dann am Ende.(Wegen dem Speicherplatz)


    Welche Planungsoption du dann benutzt, hängt ja mehr von deinen jeweils gewünschtne Präferenzen ab.
    Wenn also die Anfahrt ins Elsass schnell und über die Autobahn gehen soll, entsprechendeinstellen, vor Ort dann auf kürzeste Strecke umstellen


    Was das anschauen betrifft: Ich bin nächstes Wochenende erst in Trier und dann u.a. in der Gegend Remich, franz. Grenze und Königsmacker; Vielleicht machst du ja wie alle braven Saarlouier einen Tankausflug und dann kann ich dir bei einem Kaffee den Quest zeigen.


    Gruss
    Michael

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  • Zitat

    Auf dem uest ählst du dann jeweils die Route aus, lässt sie durchrechnen und löschts sie dann am Ende.(Wegen dem Speicherplatz)

    das mag für lange Urlaubsfahrten richtig sein, solange der Speicher reicht, sollte man die Routen aber im MS mit den gewünschten Optionen ausrechnen lassen und auch so Übertragen, im Q auswählen, Automatische Neuberechung AUS und wie von MS ausgerechnet abfahren.
    DENN: der Quest rechnet anders als MS, z.B. berücksichtigt er Umgehungen (z.B. Fernstraßen) nur sehr rudimentär, das kann Überraschungen geben bzw. die Quest-route weicht von der MS-Route ab!
    Die routing-Software im Quest ist halbgar bzw. rechnet wg. langsamem Prozessor bei längeren Strecken nur 'PI mal Daumen' damitz schneller geht


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo
    Michael Du kennst Dich ja gut aus mit dem Tanken und den
    Saarländern.Das ist halt ein kleiner Vorteil, den man hat, wenn
    man Grenznah wohnt. Dein Angebot würde ich gerne in Anspruch
    nehmen.Teile mir nur mit wann und wenn es zeitlich passt
    bin ich da.Mit dem Navigieren ist ja gar nicht so einfach,graue WP
    oder normale WP,Autorouting .Denke da hilft nur sebst testen und
    Erfahrungen sammeln.Möchte mich noch einmal bei euch bedanken,
    aus allen Antworten konnte ich schon viele Infos für mich herausziehen.


    Gruss Klaus

  • Hallo klausdiemaus,
    ich bin zwar gebürtiger Badner, hab aber lange in Trier gelebt und daher genug unter den Saarländern gelitten :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Abgesehen davon bin also aller Voraussicht nach nächsten Samstag im Grenzgebiet. Ich schätze mal, dass ich gegen 10 Uhr in Schengen sein könnte , dort gibts ja im Ort eine Araltankstelle.
    Endgültig weiss ich das aber erst DO/Fr.


    Gruss
    Michael

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