Hochauflösende Karte in MapEdit abspeichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe da ein Problem, welches ich aus eigener Kraft – mit eigenen Ideen - nicht lösen kann.

Ich habe eine selbstgezeichnete Raster-Karte im .bmp-FileFormat mit 300dpi. Diese Karte kalibriere ich jetzt mit dem OZIExplorer. Nach dem Abspeichern erhalte ich eine Datei xxx.map. Wenn ich diese .map-Datei mit GPSMapEdit öffne wird meine .bmp-Datei angezeigt und, so wie es die Kalibrierung verlangt, am die Koordinaten der Kalibrierung hingebogen – das deshalb, weil meine Ausgangs-Bitmap-Karte eben nicht genau gezeichnet war. Ich hätte nun eine .bmp-Karte die genau der Realität entspricht. Leider bekommt man über die Option die Karte als OZI-Map zu speichern nur eine .bmp-Datei mit Bildschirmauflösung. Das nicht tragbar, denn dann würde ich ja meine Karte auf weniger als 25 % der Originalauflösung reduzieren.

Jetzt meine Frage: Geht es auch anders, damit meine ich, das Abspeichern der ent- oder verzerrten Ausgangskarte mit den gewünschten 300dpi? Gibt es möglicherweise ein anderes Progi das das kann?

Für Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus, liebe Grüsse

Peter

• Also nochmal:

Du willst im Prinzip MapEdit dazu benutzen, eine verzerrte BMP in eine korrekte BMP zu verwandeln?

Das geht mit MapEdit nicht. Exportieren kannst Du nur Vektordaten.

Wüsste kein Programm mit dem das geht.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter.

Welchen Maßstab hatte die abgezeichnete Karte? Danach richtet sich die sinnvolle Auflösung.

Es seidenn Du wolltest die Karte als Papierkarte benutzen. Das ist mir aus Deinem Beitrag nicht ganzklar.

• Guten Morgen!

Also der Massstab ist 1 : 50000 und ich will die Karte nachdem ich sie mit dem GPS und einer GPS-Software kalibriert habe auch als Papierkarte verwenden. Dadurch brauche ich eine hohe dpi-Auflösung für den Ausdruck.

Habe in die Richtung noch einiges experimentiert. Mit TTQV lassen sich Karten kalibrieren und danach in beliebig hoher Auflösung (dazu brauch man beim Export in eine .bmp-Datei nur ordentlich in die Karte reinzoomen und die Option ganze Karte speicher wählen) abspeichern. Man bekommt dann zwar nicht siene verzerrte Karte aber es werden die Längen- und Breitengrad-Linien verzerrt dargestellt. Das .bmp-RasterBild kann man danach einfach in einem BildbearbeitungsProgi so verzerren, dass die Linien Waagrecht und Senkrecht stehen...

Eine nicht besonders elegante Lösung. Darum suche ich weiter.

Peter

• Globalmapper kann Bitmaps in eine andere Projektion/MapDatum umrechnen. Das dauert aber Stunden und erfordert die Vollversion.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von p.st@26.02.2006 - 09:03
    Das .bmp-RasterBild kann man danach einfach in einem BildbearbeitungsProgi so verzerren, dass die Linien Waagrecht und Senkrecht stehen...

Hallo Peter,

ich denke, du hast das Kapitel Projektion überschlagen :unsure:
    Eine Karte mit senkrechten Linien ist nicht besser als eine Karte mit krummen Linien. Das kommt auf die Projektion und das angezeigte Gitter an. Wie Jörg schon schrieb, kannst du mit GlobalMapper eine Karte in anderer Projektion als der ursprünglichen speichern.

Grüsse - Anton

• Eine Karte mit senkrechten Linien ist nicht besser als eine Karte mit krummen Linien...

Das ist schon richtig, aber usgedruckten Karten sehen mit geraden Linien einfach besser aus - weil man's so gewohnt ist.

Das mit dem GlobalMapper ist ein guter Tipp. Die Stunden Zeit habe ich, da mein PC auch Nachts arbeitet...

Peter

• Hallo Peter,

wenn Du im OziExplorer Deine Karte referenzierst, die Netzliniendarstellung einschaltest und die Option "Kartenbild als Bitmap exportieren" wählst, erhältst Du Deine Karte in der Originalauflösung mit den nach Deinen Einstellungen dargestellten Netzlinien (also z.B. Lat/Lon jede Minute 1 Linie).

Diese Datei kann mit jedem Grafikprogramm (oder auch mit Ozi selbst) hochauflösend ausgedruckt werden

Gruss

Emil