60csx oder 76csx oder doch 76cs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich besitze den 76CS und bin am überlegen ob ich auf den 60csx oder 76csx umsteige. Es sprechen ja einigew fakten dafür wie: schneller, besserer Empfang.

Was mich interessieren würde:
    wie groß darf die Speicherkarte sein? habe leider nirgendwo was finden können. Die Mini SD-Karten gibt es ja bereits bis zu 2GB, da könnte man sich die komplette Topo Deutschland draufhauen aund als reine Wander Karte mit führen..
    Hier ist jede Möglichkeit offen...

Aber wie schon gefragt, kommt der Garmins (60csx und 76csx) mit solch einer Karte überhaupt klar? Können die Kartendaten dann auch am PC (Kartenreader) überspielt werden? (leider hat Garmin dem Garmins nur eine USB 1.1 Schnittstelle gegönnt :motzi: ) da geht das dann schneller ab.

und wird der Garmins 60/76csx erheblich langsamer je größer die Karte ist?
    Sollte dies der Fall sein, würde ich verzichten, wenn dann am Schluss mein alter 76cs schneller wäre.

Zum Schluss die Frage:
    Lohnt es sich vom 76cs umzusteigen auf den 60csx oder 76csx?

Brauche das Teil zum Autorouting (Navigation) und zum Wandern.

Leider müsste ich mir dann noch die Topo wieder neu zulegen, habe zwei Geräte damit aktiviert und beim dritten geht es ja nicht mehr :(
    Nunja, wenn ich umsteige lege ich halt die Topo zum 76cs dazu, kann man immer gebrauchen ;)

• Zitat

Zitat von RedBaron@25.02.2006 - 18:46
    Die Mini SD-Karten gibt es ja bereits bis zu 2GB,

Die x-Geräte brauche microSD-Karten. MiniSD ist wieder eine andere Größe.

microSD-karten gibt es nur bis 512MB. 1GB ist angekündigt, aber noch nicht lieferbar. GARMIN bestätigt daher nur das 512MB microSD-Karten verwendet werden können.

Alles andere wird sich zeigen wenn es die 1GB-karten gibt.

mfg
    JLacky

• ups, dann sind die feinen Unterschiede zwischen mini und mico :rolleyes:

Mal sehen ob jemand mir die anderen Fragen beantworten kann (der vielleicht schon umgestiegen ist)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

meines Wissens nach wird bei der TOPO Software die Lizenz über den PC geregelt, von dem aus der GPS "betankt" wird.
    Nur bei der CS-Software wird die Lizenz an das GPS-Gerät gebunden, und dort hast Du 2 Lizenzen zum Freischalten.
    Ciao, Hartmut

• Hallo RedBaron,

ich benutze im Moment ein 60CS und ein 60CSx beide mit CitySelect und Topo. In erster Linie fürs Wandern und hin und wieder im Auto.
    Die Geschwindigkeit beim Kartenaufbau ist bei beiden Geräten etwa gleich, wobei im 60CSx etwas über 400MB Kartenmaterial drinnen ist.
    Falls dir der grössere Speicher wichtig ist, dann wirst du umsteigen müssen. Wegen den Vorteilen des SiRF Chips muss man aber kaum umsteigen (auch wenn dies jetzt etwas provokativ klingt). In den ersten Tagen hat mich die Empfindlichkeit auch sehr beeindruckt. Der praktische Mehrwert ist aber deutlich tiefer wenn man es genauer betrachtet.
    Ob nach einem Tunneldurchgang der Empfang ein paar Sekunden später einsetzt ist in den seltensten Fällen ein Problem. Im dichten Wald funktioniert der SiRF deutlich länger - nur ist die Positionsqualität entsprechend (meist nicht schlecht - in einzelnen Fällen hatte ich aber Ausreisser über mehrere Kilometer!).
    Daher mache ich es wieder wie mit dem 60CS und benutze unter dem Rucksackdeckel eine externe Antenne. So habe ich einen optimalen Empfang - egal welches Gerät ich benutze; selbst wenn es in der Jacke steckt. Die jetzige Firmware ist alles andere als fertig. Erst hatte ich geglaubt dass mein Gerät keine der im Forum gelesenen Probleme hat (wie kein Satellitenempfang nach Tunnels, plötzliches Hochschnellen der Höhenanzeige auf 29999m, Position bei Stillstehendem GPSr wandert und zeichnet Tracks auf usw.), mittlerweile habe ich das alles selber beobachten dürfen (mit ausgeschaltetem EGNOS und ohne "Stromspar"-Funktion). Dies und mehr wird wohl in den nächsten Updates teilweise behoben werden können.
    Die nüchterne Zusammenfassung: bei mir hat sich der Umstieg nicht wirklich gelohnt - ausser dass man ein neues Spielzeug zum tüffteln hat :)

Gruss Pietsch

• Hi,
    für einige vielleicht auch ein Nachteil der neuen C(S)x-Geräte gegenüber den alten: DER WECKER IST WEG!!!

Gruß
    Peter *auch am überlegen, ob Umstieg auf CSx eine Investition von 700 EUR wert ist*

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Peter,

den Wecker kannst du so wieso streichen - selbst wenn er noch vorhanden wäre! Der Piepser im CSx ist deutlich leiser gegenüber dem CS - der würde mich garantiert nicht wach kriegen! Zudem hat eh jeder ein Handy mit Weckfunktion - da braucht es im GPSr nicht noch weitere :rolleyes:

Gruss Pietsch

• Zitat

Zitat von GPSler@26.02.2006 - 17:16
    für einige vielleicht auch ein Nachteil der neuen C(S)x-Geräte gegenüber den alten: DER WECKER IST WEG!!!

Das der Wecker weg ist, ist nur ein negativer Nebenefekt. Die X-Geräte können hardwarebedingt keine Aktionen im ausgeschalteten Zustand durchführen. Also keine Weckfunktion, und was bei den CSX-Geräten noch weg ist, ist die Möglichkeit das im ausgeschaltet Zustand die Barometerwerte aufgezeichnet werden.

Also die Möglichkeit, Morgens nach dem Aufstehen mal schnell das GPS anschalten und anhand des nächtlichen Druckverlaufes auf das kommende Wetter schließen, ist damit auch wesentlich schwerer geworden.

mfg
    JLacky

• @Pietsch

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Dachte ich mir schon, dass es nur den zusätzliche Speicher gut macht.
    Habe mich ja auch schon gewundert, dass man zum Heutigen Fortschritt noch USB 1.1 verbaut, insbesondere wenn es dann mit Speicherkarten ausgerüstet wird.
    Schwach von GARMIN. Nun dann werde ich wohl meine Hardware so belassen.
    Sicherlich die Speicherkatte war schon verlockend, so hätte man im Rumdrehen
    1-x Konfigurationen (Auswahl von seinen gespeicherten Karten) gehabt.
    Und der neue Sirf Prozessor dachte ich bringt eine Menge an Erneuerung und Stabilität, aber wie soll es auch gehen, wenn kein ausreichender Sichtkontakt da ist, woher soll dann der kleine Garmin das herzaubern. Ich denke mit dem neuen Sirf machen (Garmin) es wie TomTom, im Prinzip auf Theorieberechnung, anhand der letzten voirhanden Daten wird das Signal eine Weile weitergeführt (Simultan) was dann den Eindruck erwägt, der Garmin empfängt trotz Bäume das Signal.

Nun ja, mal schauen was, sich noch als Negativ herausstellt.
    Der Umstieg muss man sich wirklich zehnmal überlegen, zumal ja die Garmin GPS Geräte so günstig sind ;)

• Zitat

Zitat von RedBaron@26.02.2006 - 19:47
    Habe mich ja auch schon gewundert, dass man zum Heutigen Fortschrit noch USB 1.1 verbaut, insbesondere wenn es dann mit Speicherkarten ausgerüstet wird.
    Schwach von GARMIN.

Weil immer das schwächste Glied in einer Kette die Gesamtleistung bestimmt. Und da so ein GPS-Gerät keinen stromfressenden Hochleistungsprozessor verwendet, sondern langsamme stromsparende Prozessoren, ist auch die restliche Hardware, nicht sehr schnell. Also macht es keinen Sinn USB2.0 in solche Geräte einzubauen, da der Prozessor sowieso nie die volle USB2.0 Geschwindigkeit von 50-60MB/s bedienen könnte. Selbst die 9-10MB/s mit der eine Transflasch-Karte beschrieben werden kann, wird wohl nicht erreicht.

Und die 60Cx/CSx-Geräte bassieren ja auf den 2-3 Jahre alten 60er-Geräten. Es sind also keine aktuellen Neuentwicklungen. Hier wird man also warten müssen, bis die nächste Gerätegeneration in einigen Jahren fertig ist, die dann schneller stromsparende Prozessoren verwendet. Und dann wird wohl auch USB2.0 verwendet werden.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von RedBaron@26.02.2006 - 19:47

Habe mich ja auch schon gewundert, dass man zum Heutigen Fortschritt noch USB 1.1 verbaut,

Das reicht doch völlig aus.
    Man spielt doch nicht jeden Tag neue Karten aufs Gerät.

Meint
    Knuet

• Zitat

Zitat von Knuet@26.02.2006 - 22:59
    Das reicht doch völlig aus.
    Man spielt doch nicht jeden Tag neue Karten aufs Gerät.

Meint
    Knuet

und ausserdem kann man die SPeicherkarten auch mit einem Card Reader beschreiben. Und das geht dann auch per USB2.0.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

Zitat von gps2003@27.02.2006 - 07:49
    und ausserdem kann man die SPeicherkarten auch mit einem Card Reader beschreiben. Und das geht dann auch per USB2.0.

wenn jeder so denkt, dann baut Garmin in zehn Jahren noch USB 1.1 ein. Sicherlich geht es mit dem Cardreader auch, aber wieso soll ich auf als Endverbraucher auf moderne Technologie verzichten und insbesondere bei solchen Preisen? Und weiterhin ist das auch nicht besonders gut für die Speicherkarten.
    Auch das Argument "Man spielt doch nicht jeden Tag neue Karten aufs Gerät" ist für mich nicht ausschlaggebend. Gerade mal schnell eine andere Urlaubstour daraufspielen, und dann ist man dankbar wenn man einen schnelleren Datentransfer hat.
    Nur so (etwas blöder Vergleich) mal als Beispiel: Früher hat man gesagt, noe ISDN bzw. DSL brauche ich nicht, mir tuts mein Modem, dann brauch ich halt ein paar Sekunden mehr, und was ist Heute? Da findet man Modems wirklich nur noch da, wo kein DSL oder ISDN möglich ist. Oder auch bei den Digitalkameras war das so. Heute ist das auch ein wichtiger Kaufgrund USB 2.0 zu haben. Ok, da werden mehr Daten hin und her geschrieben.
    Ist keine persönlicher Angriff gegen euch, aber man darf seine Meinung nicht so abwerten. Leute ihr bezahlt viel geld für solche Geräte, verlangt auch was dafür.

• Zitat

Zitat von JLacky@26.02.2006 - 20:29
    [---]

Und die 60Cx/CSx-Geräte bassieren ja auf den 2-3 Jahre alten 60er-Geräten. Es sind also keine aktuellen Neuentwicklungen. Hier wird man also warten müssen, bis die nächste Gerätegeneration in einigen Jahren fertig ist, die dann schneller stromsparende Prozessoren verwendet. Und dann wird wohl auch USB2.0 verwendet werden.

mfg
    JLacky

es sieht so aus, als hätte Garmin nur ma schnell eine Kleinigkeit verändert hauptsache es sind "neue" Geräte auf dem Markt, damit der Anschluss an die Mitbewerber nicht verloren geht. Nun ja, so kan man die Zeit bis zur endgültigen Neuerscheinung überbrücken. Interessant wird es sichrlich, wenn das Europ. GPS System Reif ist und für den Endverbraucher draussen ist. Dann wird sicherlich viel tun in diesem Markt, preislich wie auch technisch!

• Zitat

Zitat von RedBaron@27.02.2006 - 09:23
    wenn jeder so denkt, dann baut Garmin in zehn Jahren noch USB 1.1 ein. Sicherlich geht es mit dem Cardreader auch, aber wieso soll ich auf als Endverbraucher auf moderne Technologie verzichten und insbesondere bei solchen Preisen? Und weiterhin ist das auch nicht besonders gut für die Speicherkarten.

Hä, warum soll mein Cardreader nicht gut für meine Speicherkarte sein ?
    Und wie schon oben ausgeführt wurde, die Prozessoren der Handreceiver sind
    aktuell nicht leistungsstark genug um die USB2.0-Schnittstelle zu bedienen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

Zitat von RedBaron@27.02.2006 - 09:28
    es sieht so aus, als hätte Garmin nur ma schnell eine Kleinigkeit verändert hauptsache es sind "neue" Geräte auf dem Markt, damit der Anschluss an die Mitbewerber nicht verloren geht.

Aus meiner Sicht wurde nicht nur "eine Kleinigkeit verändert", sondern eine komplette neue GPS-Technologie eingebaut.
    Ich bin mit dem neuem Receiver sehr zufrieden, meine Erwartungen wurden sogar übererfüllt. Auch bei schlechten Empfangsbedingungen kommt es nicht zu Abrissen.

PC:

• Zitat

Zitat von gps2003@27.02.2006 - 07:49

Geht das wirklich?
    Bis jetzt meinte ich immer, dass MS die Verbindung zum GPS benötigt, um die ausgewählten Kacheln auf das Gerät zu übertragen. Oder kann in MS gewählt werden: schreibe in eine Datei anstatt auf das GPS-Gerät?

Habe leider noch keine Hard-/Software, kann es daher noch nicht praktisch testen. Bin aber daran, mir demnächst alles anzuschaffen.

• Zitat

Zitat von Kinley@27.02.2006 - 17:23
    Geht das wirklich?
    Bis jetzt meinte ich immer, dass MS die Verbindung zum GPS benötigt, um die ausgewählten Kacheln auf das Gerät zu übertragen. Oder kann in MS gewählt werden: schreibe in eine Datei anstatt auf das GPS-Gerät?

Ja, das geht. Eine Verbindung zum GPS ist nicht nötig.

Bei den lizenzierten Karten (z.B. CS) ist der "erlaubte" Gerätecode in den Daten enthalten. Legt man z.B. die Speicherkarte in ein anderes, nicht freigeschaltetes GPS ein, bekommt man eine Fehlermeldung.

In MS kann man im Übertragungsdialog ein angeschlossenes Kartenlaufwerk wie ein GPS-Gerät auswählen.
    Die Karte wird dann als eine grosse Datei auf die ausgewählte SPeicherkarte übertragen.

PC:

• Zitat

Zitat von gps2003@27.02.2006 - 14:13
    Hä, warum soll mein Cardreader nicht gut für meine Speicherkarte sein ?
    Und wie schon oben ausgeführt wurde, die Prozessoren der Handreceiver sind
    aktuell nicht leistungsstark genug um die USB2.0-Schnittstelle zu bedienen.

Ich schrieb nicht dass dein Cardreader nicht gut dafuer ist, sondern meinte damit: bei den kleinen Flächen der Micro SD-Karte die Abnutzung und Kontaktbeschaffenheit eher leiden könnten. Aber auch nur eine Vermutung. Die mechanische Kontakt Abnutzung ist aufjedenfall größer wie an der USB Buchse.

• noch schnell eine andere Frage hier rein, hat jemand von euch den neuen 76csx?
    und die gleichen Probleme wie beim 60csx (Höhenangabe)?