60csx oder 76csx oder doch 76cs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von RedBaron@27.02.2006 - 19:31
    Ich schrieb nicht dass dein Cardreader nicht gut dafuer ist, sondern meinte damit: bei den kleinen Flächen der Micro SD-Karte die Abnutzung und Kontaktbeschaffenheit eher leiden könnten. Aber auch nur eine Vermutung. Die mechanische Kontakt Abnutzung ist aufjedenfall größer wie an der USB Buchse.

Halte ich für ziemlich akademisch. Bei meiner Kamera habe ich die SD-Karte bestimmt schon viele hundert Mal in den KArtenleser gesteckt. Ohne Probleme.
    Und bei den Micro-SD-Karten ist die Gefahr noch geringer, da dieser ja ohnehin nur in den Adapter gesteckt werden. Die eigentliche "Abnutzung" betrifft dann sowieso nur noch den Adapter.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hi,

Reichelt verkauft die microSD Karten als "Halb-wechselbares Speichermodul" mit dem Hinweis:

"Wegen der sehr kleinen Abmessungen ist dises Produkt mechanisch nicht für den häufigen Austausch vorgesehen."

Hinzu kommt das die Kontaktierungseinheit in Gerät auch sehr filigran ist.
    Duch 'dauerndes' rein und raus. wird sie mit Sicherheit leiden.
    Kontaktprobleme wären die Folge.

Der Hersteller der Kontaktierungseinheit beim 60Csx (molex) gibt 1000 Zyklen als Lebenserwartung an.

http://www.newproduct.molex.com/datasheet....roductID=177120

Herkömmliche SD Slots mit SnapIn werden idR mit 10.000 Zyklen angegeben.

Grüße
    Joe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Red Baron,
    sorry, dass ich Deinen thread für eine andere Richtung missbrauche, aber ...
    Sag Bescheid, wenn es Dich stört, dann editiere ich meinen thread und schmeisse ihn raus ... denke mal, das geht auch für ältere threads?

... Hallo Pietsch,
    Deine Bemerkung hat mich neugierig gemacht. Ich überlege genau wegen dem Sirf Chipsatz vom 60 CS auf das 60 CSx umzusteigen und ich erhoffe mir davon eine deutlich gesteigerte Empfangsgüte (auf Pfaden im Wald, ansonsten habe ich keine Empfangsprobleme ... von Häuserschluchten abgesehen, aber das ist für mich zweitrangig). Die bescheinigst Du dem CSx zwar, schränkst es aber auch ein. Ich habe auch schon überlegt bei meinem 60CS mit Zusatzantenne zu arbeiten, aber ich weiss nicht wohin damit am Mountain Bike :motzi: B). Oder hat da jemand eine Idee? Egal wo ich die Zusatzantenne sehe ... ich schirme sie ab, sie wird mit Dreck zugeworfen (mindert das den Empfang? Die Haltbarkeit? ...)
    Nachtrag 03.03: habe zum Thema Zusatzantenne einen eigenen thread gestartet ...

Du bist die erste "Stimme", die ich wahrnehme, die sagt " naja, lohnt sich nicht unbedingt", d´rum interessiert es mich genauer, falls Du noch mehr, als oben schon erwähnt, zu schreiben hast ...
    Danke vorab und Servus
    Theomat

• Hallo Theomat,

Das 60CSx hat einen erstaunlichen Empfang - Tatsache ist aber dass bei günstigen Empfangsverhältnissen das 60CS nicht schlechter ist. Dagegen bei schwierigen Verhältnissen bleibt da 60CSx ungleich länger auf Empfang. Dabei wird aber die Messgenaugkeit klar schlechter. Muss es natürlich auch wenn Satelliten benutzt werden die ungünstig positioniert sind. In der Praxis heisst das für mich dass ich auch beim 60CSx für möglichst guten Empfang sorge und das mache ich eben mit der Zusatzantenne (die von Garmin).
    Ich benutze das Gerät in erster Linie zum Wandern und Skaten und habe so keine Probleme die Zusatzantenne einigermassen günstig zu verstauen. Da ich darauf achte dass die Rucksäcke "erhöhte Deckel" haben, decke ich sie auch mit meinem Kopf kaum ab. Das Kabel hat mich bis heute nie gestört (läuft vom Rucksack seitlich in eine Jackentasche oder meistens in eine GPS-Tasche die am Bauchgurt des Rucksackes hängt).
    In Deinem Fall mit Biken (speziell im Wald) wirst Du wenn auch etwas später auch mit dem 60CSx Schwiergkeiten haben. da, wie Du selbst sagst, der Körper einen schönen Teil der Satelliten abdeckt. Das 60CSx behält den Satellitenfix länger - aber die Messungen können wilde Ausreisser bekommen die Kilometer entfernt von Deiner Position liegen (habe es mehr als einmal probiert). Das habe ich aber auch beim 60CS - wenn auch seltener - gesehen.
    Du suchst den bestmöglichen Empfang beim Biken? Bitte sehr - Du kannst Dir ja mal überlegen wo am Bike (oder an Dir) die beste Antennenposition wäre. Da die ext.Antenne wasserdicht ist, sollte von dieser Seite keine Einschränkung bestehen (sie kann auch mal im Dreck liegen). Der beste (auch extremste) Punkt wäre natürlich in/an Deinem Helm. Ohne Magnetplatte ist sie rel.niedrig und man könnte sie sicher irgendwo unsichtbar im Helm "einarbeiten" und das Gerät am Unterarm in eine Klarsichttasche und Klett befestigen - so wäre auch eine rel. schonende "Federung" des Gerätes gegeben :)

Gruss Pietsch

• Hallo Pietsch,

danke für die ausführliche Schilderung! Ich schwanke zwischen Rettungsversuch mit Zusatzantenne und Neukauf 60CSx. Leider ist der Markt zur Zeit mit 60CS überschwemmt ... Daher werde ich dem 60CS wohl noch eine Sommerchance geben (wenn sich nicht eine glückliche Fügung ergibt).

Servus
    Theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von theomat@3.03.2006 - 19:09
    danke für die ausführliche Schilderung! Ich schwanke zwischen Rettungsversuch mit Zusatzantenne und Neukauf 60CSx. Leider ist der Markt zur Zeit mit 60CS überschwemmt ... Daher werde ich dem 60CS wohl noch eine Sommerchance geben (wenn sich nicht eine glückliche Fügung ergibt).

Bevor du dirch wirklich vom CS trennst und das fehlende X suchst. Versuch es dir vorher auszuleihen und zu testen. Ich hab emit dem CS eigentlich, auch auf dem Rad, keine wirklichen Probleme.

gruss

• Hallo Latscher,

ja, in die Richtung wird es wohl gehen ...

Servus
    theomat

• Zitat

Zitat von Pietsch@3.03.2006 - 12:25
    [...]
    In der Praxis heisst das für mich dass ich auch beim 60CSx für möglichst guten Empfang sorge und das mache ich eben mit der Zusatzantenne (die von Garmin).
    [...]
    Gruss Pietsch

sag mir doch mal bitte, was macht eine Zusatzantenne im Punkto batterieverbrauch aus?
    Also als Beispiel, zuvor lief Dein 60cs mit Akkus 10 Stunden wie lange dann mit Antenne?
    ich brauche nur ungefähr Angaben, also keine Berechnungen :P

Wäre toll, wenn Du dazu was schreiben könntest.
    Welche Antenne empfiehlst Du da? (speziel z.B. für einen 76CS) ;)

• Hi RedBaron,

na ja - mein 60CS lief nicht nur 10h mit einem Batteriesatz :rolleyes:
    Aber wie auch immer... 10h ohne und 9.8h mit der Zusatzantenne.
    Ich benutze die GA27c Antenne von Garmin. Sie ist sehr sparsam im Verbrauch; die Grösse: L=71mm; B=50mm; Höhe an der höchsten Stelle inkl.abschraubbarer Magnetplatte=20mm.

Gruss Pietsch

• was mich jetzt noch interessieren würde ist, was jetzt den 60c(s)x und 76c(s)x voneinander unterscheiden, abgesehen vom Preis und dass der 76er schwimmfähig ist. Ok eine Speicherkarte von 128 MB statt 64MB.
    Da pinkelt :P sich doch Garmin selber ans Bein oder?
    Hier sollte technisch schon ein Unterschied sein, sonst können Sie die 76er Serie bald einstellen, oder? :(

• Zitat

Zitat von RedBaron@4.03.2006 - 18:02
    was mich jetzt noch interessieren würde ist, was jetzt den 60c(s)x und 76c(s)x voneinander unterscheiden, abgesehen vom Preis und dass der 76er schwimmfähig ist. Ok eine Speicherkarte von 128 MB statt 64MB.
    Da pinkelt :P sich doch Garmin selber ans Bein oder?
    Hier sollte technisch schon ein Unterschied sein, sonst können Sie die 76er Serie bald einstellen, oder? :(

Verwundert mich jetzt auch. Es wurde mal im Forum diskutiert, ob die Trackdaten oder Anwender-POI in einem internen Speicher abgelegt werden, so dass doch ein Unterschied besteht. Hab gerade bei garmin nachgesehen, aber da wird nichts geschrieben, so dass wohl alles auf den Wechselkarten abgelegt wird. Kann das jemand bestätigen?

Wenn das wirklich so wäre, dürfte lediglich der persönliche Geschack, die Gewohnheit, die Schwimmfähigkeit und evtl. die Bedienbarkeit mit einer Hand (beim 76CS aufgrund Tasten oben sehr angenehm möglich - das 60er hatte ich noch nie in der Hand, stelle mir dass aber durch die Anordnung der Tasten unter dem Display etwas schwierig vor).

Letzteres halte ich persönlich schon für einen Grund, bei der 76er-Baureihe zu bleiben.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

Zitat

Zitat von GPSler+5.03.2006 - 04:15--><div class='quotetop'>QUOTE(GPSler @ 5.03.2006 - 04:15)</div>

Das Gegenteil ist der Fall ... beide Geräte speichern Trackdaten und POIs im internen Speicher, der aber bei beiden Geräten gleichgroß ist.

[QUOTE]-GPSler@5.03.2006 - 04:15
    Wenn das wirklich so wäre, dürfte lediglich der persönliche Geschack, die Gewohnheit, die Schwimmfähigkeit und evtl. die Bedienbarkeit mit einer Hand (beim 76CS aufgrund Tasten oben sehr angenehm möglich - das 60er hatte ich noch nie in der Hand, stelle mir dass aber durch die Anordnung der Tasten unter dem Display etwas schwierig vor).

Wieso sollte die Einhandbedienung wegen der unten liegenden Tasten ein Problem sein? Brauchst du für dein Handy etwa immer zwei Hände? Oder hat dein Handy auch oben liegende Tasten?
    Natürlich kann man ein 60er wunderbar mit einer Hand bedienen. Ich stelle es mir umgekehrt blöd vor mit oben liegenden Tasten ... verdeckt man da nicht immer ein Teil des Displays, wenn man die Tasten betätigt? (Ich hatte halt noch kein 76er in der Hand)

Gruß, André

• Danke für die Info mit dem Speicher :8

Ich nehme ja alles zurück im Hinblick auf die Bedienbarkeit mit einer Hand. Aber die Bedienerelemente beim 60er sind halt sehr weit unten am Gerät. Wenn ich das 76er in der Hand halte ist mein Daumen genau in der Höhe der Knöpfe und man kann diese bequem bedienen. Nach den Bildern des 60er kamen mir deshalb Bedenken, da mein Daumen etwa auf der Höhe des Displays wäre; man müsste also das Gerät weiter unten anfassen, was aber schlecht geht, weil die Knöpfe bereits ganz unten sind. Wie gesagt, nicht aufregen! Ist eine theoretische Überlegung und deshalb werde ich sobald die Entscheidung für ein X-Gerät gefallen ist, versuchen, ein 60er in die Hand zu bekommen.

Gruß
    Peter :bye: