Gitternord / Nordrichtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle User,
    ich habe da mal ne ganz kurze Frage:

Wie errechnet der E-trix die Richtung beim Kompas aus?
    benutzt er einfach nur die Nordrichtung vom Koordinatengitter
    (bei mir Gauß-Krüger),
    oder ist das Gerät im Stande, durch die aktuelle Position die magnetische Nordrichtung auszurechnen?

!!! Je weiter man von Äquator weg kommt, desto größer ist die Abweichung zwischen Gitternord und magnetischem Nord !!!

Klar wird man den Unterschied am Gerät nicht groß merken, aber interessieren würde es mich schon, mit was das Gerät rechnet.

:gaga: :gaga:

• Zitat

Zitat von fischermentsben@25.02.2006 - 19:37
    oder ist das Gerät im Stande, durch die aktuelle Position die magnetische Nordrichtung auszurechnen?

In der Regel kann man das in den Einstellungen selber festlegen.

Beim 60CS gibt es z.B. die EInstellungen

- Wahr
    - Magnetisch
    - Gitter
    - Benutzer

Zitat

!!! Je weiter man von Äquator weg kommt, desto größer ist die Abweichung zwischen Gitternord und magnetischem Nord !!!

Denk über diese Aussage noch mal nach, so pauschal kann man das nicht sagen.

Zitat

Klar wird man den Unterschied am Gerät nicht groß merken, aber interessieren würde es mich schon, mit was das Gerät rechnet.

Solange die Missweisung unterhalb der Anzeigetolleranz eines elektronischen Kompasses bleibt, die meist irgendwo zwischen +/- 1-5° Grad beträgt, ist das natürlich meist nicht merkbar. Aber es gibt Gegenden auf der Erde, wo die Missweisunge erheblich ist größer (>30°) ist wie hier in Deutschland oder Europa, und da ist es schon interessant, wie man das korrekt am GPS-Gerät einstellt.

mfg
    JLacky