Hi,
irgendwie platzt mir jetzt der Kragen. Ich meine, es muss doch auch andere ForeRunner-(201)-User geben, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen und von Garmin im Regen stehend (laufend) gelassen werden.
Wie im Header ersichtlich läßt mein ForeRunner kurze Strecken ohne Empfang einfach aus - jedes andere (vernünftige) Gerät verbindet die beiden Punkte mit Empfang mit einer Geraden. Ich laufe täglich die gleiche Strecke mit 5,33 km. Die Messungen sind von 4,1 bis 5,33 km - schon ein großer Fehler mit 23%, oder?
Wobei der Lauf auf immer der gleichen Strecke - ohne Wald oder Berge oder tiefe Häuseschluchten - nicht das Problem darstellt. Aber wenn ich denke, ich bin in bergigem, bewaldeten Gebiet unterwegs? Wozu nehm ich das Teil dort überhaupt mit?
Also, der Forerunner 201 zeigt 4,1 km statt 5,33, das ForeRunner Logbuch und das Garmin TrainingsCenter detto. Nur Mapsource zeigt 5,3km, da es klugerweise nicht wie die anderen Schwachsinnsprogramme annimmt ich habe mich "gebeamt" sondern "weiß", dass der Empfang wohl weg gewesen sein muß und eine Gerade einbaut (beim Laufen ist der Fehler dadurch in der Regel minimal).
2 Meldungen bei Garmin.com blieben unbeantwortet, eine Anfrage bei Garmin.at (Puls-Electronic) ergab folgendes (die wissen selbst, dass das unbefriedigend ist - aber passieren tut seitens Garmin.com nichts):
"Die Erklärung ist einfach, wenn auch nicht unbedingt befriedigend:
Die angegebene "Total-Distance" ist bei der dzt. Firmware + beiden Trainingssoftwareprogrammen die "geglättete Netto-Distanz", dh. nur reine Meßdaten, wo das Gerät GPS-Empfang hatte. Die Trackaufzeichnung hingegen verbindet die gemessenen Trackpunkte und berechnet die Distanz aus den Vektoren von Punkt zu Punkt. Dieser Wert wäre natürlich jener, der der Natur eher entspricht.
Entsprechende Tests bei uns im Haus haben immer dann eine befriedigende 1:1-Entsprechung ergeben, wenn das Gerät wirklich permanent ausreichend GPS-Empfang hat, um eine kontinuierliche Trackaufzeichnung sicherzustellen.
Wir haben bereits eine entsprechende Änderung bei GARMIN angeregt."
Habt ihr diese Probleme nicht? Falls doch, bereits gemeldet? So ist das Gerät doch eigentlich weitgehend unbrauchbar.
Gruß