Akkubetrieb GPSMAP60Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Mir ist die Funktion nicht ganz klar, wenn das Gerät am Speisekabel im Fahrzeug hängt?

Einstellung Batterietyp: Alkaline
    Werden diese von der externen Speisung autom. abgekoppelt, da diese nicht "geladen" werden dürfen?

Einstellung Batterietyp: Akkus MiMH
    Werden die Akkus über die Bordspeisung geladen oder benötigt man ein externes
    Ladegerät.

:huh: Gruss Carlo

• Hi,

Die Akkus werden definitiv nicht im Gerät geladen.

Du brauchst ein extra Ladegerät. (m.E. sowieso besser wegen Zellüberwachung)

Wenn Die Versorgung über Bordspannung erfolgt werden die Akkus nicht weiter benutzt.

Die Umschaltung ist m.E. Hauptsächlich für die Anzeige des Batteriestatus/Warnung da, da Akkus bei 1,0 V Cellspannung noch eine ganze weile durchhalten. Batterien dann aber bereits leer sind.

Per Software gesteuerte Spannungsregler gibt es meines Wissens nicht in Endgeräten.

Viele Grüße
    Joe

• Wie sieht das mit dem Betrieb von Lithium AA Batterien aus?
    Welche Batterie-Typ Einstellung sollte man am Garmin wählen - NiMH oder Alkaline? Oder ist der Einsatz dieses langlebigen und kälteresistenteren Batterietypus nicht möglich?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Welche Batterie-Typ Einstellung sollte man am Garmin wählen

Die Einstellung ist im Prinzip völlig egal, da sie nur eine Auswirkung auf die optische Kapazitätsanzeige der Batterie/Akku hat.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von fmfrost@26.02.2006 - 18:24
    Wie sieht das mit dem Betrieb von Lithium AA Batterien aus?
    Welche Batterie-Typ Einstellung sollte man am Garmin wählen - NiMH oder Alkaline?

Stell Alkaline ein, wenn Du Li-Batterien verwendest.
    Wenn das Gerät dann bei leeren Batterien von alleine abschaltet, kannst Du versuchsweise nochmal auf NiMH umschalten, aber vermutlich wird dann auch sehr schnell eine Abschaltung erfolgen. Li-Batterien halten sehr lange die Spannung bis fast an die Entladegrenze, fallen dann aber sehr schnelle ab.

In einem 60CS hatte ich mal Li-Batterien im Einsatz. So rund 20Stunden blieb die Anzeige bei 4 Balken, und viel dann innerhalb von 4-6Stunden sehr schnell bis zur Abschaltung ab.

Hier mal zum Vergleich die Kenngrößen der unterschiedlichen Batterie/Akkutypen:

http://data.energizer.com/PDFs/l91.pdf
    http://data.energizer.com/PDFs/E91.pdf
    http://data.energizer.com/PDFs/nh15-2300.pdf

mfg
    JLacky

PS: Hat schon jemand Erfahrung mit den Titanium-Batterien von Energizer?
    Preis, Kapazität, Kälteverhalten usw.?
    Da gibt es noch keine Datenblätter
    http://www.energizer.com/products/titanium/default.aspx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gpsJoe@26.02.2006 - 20:22
    Angeblich ist es sogar zu Hardwaredefekten gekommen.

Ja, ich habe das auch gelesen.

Es wird schon einen Grund geben, warum GARMIN die Abschaltschwelle bei 3,4V eingestellt hat. Offenbar ist das durch die geänderte Hardware (SiRF, SD-Karte?) bedingt.

In einem alten 60CS habe ich schon 2 Sätze Li-Batterien verwendet. Es kam dabei zu keinen Abschaltungen.
    Im Moment habe ich noch eine Satz Li-Batterien hier. Die Batterien haben einzeln eine Leerlaufspannung von 1,79V, was ja dann fast 3,6V ergeben würde. Vermutlich ist die Abschaltschwelle beim 60CS höher eingestellt. Ich könnte das ganze auch nochmal unter Last messen?

Zitat

Habs nicht weiter verfolgt weil die Lithium Zellen in D viel zu teuer sind.
    Das beste was ich gefunden habe war 6,99 EUR für 2 Stück.

Li-Batterien machen nur unter zwei Bedingungen wirklich Sinn.

Wenn es deutliche unter 0°C ist. Dann halten Li-Batterien wesentlich länger wie normale Batterien oder Akkus.

Oder aber wenn man bei längeren Outdoor-Aktivitäten zu Fuß wirklich gezwungen ist Duzende Batterien, für welche Geräte auch immer, mitzuschleppen. Der Gewichtsvorteil ist da wirklich beeindruckend.

Man merkt das Gewicht schon, wenn man in einer Kopflampe 3 Li-Batterien mit 45g und 3000mAh verwendet, die in der Nacht bei Kälte nicht in der Leistung einbrechen, oder halt 3 NiMh-Akkus mit nur 2500mAh, und 90g Gewicht, die wenn es kalt wird, an Leistung verlieren.

Der dritte Vorteil der Li-Batterien ist die lange Lagerdauer von 10-15 Jahren. Normale Batterien oder Akkus verlieren an Kapazität, wenn sie lange gelagert werden.

Der Preis ist zwar hoch, aber ich habe immer einen Satz Li-Batterien als Notfallreserve im Rucksack.

mfg
    JLacky