Meri Gold- Feindaten Topo 3D Germany

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir gestern die Topo Deutschland zugelegt. Jetzt wollte ich auf meinen Meri Gold die Feindaten (Region) übertragen. Leider ohne Erfolg- folgende Fehlermeldung:
    `Zeitlimit bei GPS-Kommunikation.Verbindung unterbrochen.Das NMEA Protokoll am GPS muss deaktiviert sein..... ` :motzi: ( Das NMEA Protokoll ist deaktiviert am GPS- hab es kontrolliert.)
    Das GPS zeigt aber folgende Meldung nachdem die PC Fehlermeldung erschienen ist: "Detail Map upload mode acitve"--- aber keinerlei Reaktion, auch nicht nach Stunden.
    Das Laden von Wegpunkten ist aber ohne Probleme möglich.

Folgende Vorgehensweise:
    - Upload der Region
    - GPS mit Seriennummer wird erkannt
    - Upload zum GPS läuft- Datenkonvertierung abgeschlossen- Übertragung--> Fehlermeldung

Habe am GPS Firmewareversion 5.40 und am PC WinXP SP2. Habe auch noch Map Send Street Europa 4.10d auf dem Rechner. Kann das was ausmachen?

Habe auch schon versucht, mehrere Regionen mit unterschiedlichen Größen aufs GPS zu laden, aber immer die gleiche Fehlermeldung.

Danke.

• Den Weg den du gehst habe ich noch nie versucht da er keinen Sinn macht, trotzdem sollte es funktionieren.

Falls du keinen CardReader hast besorg dir einen. Sowas kostet etwa 10€ mit USB2.0 und Unterstützung für CF I+II, SD, MMC, MS (Pro), XD, SM,...
    Das lohnt sich!

In Mapsend sagst du beim Hochladen der Region (Seriennummer aus dem Menü Info auf den Meri muss korrekt eingegeben sein!!!) wählst du Speichern auf der HD/Festplatte.
    (Es schadet sowieso nicht eine Sicherheitskopie der Region auf Platte zu haben)

Wenn Mapsend fertig ist, kopierst du einfach im Explorer die Region (region darf belieben Namen haben, nicht länger als acht Zeichen und der Endung .img) einfach auf die SD-Card.

Falls du doch umbedingt über die serielle schnittstelle die Region auf den Meri laden willst, stelle die Baud-Rate auf Maximum (115.712 Baud).

MapSend Streets störrt sicherlich nicht die Übertragung, da können andere Faktoren aus WinDoS eine Rolle spielen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,
    hab ich auch schon probiert. Aber wie bekomme ich die Region wieder von der SD-Karte. Hier kann ich nur Wegpunkte/Routen laden oder Tracks laden.

Wie kann man den von der SD Karte die Regionen laden??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von WAP@27.02.2006 - 07:31
    Hallo,
    hab ich auch schon probiert. Aber wie bekomme ich die Region wieder von der SD-Karte. Hier kann ich nur Wegpunkte/Routen laden oder Tracks laden.

Wie kann man den von der SD Karte die Regionen laden??

Ich gehe davon aus, das du die Region auf die SD-Card kopiert hast?
    Im Meri im Menü auf "Karten-Uttilities" gehen, dann auf "Karte ändern" .
    Dann runter zum Feld "DetailKarte" Enter drücken, dann kannst du eine Region von der SD-Card auswählen.
    (Die obere Zeile "Basiskarte" brauchst du nur wenn du die Software MapSend WorldWideBaseMap hast, also einfach ignorieren!).

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,
    habe unter Karten Utilities keine Option Karte ändern!!

Was soll ich jetzt machen?? :(

• Zitat

Zitat von WAP@27.02.2006 - 08:52
    habe unter Karten Utilities keine Option Karte ändern!!

Was soll ich jetzt machen?? :(

Genauer hinschauen! :P Wenn der Menüpunkt Kartenutilities angezeigt wird, dann erkennt Dein Meri die SD-Karte und dann hast Du auch diesen Menüpunkt. Das hat bis jetzt noch bei allen Geräten funktioniert.
    Wenn Du allerdings erst gar nicht den Menüpunkt Kartenutilities angezeigt bekommst, dann stimmt was mit Deiner SD-Karte nicht. Du mußt sie dann formatieren: näheres hier.
    Mehr zu rays Vorschlag zum Arbeiten mit SD-Karte und Regionen findest Du auch in der FAQ.

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    habe jetzt die Datei "DETAIL00.img" umbenannt und jetzt habe ich unter Kartenutilities den Punkt Karte ändern.
    Danke.

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.