Hallo,
möchte auf Radwanderungen, im Sommer auch auf meinen ersten Transalp ein NAV dabeihaben. In erster Linie dazu, um das unternommene aufzuzeichnen und in diversen Karten zu übertragen um für spätere fahrten danach vorgehen zu können.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen gebrauchten gpsmap60 für ca. 300 Euro oder nen neuen Vista c besorge.
Könnt ihr mir einen Rat geben was sinnvoller ist.?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
falls Du ein Gerät in erster Linie für Aufzeichnung brauchst, sind Deine genannten GPSe eigentlich
schon überdimensioniert. Falls später mal mit Karten im Gerät gearbeitet werden soll, ist ein Farb-
display zu empfehlen. Bei einfacheren Geräten (nur zur Aufzeichnung) auf den Speicher achten, in dem
die Tracks abgelegt werden. Das GPS60 ohne Farbdisplay finde ich nicht gerade billig, selbst wenn
es ein EU-Gerät ist. Viele Leute, die eine Europa-Basmap im Gerät haben nörgeln daran herum. Das
heißt für mich, daß ich nicht bereit wäre, viel Geld für eine Europa-Basemap auszugeben.
Gruß Gerhard -
Zitat
Zitat von ger-bit@27.02.2006 - 16:53
Hallo,
falls Du ein Gerät in erster Linie für Aufzeichnung brauchst, sind Deine genannten GPSe eigentlich
schon überdimensioniert. Falls später mal mit Karten im Gerät gearbeitet werden soll, ist ein Farb-
display zu empfehlen. Bei einfacheren Geräten (nur zur Aufzeichnung) auf den Speicher achten, in dem
die Tracks abgelegt werden. Das GPS60 ohne Farbdisplay finde ich nicht gerade billig, selbst wenn
es ein EU-Gerät ist. Viele Leute, die eine Europa-Basmap im Gerät haben nörgeln daran herum. Das
heißt für mich, daß ich nicht bereit wäre, viel Geld für eine Europa-Basemap auszugeben.
Gruß Gerhard
Hallo,
habe mir nun ein gebrauchtes gpsmap60 c für 259 Euro besorgt. Denke das ist ok vom Preis und erst recht für das was ich damit vorhab.
Welche Sw./Programme sollte ich mir nun besorgen? (Radfahren überall im Bereich ab München Richtung Alpen.. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
falls Du fürs Wandern oder Radfahren die Kartenfunktion Deines Gps nutzen willst, wirst Du um
die Topografischen Karten von Garmin nicht herumkommen (Deutschland ca. 200.-Eur). Für die
Tourenplanung sind diese Karten jedoch nicht optimal, weil etliche Informationen fehlen.Für die Tourenplanung am Pc sind digitale Karten erste Wahl:
MagicMaps oder die Karten der Landesvermessungsämter, ohne Wegemarkierungen, das heißt, Du
brauchst zusätzlich Papierkarten, um die Touren in die digitalen Karten zu bringen.Noch besser sind digitale Karten (Kompassverlag oder Alpenverein), weil da Wegemarkierungen
drauf sind. Leider sind diese nur für ausgewählte Gebiete zu bekommen.Nicht so elegant sind eingescannte Papierkarten, die man mit passenden Programmen kalibrieren
muss, um seine Touren zu planen.Gruß Gerhard
-
Hallo,
mal rein aus der Sicht der Kartenqualität:
- Karten des Bayrischen Landesvermessungsamtes: es gibt nichst besseres, höchste Genauigkeit, Informationsdichte und dennoch super zu lesendes Kartenbild.
- Kompas Wanderkarten: für Radtouren langt es. Für Bergtouren: zu ungenau, zu viele Fehler. Enhält kaum Geländeinformationen. Hab mich mit den Dingern schon öfters verlaufen. Prädikat: besser als nichts.
Digital gibt es die Karten des Bayrischen Landesvermessungsamtes in zwei Varianten:
TOP50: Kartengrunglage TK50 des Bayrischen Landesvermessungsamtes, ohne Wegemarkierungen. Radwegenetz als Overlay kostenlos vom Server des Bayrischen Landesvermessungsamts runterladbar. Anzeigeprogramm hat sehr umfangreiche Planungsfunktionen. Hersteller: Bayrisches Landesvermessungsamt. Kompatibel mit dem AMAP des Österreichen Vermessungsamt (Topographische Karte 1:50 000 von Österreich). Ausdruck auf großformatigen Druckern möglich. Wenn Du Zugriff auf einen A0-Drucker hast (hab ich in der Arbeit), kannst Du Dir den optimalen Blattschnitt für Deine Tour selber herstellen. Natürlich können die Ausdrucke systembedingt nicht mit der Qualität einer echten Papierkarte mithalten.
MagicMaps: Kartengrundlage TK25 des Bayrischen Landesvermessungsamtes. Anzeigeprogramm mit nur sehr rudimentären Planungsfunktionen, kann mit dem TO50-Programm nicht mithalten. Hersteller MagicMaps. Aus lizenzrechtlichen Gründen nur beschränkte Ausdruckmöglichkeiten.
Für Radtouren sind die TK50 besser, die TK25 sind optimal für Bergtouren.
Herzliche Grüße,
Bernhard -
Zitat
Zitat von thinkingabout@2.03.2006 - 10:50
Hallo,
habe mir nun ein gebrauchtes gpsmap60 c für 259 Euro besorgt. Denke das ist ok vom Preis und erst recht für das was ich damit vorhab.
Welche Sw./Programme sollte ich mir nun besorgen? (Radfahren überall im Bereich ab München Richtung Alpen..Hallo thinkingabout,
mit dem Gerät zu diesem Preis kannst du zufrieden sein, habe meins auch für 266 Euro verkauft, bin jetzt stolzer Besitzer eines 60Cx (wegen dem Quantensprung beim Empfang).
Wie in diesem Forum schon gesagt wurde, benötigst du für die Feindaten, die du auf das Gerät laden willst, die TOPO Deutschland von Garmin (es gibt sie getrennt nach Nord und Süd, hier liegt die Ost/Westgrenze auf der Höhe von Frankfurt, oder Gesamtdeutsch).
Andere Karten kannst du, leider, nicht aufs Gerät laden.
Nun zur Software: wenn du viel mit dem Fahrrad unterwegs bist, würde ich dir empfehlen, dich mal unter http://www.ttqv.de schlau zu machen.
Du kannst mit dieser Software (es gibt sie in 4 Versionen) Tracks, Routen und WP´s erzeugen, auf dein 60c laden und losfahren, ebenso aufgezeichnete Tracks bearbeiten, Höhenprofile erstellen, aus dem Internet heruntergeladene Tracks bearbeiten u.v.m.
Du kannst die Software 25 Tage kostenlos testen, ein Versuch lohnt sich.
Ich arbeite damit schon zwei Jahre und bin begeistertgruss
gps-fan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von thinkingabout@2.03.2006 - 10:50
Hallo,
Welche Sw./Programme sollte ich mir nun besorgen? (Radfahren überall im Bereich ab München Richtung Alpen..
Moin!Ich werde mal versuchen, die Kartenauswahl etwas zu struktierieren.
Es erscheint mir wichtig zu unterscheiden, was Du mit der Kartensoftware denn tun möchtest. Davon ist dann abhängig, was Du gebrauchen könntest.
Es macht nämlich schon einen gravierenden Unterschied, ob Du Karten auf dem PC verwenden möchtest oder/ und auf dem GPS.
Wenn es sich um die Darstellung auf dem GPS handelt (empfinde ich als sehr praktisch), ist zu unterscheiden, wo Du unterwegs bist. Will sagen: auf befestigten Straßen oder eher auf unbefestigten Wegen oder gar auf Pfaden. In welchen Ländern sollen Deine Aktivitäten liegen. Die Karten sind alle nur regional eingegrenzt zu nutzen / erhältlich.
Wenn es befestigte Wege (Straßen) sein sollten, wo Du unterwegs sein möchtest, bliebe noch festzustellen, ob das GPS dann automatisch Routen berechnen können soll. Ohne Autorouting wäre die Metroguide von Garmin die Wahl. Mit Autorouting die City Navigator, ebenfalls von Garmin. Beide Karten decken Mittel- und Westeuropa ab.
Wenn Du abseits der von Autos befahrenen Straßen unterwegs sein willst, funktioniert kein Autorouting mit den Karten und Du brauchst die entsprechenden TOPO Karten, die aber alle länderbezogen sind. Da gibt es keine Europakarten. Diese TOPO Karten gibt es auch (noch?) nicht für alle (Alpen-)Länder.
(Die TOPO-Karten sind nicht zu verwechseln mit den TOP50 Karten der deutschen Landesvermesungsämter. Die TOP50 Karten sind nicht auf das GPS ladbar)Die bisher von mir erwähnten Karten lassen sich auf das GPS laden.
Wenn Du das nicht willst / brauchst, dann bleiben dier unterschiedlichsten digitalen Karten, die man nur auf dem PC verwenden kann. Meist kann man dann Daten zwischen dem GPS und diesen Programmen austauschen. Das sind dann Trackaufzeichnungen, Wegpunkte und zT Routen. Diese Karten selbst können auf den 60er Geräten, wie auf fast allen anderen GPS-Geräten, aber nicht dargestellt werden.Ohne diese weiteren Einzelheiten bliebe nur, Dir alle möglichen Optionen vorzuschlagen und das führt dann auch nur begrenzt weiter.
Das man so ohne Erfahrung nicht unbedingt sagen kann, wie man das GPS später verwendet, ist mir auch klar, aber Deine Frage ist so doch zu offen gestellt. Die bisherigen Antworten geben das wieder, denn die Tips gehen ja in die verschiedensten Richtungen.
Sam
-
Hallo!
Ich habe auch vor, sollte es endlich mal ein bischen wärmer werden, mit meinem Rad und dem Navi Touren zu fahren. Ich besitze bereits die CN8 und die TOPO Deutschland-Karten, vermisse aber so eine Art "Zwischending". In CN8 sind ja kaum Feld- und Waldwege dabei und bei der TOPO-Deutschland sind alle Wege gleich dargestellt, ob es nun ein breiter geteerter Weg oder nur ein schmaler Trampelpfad ist. Weiß jemand, ob es solch ein "Zwischending" zu erwerben gibt oder ob man sich das nur selber erstellen kann?
-
Zitat
Zitat von FS1893@13.03.2006 - 09:52
Weiß jemand, ob es solch ein "Zwischending" zu erwerben gibt oder ob man sich das nur selber erstellen kann?Hallo,
du bist nicht allein . . . .
http://www.maps4free.deGrüsse - Anton
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...