Geschwindigkeitsdaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

letzte Woche im Skiurlaub hatte ich meinen Geko 301 mit.
    Jetzt habe ich mir den Track auf den PC geladen und wundere mich über die Geschwindigkeitsdaten:

Beispiele:
    Trackpunkt 242 um 10:29:45 meldet 29,3 kmh
    " 243 um 10:29:49 " 90,2 kmh
    " 244 um 10:29:51 " 34,8 kmh

Die Beschleunigung finde ich ziemlich enorm.
    Die Verzögerung hätte mich wohl aus den Skistiefeln reißen müssen :unsure:

Die maximale Geschwindikeit betrug 11.717 kmh :blink: , mehrere Messungen sind mehrere hundert kmh :ph34r:

Manchmal war das GPS in der Deckeltasche des Rucksacks, meistens in der Brusttasche.
    War der Empfang schlecht, die Positionsangaben ungenau und sprunghaft, die Entfernung zwischen den gespeicherten Punkten deshalb deutlich zu groß, die errechnete Geschwindigkeit deshalb deutlich zu hoch?

Adrian

NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

• Zitat

Zitat von Adrian@27.02.2006 - 13:22
    Manchmal war das GPS in der Deckeltasche des Rucksacks, meistens in der Brusttasche.
    War der Empfang schlecht, die Positionsangaben ungenau und sprunghaft, die Entfernung zwischen den gespeicherten Punkten deshalb deutlich zu groß, die errechnete Geschwindigkeit deshalb deutlich zu hoch?

Ja :8

Grüße
    Gröni

• Hallo Adrian,

solche Fehler haben schon viele beobachtet, ich hatte mit dem PKW auf dem Reisecomputer auch eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von knapp 400 km/h dokumentiert, und solch Gerät lügt nicht!!

Du hast ja selbst bereits mögliche Fehlerquellen aufgeführt. Mich wundert allerdings, dass das so oft auftrifft. Ich würde mir aus purer Neugier die Aufzeichnung gern ansehen, kannst du sie mir schicken?

Was deine Beispiele anbelangt, damit kannst du wohl kaum in der Formel 1 erfolgreich sein. Du fährst mit 8.1 m/s, hast nach 4 s den Wert 25 m/s erreicht und nach 2s wieder auf 9,7 m/s abgebremst, das sind keine staunenswerte Vorgänge. Die knapp 12.000 km/h beeindrucken schon sehr viel mehr.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

die Aufzeichnung kannst Du gerne haben!
    Wohin soll ich sie schicken?
    Ist eine TTQV-Datei okay? Oder lieber MapSource?

Gruß
    Adrian

TTQV4-PU

• Hallo Adrian,

danke für das schnelle Übermitteln. Bei der Zahl von 136 Einzellogs (verteilt auf drei Aufzeichnungstage zu jeweils etwa 5 Stunden) konnte ich natürlich nicht alle ansehen, aber meine Befürchtung, dein GEKO sei irgendwie erkrankt, ist wieder verflogen.

Die große Zahl der Aufzeichnungen –d.h. der Unterbrechungen-- deutet auf schwierige Empfangsverhältnisse (Gebirge), damit muss man wohl rechnen. Dein Beispiel aus dem ersten Beitrag entstammt dem Log 5, es sind die ersten drei Punkte. Schaut man sich die sinnvollen Tracks an (etwa 50 weglassen, weil < 10 Punkte), dann zeigt sich fast immer deine Raserei unmittelbar am Anfang der neuen Trackaufzeichnung. Nr. 86 ist eine sehr seltene Ausnahme mit zunächst normalem Verhalten, aber zwischen den Punkten 31 und 55 kommen da unverantwortliche Werte bis genau 400 km/h vor.

Nun ist bekannt, dass der erste Fix noch sehr ungenau sein kann, lässt man bei vielen Tracks einfach den ersten oder die ersten zwei Punkte heraus, dann bleibt ein unauffälliges Verhalten.

Log 130 zeigt das extrem, im Bild habe ich die Straße unterdrücken lassen und den Zoommarker aus der unteren rechten Ecke verschoben.
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/5950/highspeedtrack8jt.gif]

Die einzelnen Trackpunkte haben einen kleineren Abstand als im Bild zu sehen, beim Zoommaßstab 1,5 km lassen sich nicht alle 677 Punkte darstellen. Das erste Segment (markiert) zeigt eine Länge von 6,5 km, die der GEKO in meisterlichen zwei Sekunden zurückgelegt hat ==> „11.700 km/h“. Das zweite Segment über 82 m wird auch in 2 s zurückgelegt („151 km/h“ rechnet das Programm), danach beginnt eine ziemlich normale Abfahrt, wie man aus dem Höhenprofil sieht.

Bei diesen Ergebnissen würde ich mir die Satellitenseite des Gerätes kritisch ansehen und Zahl / Signalstärke der SAT kontrollieren.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

ich kann dieses Phänomen bestätigen. Ich hatte diese Phänomen selber schon am Hohen Göll, ebenfalls mit einem Geko 201. Vermutlich werden diese extremen Aussreißer im Log durch schlagartig wechselnde Empfangsverhältnisse verursacht ohne das der Filter des Geko sie im Track unterdrücken kann. Normal ist das aber nicht, den es kann einem im Notfall das Leben kosten. Der Filter des Geko sollte sofort das Logging einstellen, wenn die Empfangsbedingungen zu schlecht sind. Denn wenn man mit Trackback arbeitet, wird man durch solch einen Ausreisser durchaus in die Irre geleitet. Deswegen ist ein gesundes Misstrauen zum GPS-Gerät immer angebracht.

Ich habe dieses Phänomen bisher aber nur im Hochgebirge beobachten können.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Auswertung der Daten, Bunav,
    diese fundierte Analyse hätte ich nicht hinbekommen. Ich nehme zwei Sachen mit:

1. Wenn ich mit den Sportskollegen Geschwindigkeitsmessungen erstellen will, sollte das Geko gute Empfangsbedingungen haben. Also nicht in die Tasche, sondern auf den Schultergurt des Rucksackes. Ansonsten wäre die ermittelte max. Geschwindigkeit nicht aussagekräftig. Dabei fällt mir ein, die höchste angezeigte max. Geschwindigkeit lag irgendwo bei knapp über 90 km/h, nix mit 3hundert oder 11tausend! Hat das Gerät für die Anzeige vielleicht einen Filter?

2. Bei schlechten Empfangsbedingungen müsste ich "Ausreißer" bei den Trackpunkten kritisch hinterfragen.

Danke
    Adrian

TTQV4-PU

• Zitat

Zitat von Adrian@28.02.2006 - 09:29
    Dabei fällt mir ein, die höchste angezeigte max. Geschwindigkeit lag irgendwo bei knapp über 90 km/h, nix mit 3hundert oder 11tausend! Hat das Gerät für die Anzeige vielleicht einen Filter?

Man sollte sich dabei aber immer bewust machen, das die maximale Geschwindigkeit die manche GPS-Geräte im Display anzeigen, in der Regel nichts mit den Geschwindigkeitswerten zu tun haben, die im Tracklog angezeigt werden.

Die Geschwindigkeit im Display ist meist die die Geschwindigkeit, die per Dopplermessung aus dem GPS-Signal ermittelt wird, wohingegen die Geschwindigkeitswerte des Tracklogs, erst am PC aus zwei Trackpunktaufzeichnungen berechnet wird. Hier wird es also immer ein Abweichung der maximalen Geschwindigkeit zwischen Displayanzeige und Tracklog geben. Und je schlechter die Empfangsbedingungen waren, und je mehr 'Ausreisser' im Tracklog zu finden sind, desto höher wird auch die Abweichung werden.

mfg
    JLacky