Ich bin hier neu im Forum und auch mein Garmin Geko 201 besitze ich noch nicht allzu lange. Jetzt habe ich folgendes Problem, und es würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Ich nutze mein Garmin Geko 201 ausschließlich zum wandern. Jetzt habe ich festgestellt, dass die am Geko angezeigten Tageskilometer deutlich von dem Wert abweicht, der mir bei der übertragung des gespeicherten Tracks auf dem PC angezeigt wird.
Ich bin z.B. am Wochenende auf einer Volkssportveranstaltung eine ausgewiesene Strecke von 36 km gewandert. Das Garmin hat mir im Ziel 28,9 km auf dem Tages -km-Zähler angezeigt. Als ich nun den gespeicherten Track auf meinen PC übertragen habe wurde mir im go7toWin 36,124 km angezeigt. Also so wie die Strecke auch ausgeschrieben war. Wer kann mir etwas zu diesem Problem sagen ? Handelt es sich um einen defekt, den ich bei Garmin reklamieren sollte ? <_<
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Vermutlich durch Unterbrechung der Trackaufzeichnung durch Abschattung der Satelliten.
Das Gerät addiert dann nur die tatsächlich aufgezeichnete Strecke. Beim Abspeichern wird aber der nicht aufgezeichnete Teil mit dem aufgezeichneten verbunden und so ergibt sich ungefähr die tatsächliche Länge. -
Zitat
Zitat von mike_hd@27.02.2006 - 20:38
Vermutlich durch Unterbrechung der Trackaufzeichnung durch Abschattung der Satelliten.
Das Gerät addiert dann nur die tatsächlich aufgezeichnete Strecke. Beim Abspeichern wird aber der nicht aufgezeichnete Teil mit dem aufgezeichneten verbunden und so ergibt sich ungefähr die tatsächliche Länge.hallo mike_hd
vielen Dank für Deine schnelle Antwort
kommt es auch zu dieser Unterbrechung in der Trackaufzeichnung wie Du sie beschreibst, wenn das Geko während der ganzen Zeit einen guten Empfang anzeigt ?
waterman -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Am besten sieht man das, wenn man sich den "activ log" anschaut. Wenn Du also die Daten aus dem Gerät ausliest, wird auch der "activ log" mit übertragen (wenn er nicht gelöscht wurde). Da sieht man dann eventuelle Unterbrechungen.
Bist Du zu dem sicher, dass auf der ganzen Strecke guter Empfang war? Wo hattest das Gerät während der Aufzeichnung und wo ging die Strecke entlang?
-
Also ich habe generell die Erfahrung gemacht, das je langsammer man sich bewegt, desto eher und größer ist die Abweichung des Tageskilometerzählers zu der berechneten Strecke des ACTIVE LOGs
Beim Wandern ist die Abweichung größer wie beim Radfahren oder im Auto.
Das ganze wird natürlich noch überlagert von der Empfangssituation.Ich denke die Abweichungen zwischen Tageskilometerzähler und der Entfernung im ACTIVE LOG kommen daher, das die Stecke im ACTIVE LOG ja nicht gespeichert wird, sondern erst später in z.B. MapSource oder G7ToWin aus den Abständen der einzelnen aufgezeichneten Trackpunkte berechnet wird. Unabhängig von der Empfangssituation habe ich mit dem ACTIVE LOG natürlich ein höhere Genauigkeit, je dichter die Trackpunktaufzeichnung ist. Und solange ich keine Unterbrechung in der Aufzeichung habe, werden Empfangsausetzer einfach durch eine gerade Strecke ersetzt. Es geht also zumindestens nur wenig Streckeninformation verloren.
Wie der Tageskilometerzähler arbeitet ist mir nicht ganz klar. Zumindestens scheint es da gerätebedingte Unterschiede zu geben. Die Grundlage für die Streckenmessung dürfte aber sein, das das GPS-Gerät erkennen muss ob es in Bewegung ist, und mit welcher Geschwindigkeit es sich bewegt. Und dann ist noch die Frage, in welchen Intervallen der Tageskilometerzähler ausummiert.
Das heisst, je langsammer man sich bewegt, desto schwieriger dürfte es für den Tageskilometerzähler sein, festzustellen, ob man sich vortbewegt hat, oder ob das nur eine 'normale' Positionsdrift ist. Und je nachdem wie hier die Empfindlichkeit eigestellt ist, kommt es natürlich zu Fehleinschätzungen.
Generell scheint es hier Unterscheide bei den einzelnen GPS-Geräten zu geben. Mit einem VISTA hatte ich größere Abweichungen wie mit einem GPSMAP60CS.
Ich hatte Fahrradtouren über 130km da betrug die Abweichung zwischen Tageskilometerzähler und Trackaufzeichnung nur rund 600m. Aber ich hatte auch Wanderungen über 15km, mit Abweichungen von rund 2km, was natürlich im Verhältnis wesentlich schlechter ist.
mfg
JLacky -
Hallo liebe Forummitglieder,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, es war tatsächlich so, dass ich das Geko an einer Gürtelhalterung ähnlich einem Handy getragen habe. Dadurch ist der Empfang wohl schon erheblich eingeschränkt.
Ich habe heute bei einer Wanderung die Trageposition so verändert, dass das Gerät mit dem Display ständig in richtung Himmel schaut, und siehe da, ich habe nun nur noch eine Abweichung von 200 m damit kann ich prima leben. Also nochmals vielen Dank für eure Tipps und weiterhin viel spass im Forum, welches ich auch gerne in Zukunft wieder besuchen werde.
p.s. kann mir jemand von euch noch eine Homepage nennen, wo man GPS-Wander-Touren aus der Gegend Neckar-Odenwald, Pfalz, Bodensee herunterladen kann ?
bis bald
waterman -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.