Nur mit Basiskarte unterwegs ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte mir am Wochenende den Qest I gekauft. Weil wasserdicht und mir schön geführte Motorradrouten erträume. Gerät mit vorinstallierter Karte Süd-D, A und Ö.
    Eingeschaltet, Find was eingegeben und los....
    Schon nach 20 Kilometern flog mein Garmin durch die Lüfte, obwohl sein Fahrer auf einer viel befahrenen (sehr alten) Strasse unterwegs war.

Fehlen mir da noch irgendwelche Kacheln? Hab aus anderen Threads irgend-sowas verdächtiges gelesen.
    Kann ich das Gerät nicht einfach so benutzen, wie das aus der Schachtel kommt? Ich weiss... bin Anfägner..., aber intuitive Handhabung setze ich beim Garmin schon voraus.

Weiss jemand ein paar Tipps, sonst bringe ichs zum Händler zurück.

• Fehlt da im den Einstellungen das Hakel welches die Kartenversion

aktiviert?? Du Routest bestimmt auf der Basemap!! Dann ist das natürlich

klar das du neben der Strasse fährst .Aus der Schachtel muss das Gerät ja

zunächst mal einen Sat-Fix machen ,damit es weiss das es in Europa unterwegs

ist und nicht in Old-Kansas (Home of Garmin)

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von olegator@27.02.2006 - 17:31
    Kann ich das Gerät nicht einfach so benutzen, wie das aus der Schachtel kommt?

Hallo olegator,

so sollte das sein, wenn sich die Karten schon im Speicher befinden, du dich im abgedeckten Kartenbereich befindest und das Gerät unverändert einschaltest.

Nun fragst du im Titel, ob du nur mit Basemap unterwegs bist. Wenn das so wäre, dann könntest du nur Autobahnen und einige wichtige Bundesstraßen sehen, denn diese eingebaute Karte eignet sich nur zur groben Orientierung.

Hast du das Gerät tatsächlich so verwendet „wie es aus der Schachtel kommt“? Bei den Ursachen, die mir einfallen, hat es nämlich Einstellungsänderungen gegeben.

Die Feindaten könnten deaktiviert sein, so dass nur die sehr ungenaue Basemap erscheint.
    Die Einstellung Kartendetails (ich kenne nicht die Bezeichnung beim Quest) könnte niedrig sein.
    Hast du versucht, einzelne Kacheln zu übertragen? Dann würden die aufgespielten Karten gelöscht und müssten insgesamt neu überspielt werden.

Zum Lieferumfang gehört Kartenmaterial MapSource und das gleichnamige Betrachterprogramm auf dem PC. Als Anfänger bist du vielleicht noch nicht damit vertraut, man kann aber mit MapSource die Karten(-Namen) vom Quest an den PC übertragen lassen (das geht sehr schnell) und sehen, welche Bereiche abgedeckt sind.

Schreibe vielleicht noch einige Details, ich halte einen Gerätefehler für wenig wahrscheinlich.

Und: willkommen hier im Forum.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin wieder da..

vielen Dank, das war tatsächlich das Häckchen!
    Dazu habe ich in der Anleitung nachgesehen und es stand ziemlich weit hinten drin, fast zum übersehen. Ich denke mit Eurer Hilfe bin ich schneller an der Lösung gewesen.

Viele Grüsse

Olegator

:8

• Hallo Olegator,

im Lieferzustand kenne ich nur den Zustand, dass Detailkarten aktiviert sind. Natürlich ist beim Probieren schnell etwas verstellt, aber dann kann man nicht mehr „intuitive Handhabung“ erwarten.
    Du weißt doch, wie das bei Computern ist: die blöden Dinger machen stur das, was man ihnen sagt, nicht das, was reigentlich ichtig wäre.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **