Hallo,
mich würde interessieren was ihr für eure Alpentouren für Geräte verwendet.
Postet doch mal dann auch jeweils einen kurzen Kommentar dazu ob ihr das Gerät wieder kaufen würdet oder was eure und aus welchem Grund nächste Anschaffung wäre.
danke
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
HALLO
also ich benutze zum biken ein GPSMAP60CS und bin voll zufrieden. ich würde das gerät jederzeit wieder kaufen,....dh ich würde wahrscheinlich heute ein CSX nehmen, wegen den speicherchips. zum biken erste wahl.
grüsse
-
Wir sind im letzten Jahr mit einem 76 er Modell gefahren, aber nachdem ich nun das 60 CSx habe, würde ich dieses ohne Einschränkung empfehlen, bin letzte Woche eine kleine Runde gefahren und es war perfekt und sehr genau, selbst im Wald keinerlei Einschränkung im Vergleich zur Strasse.
Kupfi -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von jertrum@28.02.2006 - 12:23
HALLOalso ich benutze zum biken ein GPSMAP60CS und bin voll zufrieden. ich würde das gerät jederzeit wieder kaufen,....dh ich würde wahrscheinlich heute ein CSX nehmen, wegen den speicherchips. zum biken erste wahl.
grüsse
Kann hier nur zustimmen. Habe jetzt ca 15.000 Fahrrad- und 15.000 Autokilometer auf dem Map 60 CS. Bin voll zufrieden damit. Übrigens auch mit der Garminfahrradhalterung. Gäbe es nicht die neuen X Geräte, würde ich es wieder kaufen.
gruss
-
Zitat
Zitat von jertrum@28.02.2006 - 12:23
HALLOalso ich benutze zum biken ein GPSMAP60CS und bin voll zufrieden. ich würde das gerät jederzeit wieder kaufen,....dh ich würde wahrscheinlich heute ein CSX nehmen, wegen den speicherchips. zum biken erste wahl.
grüsse
Das ist auch meine Meinung. Mein 60CS habe ich immer dabei zum Biken, Skifahren, Wandern, im Auto. Bin voll zufrieden.
Das CSX ist halt eine Weiterentwicklung.Grüsse
Bruno -
Sind die 60er nicht ziemlich groß für den Fahrradlenker oder den Gurt am Rucksack?
Ich habe den Geko, da tue ich mich etwas schwer mit dem Aufstieg zum großen Garmin
Muß der nicht auch zwecks optimalem Empfang senkrecht angebracht werden?Gruß
Adrian -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Den kannst du in den Rucksack stecken und der hzat immer noch Empfang, am Lenker so befestigen, daß man gut drauf sieht, hat immer Empfang.
Kupfi -
Zitat
Zitat von latscher@28.02.2006 - 18:18
Kann hier nur zustimmen. Habe jetzt ca 15.000 Fahrrad- und 15.000 Autokilometer auf dem Map 60 CS. Bin voll zufrieden damit. Übrigens auch mit der Garminfahrradhalterung. Gäbe es nicht die neuen X Geräte, würde ich es wieder kaufen.gruss
So, habe mir gerade bei ebay einen map60 c geschossen
Obwohl ich mich nun schon Stunden durchgelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher was für Karten ich mir nun anschaffen muss...darf.Komme aus München und möchte im Sommer einen AlpenX fahren und toure ansonsten durch die südbayr. Bergwelt (chiemgau etc.)
Was für Programme empfiehlt ihr, welche ich mir unbedingt besorgen sollte.
(ein link wäre super) -
Wenn Du einen AlpenX fahren willst, gehe auf die HP von Uli Stanciu
http://www.bike-gps.de
, dort kannst Du Dir die Touren in Abschnitten "kaufen", Voraussetzung ist das Buch und die Cd-Rom Traumtouren Transalp, die CD auf den Rechner spielen und Du kannst dir Deine Route zusammenstellen, dann schickst du ihm die Daten und bekommst die GPS-Daten die du dann auf Dein Garmin runterladen kannst. Er bietet auch verschiedene Tagestouren an, die bekommst du aber auch im Netz
z.B. bei http://www.gps-tour.info/. Wir habe das letztes Jahr so gemacht, und es hat super funktioniert. Wenn du Fragen hats kannst mich gerne anrufen, Tel. per PN.
Gruss
Kupfi -
du postet hier:
ZitatGPSMAP 60c und 60cs
Ich nutze aber eine Alan MAP 500/600. Darf ich trotzdem antworten ?!
Gründe für Kauf und auch Wiederkauf !
- Preis, Leistung
- Unterstützung der Vertrieb in Deutschland unschlagbar.
- Karten von Garmin verwendbar ohne DRM !!!
- Speicherkarte
- mehrere Karten auf einer Speicherkarte
- super Empfang
- Autorouting
- lange AkkulaufzeitDas sollte eigentlich reichen.
Kein Farbsdisplay, dafür lange Akkulaufzeit.
Etwas langsam und unkonfortable beim Autorouting. -
Hallo zusammen,
mal ne Frage eines Magellan-Nutzers (eX600): Ich liebäugel auch mit dem 60csx. Ich hab mir den 600er besorgt wegen der Speicherkarte. Nur: Magellan bietet keine topografischen Karten von Österreich bzw. Schweiz. Ich wohne in BaWü und bin deshalb oft in diesem "Dreiländereck" unterwegs. Daneben ist auch ein Albencross geplant. Also: Magellan hat zwar unendlich Speicher, aber nichts zum speichern.
Nun les ich schon seit geraumer Zeit, daß die *x-Garmins zwar erweiterungsfähig sind, tracks WPs... aber nicht auf der SD-Karte speichern können. Ist das irgendwie von Nachteil? Der int. Speicher müßte doch dafür locker reichen und mir ist es ziemlich wurscht, wo die tracks abgelegt werden, solange die tracks vom int, Speicher auf der Kartendarstellung von der SD-Karte sichtbar werden.Jola
-
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr bei einem Alpen-X mein 60CS am Lenker. Als Halter habe ich die original Garmin Fahrradhalterung benutzt. Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät, Empfang war nie ein Problem.
Ich würde fürs Bike allerdings immer eine Gerät mit barom. Höhenmesser empfehlen, da sich hiermit viel besser ein Höhenprofil aufzeichnen lässt, was ja beim Biken nicht ganz uninteressant ist.Gruss,
Holger
-
Habe seit 2003 das 60 CS und bereits drei mal in den Alpen/Dolomiten (http://www.trail.freund.de) benutzt. Bin hochzufrieden, auch wenn ich kürzlich auf recht unbürokratischem Wege wegen eines Elektronikschadens ein neues 60 CS erhalten habe. Auch die Empfangsqualität ist super. Wenn ein neues Gerät, dann würde ich wahrscheinlich auch das 60 CSx kaufen.
ZitatZitat von thinkingabout@28.02.2006 - 12:18
Hallo,
mich würde interessieren was ihr für eure Alpentouren für Geräte verwendet.
Postet doch mal dann auch jeweils einen kurzen Kommentar dazu ob ihr das Gerät wieder kaufen würdet oder was eure und aus welchem Grund nächste Anschaffung wäre.
danke -
Zitat
Zitat von jola@3.03.2006 - 09:30
Nun les ich schon seit geraumer Zeit, daß die *x-Garmins zwar erweiterungsfähig sind, tracks WPs... aber nicht auf der SD-Karte speichern können. Ist das irgendwie von Nachteil? Der int. Speicher müßte doch dafür locker reichen und mir ist es ziemlich wurscht, wo die tracks abgelegt werden, solange die tracks vom int, Speicher auf der Kartendarstellung von der SD-Karte sichtbar werden.Moin!
Die Idee, weshalb man gerne die Trackaufzeichnung auch auf der Speichererweiterungskarte hätte, ist die, daß man dann theoretisch auch sehr, sehr lange Trackaufzeichnungen dort abspeichern könnte. Im internen Speicher der Geräte ist halt ein bestimmter Speicherbereich für die Trackaufzeichnung reserviert, und der ist nunmal irgendwann (geräteabgängig wann) voll.Sam
-
Moin!
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, über die Alpen zu fahren, nutze aber ein 60C sowohl auf Rennrädern als auch auf den MTBs. Es dürften jetzt schon deutlich über 50.000km mit dem Gerät sein. Halterung von Garmin. Die erste wurde irgendwann etwas wackelig zwischen Schelle und Schale, und wurde deshalb durch Neukauf ersetzt. Aufgrund der gefahrenen km geht das aber IMO in Ordnung.
Das Gerät ist mir auch auf keinen Fall zu groß. Kleiner bedeutete kleineres Display und/oder kleinere Bedienungelemente. Beides wollte ich nicht. Ich kann es auch noch mit Handschuhen bedienen, wenn es nicht gerade die wirklich dicken Winterteile sind, und ein Display ist umso besser, je größer es ist.
Einen integrierten Höhenmesser brauche ich nicht, da mir die Höhe aus dem GPS Signal ausreicht und an Kompass habe ich einen kleinen mechanischen am Lenker, der zuverlässig funktioniert, auch ohne Strom zu verbrauchen.
Ich würde mir das Gerät eindeutig wieder kaufen, wenn es nicht inzwischen das 60Cx gäbe, das es wohl irgendwann mal auch bei mir werden wird.
Gegen ein Geko spricht IMO die mangelnde Kartendarstellung. Mit Karte werden die Nutzungsmöglichkeiten des GPS deutlich besser.
Wegen des GPS fahre ich zB wieder viel öfter MTB, da ich auf der TOPO immer beobachten kann, wo ich gerade bin und deshalb bin ich viel hänfiger in bisher unbekanntem Gelände unterwegs. Ohne GPS endete das dann sehr häufig irgendwo in der Walachei, wo es nicht mehr weiter ging, und quer über den bestellten Acker mag man ja auch nicht allzu häufig.
Auch beim Wandern kann man sich einfach mal irgendwo einen Parkplatz suchen und von dort aus loslaufen, ohne vorher viel zu planen. Wo man weiterkommt und wo es interessant werden könnte, sieht man auf dem Kartendisplay. Zur größeren Übersichtsplanung ist allerdings eine Papierkarte zusätzlich nicht ganz verkehrt. Auf der sieht man aber vor allem nicht, wo man sich zZ eindeutig befindet und da kommt dann ein weiterer Vorteil der GPS-Karte zum Tragen.Sam
Übrigens liegt mein Gerät fast waagerecht auf dem Lenker und der Empfang ist ordentlich. Beim Wandern hängt es senkrecht am Rucksacktragegurt und auch dort kann ich mit dem Empfang zufrieden sein.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...